Y6 aus der Restekiste und einer Handbohrmaschine

marco19752

.....geht in die Luft
#1
Hallo Leute

Möchte euch hier mein erster "reiner" Bastelkopter zeigen den ich nur aus der Restekiste und einer Handbohrmaschine gezimmer habe.

Durch eine umstellung in meinem Hangar wurde der Quad mit 17" aus diesem Beitrag überflüssig und die bewährten Komponenten warteten auf ein neues Leben ausserhalb des Quad. Das einzige was mir an den "normalen" Setups noch fehlte war ein Kopter mit nur 3 Ausleger und da kommt mir doch ein Y6 doch gerade recht ;-)

Da ich schon länger FlatHexa-Centerplates von Copter4you in der Bastelkiste hatte und damals für den Quad noch 2 Ersatzmotoren RC-Timer 5010-14 360KV gekauft hatte musste ich also nur noch 2 zusätzliche Turnigy Multistar 20A ESC besorgen und das Projekt könnte starten. Habe ich hier ums Eck beim Freundlichen geholt aber ist auch WAHNSINN was die im Vergleich zu direkt von HK kosten...!!!

Da ich keine extra Motormounts basteln wollte habe ich mir die 15x15mm Alu 4Kant Profile aus dem Baumarkt geholt und diese so gebohrt dass ich die Motoren als Koax einbauen konnte...aber hat einfach nicht so geklappt. Konnte einkerbungen machen und Inbussschlüssel kürzen wie ich wollte aber habe die hintere Schraube des 2.Motors einfach nicht fest bekommen. Hatte dann die Idee die Motoren auf ein Flachprofil zu schrauben und dann diese einfach auf die 4Kant zu nieten. Ha....erstmal etwas an einem Kopter genietet ;-) Bin gespannt ob das auch hält.

ESC habe ich direkt verlötet und ein Stromverteilerplatine usw gibt es auch nicht. Im Moment ist auch noch kein Landegestell, Gimbal, Kamera usw verbaut...mal schauen was da noch drauf kommt.

Der Kopter ist ja nix besonderes, wollte einfach mal zeigen dass es auch mit einfachen mitteln (Baumarkt, Handbohrmaschine) möglich ist einen grossen Kopter in die Luft zu bringen und die Bohrlöcher nicht immer auf den mm genau sein müssen ;-)


Also, hier mal die Angaben und ein paar Fotos vom Aufbau.
Maiden hatte ich noch nicht da das Wetter hier bes*****en ist...


Komponenten:

CP: Copter4you Centerplates
Ausleger: 15x15 Baumarkt Alu 4Kant (40cm lang, platz für 18")
Lipohalter: Überbleibsel von Tarot
FC: DJI Naza V2 mit GPS
Motor: RC-Timer 5010-14 360KV
Propeller: RC-Timer 17x5.5" Carbon
ESC: Turnigy Multistar 20A
LiPO: ZIPPY Flightmax 8000mAh 4S1P 30C
Sender: Graupner MX20
Emfpänger: Graupner GR24

Gewicht soweit Abflugfertig inkl. 8000mAh Lipo 2.136kg



















 
FPV1

Banggood

Oben Unten