ACHTUNG! Vorsicht bei Firmwareupgrades von Hardware mit FTDI(USB->Serial) Chip!

sepper

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich möchte auf das hier:

http://www.golem.de/news/ftdi-windows-treiber-kann-bastelrechner-beschaedigen-1410-110039.html

aufmerksam machen, falls sich wer wundert das seine Hardware(Arduino Pro, etc.) über USB nicht mehr angesprochen werden kann.

Mir persönlich ist das die Tage mit einem BLG Controller (Martinez-Clone von RCtimer) passiert - beim ersten anstecken wurde dieser normal gefunden und der Treiber über´s Windows Update installiert (neuer Laptop), beim aus- und wiedereinstecken ging nichts mehr...

Geholfen hab ich mir damit:

http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSESSID=odir20i0j0oeisq0nbf7vptau3&topic=270175.45

#53

gruß, sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": seeyou
#3
Danke für den Hinweis.
Das könnte evtl der Grund sein, warum ichmein Storm OSD nicht updaten konnte.
Mal gucken.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe windows update seit jahren ausgeschaltet. Dann passiert sowas nicht. Meine ftdi clones laufen alle noch. Automatisches win update heisst MS (und damit NSA) bestimmt was bei euch läuft.

Firewall ist dasselbe. Wenn ihr hinter einer NAT sitzt brauchts KEINE firewall.

Die chinaclones haben ja weder hardware noch firmware kopiert, die haben nur dieselben PID/VID nummern gebraucht. Deshalb beim user die geräte kaputtschiessen ist falsch. Ich denke ftdi als firma ist somit gestorben. Es gibt ja genug alternativen.

Edit:
Ftdi ist zurückgekrebst und wird diesen treiber aus windows update entfernen. Eure schon kapputtgeschossenen adapter bekommt ihr aber nicht ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
#5
@cesco1

Wenn man Winupdate ausgeschalten hat und man steckt die Hardware an, findet er teilweise keinen passenden Treiber -> folglich FTDI Homepage, aktuellen FTDI treiber laden&Installieren= Selber Effekt, da auf den Clone Chips die PID zurückgesetzt wird (FTDI 2.12)

`Kaputtgeschossene Adapter` gibts im Grunde nicht, mit Linux oder eben auch WinXP kann man die PID´s in Verbindung mit mauell angepassten Treibern wieder ändern und zurücksetzen, siehe verlinkte Anleitung oben. (Am einfachsten in einer virtuellen Umgebung)

gruß,
sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
@sepper

Auch wenn die treiber schon installiert sind (z.b. durch arduino) überschreibt winupdate die alten treiber mit den neuen. Das ist eine frechheit. Die "wiederherstellung" ist dermassen kompliziert/aufwendig dass das die wenigsten hinbringen dürften.

Auch die neuen treiber werden mit den clones NICHT funktionieren, deshalb win-update sofort ausschalten!
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#8
@sepper
Die "wiederherstellung" ist dermassen kompliziert/aufwendig dass das die wenigsten hinbringen dürften.
Ja, es ist total aufwending den Button "Rollback to the previous driver version" zu drücken.

Übrigens, dein NAT wird dich nicht vor Viren schützen welche z.B. über Email/Dokumente reinkommen, da helfen in der Regel nur Windows Updates ;-)

Wenn du soviel Angst for MS und NSA/CIA/Illuminati hast, wieso setzt du dann nicht ein Linux ein?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, es ist total aufwending den Button "Rollback to the previous driver version" zu drücken.
Problem nicht verstanden: es wird die Product Id im EEPROM des Adapters zerschossen.

Man sollte bei der Komponentenauswahl wohl in Zukunft verstaerkt auf Chips von vertrauenswuerdigen Herstellern achten. Solche, die hardwarezerstoerende Malware mit ihren Treibern ausliefern, fallen da schon mal raus...
 
#12

sepper

Erfahrener Benutzer
#13
@sepper

Auch wenn die treiber schon installiert sind (z.b. durch arduino) überschreibt winupdate die alten treiber mit den neuen. Das ist eine frechheit. Die "wiederherstellung" ist dermassen kompliziert/aufwendig dass das die wenigsten hinbringen dürften.

Auch die neuen treiber werden mit den clones NICHT funktionieren, deshalb win-update sofort ausschalten!
Ja, damit hast du natürlich recht! Das Problem ist, das die FTDI Treiber die mit dem Winupdate kommen nicht also solche gekennzeichnet sind und irgendwo in einem kbd31z894312 irgendwas mit drinstecken.
Andersrum, ohne Winupdate geht man aber auch ein Risiko ein.
Die Sicherheitslücken, die mit den Updates geschlossen werden, sind spätestens zum MS-Patchday dann auch Publik...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#14
Ihr macht einem ja Angst!
Ich trau mich ja schon fast nichts mehr anzustecken.
Meine Einstellungen sehen schon lange so aus
Treiber.JPG
hilft das was?
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#17
oder er verwendet linux als OS, die option gibts auch noch. ich hab bis dato auch noch keine Probleme feststellen können, werde das aber trotzdem im Hinterkopf behalten, falls ich mal unter win boote, den FTDI rausnehmen ;)
 

hulk

PrinceCharming
#18
Ja.ich geh davon aus dass er original ist und preislich verträglich. So als Empfehlung. Bevor man sich ärgert.
Hatte vorher nur stress mit den dingern. Unabhängig von der aktuellen Problematik.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#20
Die ftdi clones laufen wirklich gut. Nie probleme.

Ich kauf die mit DTR leitung und 5V/3.3V wählbar. $2 das stück. Wer zahlt denn für sowas noch 10 eur? Solche kunden möcht ich auch :)

Problematisch sind die atmel usb-serial dinger die auf manchen FC boards verbaut sind. Nur stress.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten