Motorenauswahl für Heavylift Quadro Tiger, Hacker !?!

#1
Das ungemütliche Wetter fängt langsam an und ich möchte mir ein neues Projekt zum basteln zusammen stellen.

Möchte mir gern einen Heavylift Quadro bauen, welcher später 2 Lipos, ein einfaches Servogimbal samt Nex und Fpv Zeugs transportiert.

Als Basis werde ich dafür einen Quadframe Frame, den mit den 25er Rohren den ich noch liegen habe verwenden.
Flugsteuerung möchte ich ein Naza V2 samt Mark2 Osd verbauen.

Regler habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den Bulltec N-FET und simonK gemacht.


Der Frame bietet Platz bis 15" Luftschrauben, Lipos stehen 4s und 6s zu Verfügung.
Das Abfluggewicht wird später um 3,5 Kg liegen.


Nun suche ich noch einen zuverlässigen und wertigen Motor für mein Projekt.
Mit Tiger bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Aber vielleicht werde ich diesmal was aus dem Hacker Regal testen?

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Projekt und/oder Erfahrungen zu dafür optimalen Hacker Motoren an entsprechenden Luftschrauben?

Würde mich über ein kleines Brainstorm freuen
 

Ori0n

Back again
#3
Hacker ist gut, hat aber soweit ich weis, keine speziellen Multirotor-Motoren (die hochpoligen, 22 Poler), damit scheiden sie meiner Meinung nach aus. die hochpoligen Motoren bieten in Kombination mit dem richtigen Prop bei gleichem Schub meistens eine deutlich bessere Effizienz als ein niederpoliger Motor.
Tiger Motoren sind absolute Spitzenklasse, mit den Motoren wirst du keinerlei Probleme bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
kauf auf garkeinenfall bei AHM aka Armin.
keinerlei service, ultra lange wartezeiten. wenn irgendwas ist bist du angeschmiert.
motoren ansich sind "ok" früher waren sie super, heute einfach veraltet.

*edith, ah falsch verstanden, das bezog sich natürlich nicht auf die gebrauchten motoren!
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#7
Daher Ich ein ähnliches Projekt bauen möchte und Ich noch Tiger MS2814 770KV die hier liegen mit 12x5 Zoll verbauen es wird ein Quattro der Rahmen ist ein Tarot 650 fliegen soll der mit 2x 4s5000 was ein Abfluggewicht von ca 2,8 Kg mit Gimbal usw ist.

Die Flugzeit liegt bei 14 min und Schwebezeit bei 17 min damit kann Ich gut Leben eigentlich.

Ich wüsste auch nicht das Tiger Motoren mehr als 4s können ausser die U-Serie

mfg
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#9
Nein in meiner Ausstattung ziehen die Max.18,8 A bei Vollgas und 7,95 A im Schweben so gesehen mache Ich da einen ganz einfachen Q-Brain rein oder N-Fet 20 Ampere Ich habe die Motoren irgendwo für 20€ das Stück gesehen Gestern.
 
#10
Das klingt stimmig, aber wie hast du das errechnet, wie bist du zu den Werten gekommen?
Ich hab nur das eCalc wo ich mich so grob orientiere, gibt es da noch andere Möglichkeiten mit denen ihr arbeitet?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Dem Motor ist die Spannung egal, nur wenn die montierte Luftschraube zu groß ist wird er zu heiß und die Magnete entmagnetisieren und/oder die Isolierung an der Wicklung gibt auf. Kein Kupferdraht in einem Motor hat ein Spannungslimit. Wichtig ist nur Motor (Leerlaufdrehzahl/Gewicht, ...) mit dem richtigen Propeller am richtigen Akku zu betreiben.

Im Modellflug gibt es einen gewissen Anspruch "anders" zu sein (zu bauen, ...) bei Multicoptern führt das aber nur bedingt zum Erfolg. Speziell bei den Motoren Exoten (im Multicopterbereich ist Hacker ein Exot, die haben viel zu spät erkannt, dass ein Multicopter immer 4,6,8,... Motoren braucht und ein gutes Geschäft wäre) zu verwenden halte ich für bedingt sinnvoll (außer man möchte unbedingt zeigen dass es mit Hacker auch geht).

Hier lese ich von "wertigen Motoren". Es ist ganz schwierig bei Multicopter in einen Bereich zu kommen (so bauen zu können) dass das schlagend wird. Die Effizienzunterschiede bei Motoren stammen fast ausschließlich von Fehlauslegungen (zu groß zu klein, ...). Kein Motor hat 20% schlechteren Wirkungsgrad (und umgekehrt), es kann aber sein, dass ein Motor bei genau diesem Propeller an diesem Akku 20% schlechter arbeiten (wegen einer Fehlauslegung).

Wichtig ist den Propeller zu wählen, und dann passend zur gewünschten Systemspannung die Motoren zu suchen (in Gewicht und KV).

3-4kg ist für einen Quad schon viel (jedenfalls bei 12"). Will man "wertige" Komponenten verbauen, hift z.b. ein X8 diese zu schützen.

Nur weil man etwas nicht weiß, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt.

lg Ferdl
 
#12
Ok, ich dachte, warum auch immer, Hacker wären das Non Plus Ultra an Zuverlässigkeit und Qualität

Da ein Quadro bei Motor/Regler/Propellerausfall keine Möglichkeit bietet, den Kopter noch heile runter zu bekommen, war mir die "Wertigkeit", also die Qualität der Bauteile sehr wichtig.

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr macht es für mich Sinn das Projekt Heavylift Quadro nochmal zu überdenken und ggf. auf einen Hexa oder X8 auszuweichen um damit nötige Notlaufeigenschaft sicher zu stellen.
 
#13
Meine 2 Cent.
Tiger ist auf jeden Fall Klasse, allerdings bevorzuge ich deutlich die MT gegenüber den MS, die € sind richtig angelegt.
Aber ob du da glücklich wirst beim "nur" quad und "nur" 2814 und "nur" ca. 12" (wobei da gibt es sicher diverse andere kombis, keinen akuten überblick) und zumal der ja auch nicht all zu leichte Frame schon auf 15" ausgelegt ist oder?
(ok das fliegt dann auch "anders" mit grossen Latten muss man auch mögen, alles Geschmacksache)

Edit: der Regler wär vom angeblichen 30A rating kein Problem, auch weniger würde es sicher tun, beim 2814 12-13" 3S.

Sehe auch gerade du jetzt tendierst zum Hex...ok neuer Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#14
Ja Ich nehme eCalc dazu hat bis jetzt immer ganz gut gepasst von der Sache her. Ich denke aber auch das 3,5 Kg etwas viel für einen Quad ist Ich für meinen Teil Versuche immer so bei 50-55% des ESC zu schweben also meine den Regelbereich (eigentlich ja ehr Steller).

Mein Hexa wiegt 4 Kilo hat viele Verbraucher an Board und fliegt mit 2x 4s 5000 ca 13-15 Minuten kann aber nicht grösser werden von den Props wegen Rahmen.

4s ist glaube von der Effizienz her zwischen Leistung/Gewicht schon sehr Optimal aber ein Quadro mit 3,5 Kilo ist heftig Ich schaue mal schnell wo Du da hin kommst mit Theoretisch 12 Zoll 710 KV
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#15
Screenshot (1).png

Hier mal das Ergebnis Regleröffnng ist zu hoch 79%

Ich habe Tiger als MS MN MT Serie und ja da sind Unterscheide aber die MS sind immer noch besser als der Durchschnitt anderer Hersteller meine Meinung.

Ich habe auch schon X8 gebaut 2 Stück mit 16 und 17 Zoll ist geil vom Geräusch hher auch das Payload aber schon echt Sperrig das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:

marco19752

.....geht in die Luft
#17
Ich kann dir auch T-Motor empfehlen. Hatte MT's und jetzt MN's welche super laufen. Für meinen günstig 17" Quad habe ich auch die 5010 von RC-Timer und die machen mir auch keine Probleme und laufen sauber. Ich für meinen Teil stelle mir einen Preisrahmen (also, darf es etwas teurer werden oder nur lowcost zum mal schauen) und dann kaufe ich die entsprechenden Komponenten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#18
ein X8 ist genauso groß wie ein Quad ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
man kann auch einen 10-12" X8 bauen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten