Quadrocopter-Teile absegnen.

Zoba

Neuer Benutzer
#1
Hi,

wie viele andere habe ich auch vor mir meinen ersten Quadrocopter zu bauen (hab hier einige kleine rc-helis und 2 Flexbots).

Was will ich machen?

Ich will in erster Linie rumfliegen und Luftaufnahmen machen. Außerdem hätte ich gerne Features via Position Hold und RTH.
Später, wenn ich genügend Propeller zerstört habe, gerne auch FPV mit einer Fatshark-Brille (dafür würde ich dann die Kamera von Fatshark nehmen wollen, bzw. auf eine GoPro 3+ Black umsteigen)

Mein Vorschlag

Turnigy 9X 9Ch - 47€
F450 ARF Kit mit E300 Set + Naza-M Lite, GPS Kombo + LG - 229€
Turnigy nano-tech 3000mah 3S 25~50C 20€ x 2
IMAX B6 50W - 26€
China Gimbal - 55$ ~43€
QUMOX Actioncam SJ4000 - 75€
_____

Macht unterm Strich: 460 €
(werde natürlich auch n paar extra Propeller bestellen etc.)

Was fehlt? Was wäre besser?

Also, hab ich was grundlegendes vergessen? Falls nicht, sollte ich lieber zu einem ganz eigenständigen Build greifen (z.B. Carbon-Frame oder den Naza Lite vergessen und lieber in Richtung KK 2.0/Multiwii/anderes?)
 

Ori0n

Back again
#2
Erstaunlich, da hat es jemand tatsächlich geschafft, sich so gut einzulesen, so dass er ein fast perfektes Setup zusammenstellen konnte.
Ich hab folgende Korrekturvorschläge:
Funke: passt an sich, ist eine beliebte Anfängerfunke, ich würde jedoch eher zu einer 9XR mit FrSky Modul (mit/ohne Telemetrie) + Akku raten, oder gleich etwas mehr zahlen und eine FrSky Taranis kaufen. Beide Funken sind "zukunftsorientierter", die können etwas mehr, FrSky hat mit dem ACCST ein super Übertragungsprotokoll.

Set passt, Naza ist gerade am Anfang angenehm, da es ein sehr einfaches System ist, in Prinzip Plug&Play

Bei den Akkus würde ich dir von den Turnigy NanoTechs abraten, die sind ziemlich schlecht, die Zippy Compact hingegen sind sehr gute und günstige Akkus.

Ladegerät passt auch, kleiner Hinweis: 50W Ladeleistung ist nicht die Welt, bei größeren Akkus dauert es dann halt länger, wenn dich das nicht stört dann ist das IMAX super, alternativ schau dir mal diesen hier an, ist ein super Gerät und kostet auch nur 40$ (und wäre auch für die Zukunft idealer, geht bis 6S und hat 200W Ladeleistung).

Schau bei Hobbyking generell, was du alles aus dem EU-Warehouse bestellen kannst, weil so sparst du dir die Zollkosten.

Gimbal passt, aber die Kamera bestell dir doch besser bei Banggood, da kostet sie 75$

Frame ist für den Anfang auch ok, ein Alu-Eigenbau wäre halt leichter, aber Carbon ist am Anfang wirklich unnötig :)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
...sehr gute Zusammenstellung für deine Vorhaben. Wirst damit von Anfang an Freude an der Geschichte haben.

Gruß Manni
 

Zoba

Neuer Benutzer
#4
Brauch ich noch irgend etwas an Kabeln oder so, was ich vergessen habe, oder sollte das ganze so RTF sein? Ich werde den anderen Charger nehmen. Klar bei HK immer über EU - dann sollte ich auch alles schneller kriegen, oder? :p

Vielen Dank für das Lob - habe in der Tat einiges in den letzten Wochen gelesen!
Kann ich die Kamera bei Banggood ohne Zollprobleme kriegen?

Zum Akku: würde der gehen? Das sollte ja noch etwas längere Flugzeit bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Brauch ich noch irgend etwas an Kabeln oder so, was ich vergessen habe, oder sollte das ganze so RTF sein? Ich werde den anderen Charger nehmen. Klar bei HK immer über EU - dann sollte ich auch alles schneller kriegen, oder? :p

Vielen Dank für das Lob - habe in der Tat einiges in den letzten Wochen gelesen!
Kann ich die Kamera bei Banggood ohne Zollprobleme kriegen?

Zum Akku: würde der gehen? Das sollte ja noch etwas längere Flugzeit bringen..
Bei HK gibts seit einiger Zeit die "Multistar" Akkus. Die sind bei derselben Kapazität um gut 20% leichter als andere Akkus. Allerdings ist die Entladerate sehr gering, nur 10C (20C Peak). Könnten für dich dennoch was sein.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html
 

Zoba

Neuer Benutzer
#6
Was für einen Einfluss hat die Entladerate und lohnt es sich trotzdem für mich, den Akku zu nehmen? Womit wäre eine längere Flugzeit / keine Tiefenentladung wahrscheinlicher?
 

Ori0n

Back again
#7
Der Zippy Compact passt, die Multistar hab ich bewusst nicht erwähnt, weil die Entladerate bei so kleinen Coptern zu gering ist.
Die Entladerate gibt an, wie viel Strom der Akku maximal liefern kann, dabei ist der max. Strom = C-Rate * Kapazität in Ah. Bei einem 3000mAh Akku mit 10C wäre der max. Strom also 10 (C-Rate)* 3 (Kapazität in Ah) = 30A, was doch deutlich zu wenig ist bei moderatem Flug. Ein 5000mAh MultiStar ginge eventuell, ist aber immer noch sehr knapp bemessen.

Ein paar Kabel (Silikon-Kabel für die Stromversorgung, Servokabel für die Signale), Schrumpfschläuche, XT60-Stecker und natürlich ein ordentlicher LiPo-Wächter schaden nie, wobei du den LiPo Warner unbedingt brauchst.

Banggood geht ohne Zoll-Probleme, die schreiben eh immer weniger drauf, aber um sicher zu gehen kannst du nach dem Kauf nochmal dem Support schreiben ob sie eh weniger drauf schreiben.
 

Zoba

Neuer Benutzer
#12
So, alles bestellt. Dann hoffen wir mal das das zusammengebaut besser als ein Walkera qr x350 pro ist.. der kostet ja genauso viel. :D

Also folgendes hab ich jetzt bestellt - bitte sagen wenn mir noch irgendetwas für mein RTF-Vergnügen fehlt! (z.B. brauche ich noch Kabel von Empfänger zu Flugcomputer?)

DJI F450 ARF Set
XT-60 Stecker
2x #ZC.5000.3S.25/36075 ZIPPY Compact 5000mAh 3S 25C Lipo Pack (EU Warehouse) = 60.96

1x #HKB610A/31508 HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A 6S Bal/Dis/Cyc Charger w/ acc. (EU Warehouse) = 39.99

1x #B14A707-06/44286 Turnigy Pure-Silicone Wire 14AWG (1mtr) BLACK (EU warehouse) = 1.51

1x #9171000183/47114 Turnigy 9XR Safety Protected 11.1v (3s) 2200mAh 1.5C Transmitter Pack (EU Warehouse) = 14.55

1x #JR-Combo/14349 FrSky DJT 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Telemetry Module & V8FR-II RX = $39.91

1x #9171000184/31544 Turnigy 9XR Transmitter Mode 2 (No Module) = $50.22

1 x SJ4000 Waterproof HD 1.5 Inch Car DVR Camera Sport DV Novatek 1080P (SKU120425) €75.99
Color Black

DJI Phantom Brushless Gimbal Camera Mount w/ Motor & Controller for Gopro3 FPV Aerial Photography

So, jetzt habe ich das ganze bestellt. Weiß jemand ob LEDs unten bei dem F450 Set bei sind?
Fehlt noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
#15
12V Netzteil für das Ladegerät fehlt (oder hast du sowas).

XT60 Stecker (für den LiPo) oder 5.5mm Goldkontakte (für den Quadrocopter... je nachdem was du machen willst) vorhanden?
 

Ori0n

Back again
#17
Das sind nur Stecker :).
Netzteil gibt's eh in allem lokalen Elektronik-Store.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#19
Das Netzteil ist viel zu schwach, du brauchst min 20-10A bei 10-18V

Mit einem 12V 10A Netzteil wirst du ein ECO6-10 200W nicht voll auslasten können.
Bei 12V sollten es min 15A sein, wohl besser 20A. Ansonsten würden bei 6S mit 10A das Netzteil zu stark belastet.

Sofern du nicht vor hast, 6S Akkus mit 10A zu laden (eher max 5A), dürften 12V mit 10A reichen, dabei wird das Netzteil aber stark belastet. Ich würde zu einem stärkeren greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoba

Neuer Benutzer
#20
Okidoki Weilent - werde mir was passendes suchen. Eine Frage hab ich da noch: Wenn ich den Gimbal anschließe; kann ich die Tilt-Steuerung über die Funke irgendwie regeln?
Wenn der Gimbal Strom hat, hält er sich ja immer gerade. Dann gibts noch einen zweiten Anschluss (?), den ich ans Naza-Lite klemme. Damit kann ich dann die Rotation des Gimbals durch die Funke steuern?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten