Sender-Handauflagen-Heizung mit Sicherheitsabschaltung und Heizstufen

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Senderpultheizungen wurden ja hier schon vorgestellt, mit tollen Lösungen wie Heiz-Ventilator und andere. Als Soft-Winterflieger reicht mir aber eine Handballenauflagenheizung völlig aus. Auch ist sie unauffällig zu installieren und auch in der Übergangszeit, wenn noch kein "Senderzelt" genutzt wird, immer bereit zum Wärmen.

Genug der Vorrede, hier stelle ich meine kleine (24x50mm²) Heizkontrollplatine vor, welche 2 Heizpads (Spiegelheizfolie 12V, 1A) in 3 Heizstufen betreibt (50%, 75 und 100% Heizleistung) und als Wichtigstes die Akkuspannung überwacht und bei Entladeschlußspannung abschaltet.
Derzeit habe ich 9,9V Abschaltspannung für LiPo 3S drin, diese ist aber ohne Umprogrammierung mit einem Wunschakku oder Labornetzgerät und einem Tastendruck auf eine andere Spannung einstellbar.

Der Heizbetrieb und die Heizstufen werden über eine LED angezeigt, mit einem Taster kann man die Stufen durchschalten.

_Platine_in_Betrieb_01a.jpg 3D-Platine_01.jpg _Platine_Masseseite_01a.jpg _Platine_Masseseite_02a.jpg


Der Leiterplattenlieferant stellt immer eine größere Menge, als in unserer Fliegergruppe gebraucht werden, her.
Daher kann ich ein paar Leiterplatten (ev. mit programmiertem ATtiny) für Leute, die etwas Löterfahrung haben, günstig abgeben.

Gruß Bussard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten