Key Chain Spy Camera - billige Mini-Camera mit interner Aufzeichung

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Einige von Euch, die auf der FPV-Community.com mitlesen, haben es evtl. schon gelesen.

Bei eBay findet man seit einiger Zeit sogenannte Key Chain Spy Cam´s, zu deutsch frei übersetzt in Schlüsselkette-Spionage-Kamera :D

Es handelt sich hier um kleine CMOS-Kameras, welche als Auto-Funkfernbedienung getarnt sind.



Übersicht
  • CMOS-Sensor
  • Mikrofon
  • Pin-Hole-Objektiv
  • Micro-SD Kartenslot (SDHC fähig bis 8GB)
  • Mini-USB-Anschluss
  • Webcam-Funktion
  • interner 1s 240mAh Lipo (ähnlich Silverlit X-Twin)
  • Mini-USB-Adapter und Anleitung beiliegend
  • Maße in mm: 50 x 32 x 13

Pin-Hole-Objektiv und Mikrofon (rechts, kleines Loch):



Zuerst war ich sehr skeptisch, ob diese "Kamera" echt was taugt. Der Dennis aus Texas zeigte mir aber ein von ihm aufgenommenes Video mit eben dieser Kamera:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JGuqcVcA9Rs[/youtube]

Dieses Video hat mich gefesselt! Für ca. 10€ bekommt man eine Mini-CMOS-Kamera mit solch einer guten Qualität? Sofort bin ich dem Link vom Dennis gefolgt (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160369400037 - eBay-Verkäufer eletoponline365) und habe mir sofort eine bestellt.
Nach ca. 3 Wochen (für China durchaus normal) kam die Kamera bei mir an.

Achtung! - Es gibt diese Kameras auch mit internem Flash-Speicher! Die Bildqualität ist hier miserabel! Deshalb möchte ich hier die Spy-Cams mit dem SD-Karten-Slot empfehlen ;)

Nach dem Auspacken wurde sie mit Hilfe des beliegenden USB-Adapters direkt an meinem Laptop geladen. Der Ladevorgang dauert ca. 20-30 Minuten.



Erste Inbetriebnahme

Nachdem die Kamera fertig geladen ist, bin ich sehr gespannt auf das erste Ausprobieren. Also stecke ich gleich darauf eine 2GB Micro-SD-Karte in den Slot der Kamera.



Hier steckt die Micro-SD-Karte nur zur Hälfte im Gerät:



... und hier komplett. So ist die Kamera nun betriebs- und aufzeichnungsbereit (hinten SD-Karten-Slot, vorne Mini-USB):



Es kann losgehen:

  • Einschalten der Kamera: On/Off-Button lange drücken
  • kurzes Drücken des Mode-Buttons: Fotoauslöser
  • langes Drücken des Mode-Buttons: Videoaufnahme wird gestartet (LED blinkt 3x und erlischt darauf)
  • langes Drücken On/Off-Button: Stoppen der Videoaufzeichung (LED leuchtet nun wieder)
  • langes Drücken On/Off-Button: Kamera wird ausgeschaltet



Die beiden unteren linken Tasten sind nur angedeutet, auf der linken Seite, zwischen USB-Anschluss und Micro-SD-Slot befindet sich der Reset-Schalter, falls sich die Kamera mal aufhängt :D

Die Fotoqualität ist bei Kunstlicht in geschlossenen Räumen realtiv schlecht, beim Video erhält man ein für CMOS-Kameras normales Rauschen.
Die Stärke der Kamera zeigt sich bei Tageslicht! Die Qualität der Videoaufzeichung ist für eine CMOS-Kamera, und noch dafür eine für 10€, sehr gut.

Als Richtwert für den Speicherverbrauch kann man sagen: Pro Minute Video = 60MB. Die Videoauflösung beträgt 740x480 Pixel, die Aufnahmedauer ca. 50-70 Minuten.

Eines Vorweg: Aufgrund miesen Wetters konnte ich leider noch keinen meiner Flüge aufzeichnen :(
Ich treffe mich aber nächste Woche mit dem Mashu, da haben wir das fest eingeplant.

Nach dem Stopp der Videoaufnahme und dem Ausschalten der Kamera (besitzt sogar einen Energiesparmodus) habe ich die Spy Cam mit dem PC verbunden. Selbst unter Windows 7 wurden ohne Probleme automatisch die Treiber installiert. Die Kamera wurde nun als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz angezeigt.
Die auf die Speicherkarte aufgenommenen Fotos sind in einem Ordner nummeriert ablegt. Die Dateien können also einfach von der Micro-SD-Karte herunterkopiert werden.

Modifizieren des Zeitstempels (time stamp)

Gleich beim ersten Anschauen meines im Haus aufgenommenen Testvideos fiel der gelbe Zeit- und Datumsstempel in der rechten unteren Ecke auf. Ich persönlich finde ihn etwas störend.
Leider hat bisher keiner eine Möglichkeit gefunden, diesen Zeitstempel verschwinden zu lassen.
[hr]Update: Mittlerweile gibt es für alle #3 Spycams eine Möglichkeit, den Zeitstempel durch ein Firmware-Update dauerhaft zu entfernen. Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier: Zeitstempel Spycam entfernen
[hr]

Doch wie stellt man bei dieser Kamera den Zeitstempel auf das korrekte Datum ein, wenn keine Knöpfe dafür an der Kamera vorgesehen sind?

Die Einstellung erfolgt über eine Textdatei:
  • Spy-Cam mit dem PC über USB verbinden
  • Nun müsst ihr ALLE Dateien und Ordner auf der Speicherkarte löschen
  • Erstellt nun eine Textdatei "tag.txt" oder "SetTime.txt" im folgenden Format:
[hr]
[size=medium]Key Chain Spy Camera Modell #1[/size]
[date]

2009/11/22

10:20:00


Ihr könnt eine Musterdatei hier Herunterladen:754
 

Anhänge

bestson

Neuer Benutzer
#2
Grade eine bestellt:)für 9,15€ incl. porto!
mußte sonst immer meine treue fuji f30 mit in die luft jagen (>200g!):
http://www.vimeo.com/5826788
mal sehen, wie die quallio der filmchen so ist...
gruß andre
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Guter Bericht Heiko!

Ich habe ja auch meine jetzt schon ca. 2 Wochen.
Funktioniert sehr gut.
Einzig ab und zu sind Ruckler drinnen, keine Ahnung ob man das noch nachbearbeiten kann.

Ich bearbeite anschließend jede Aufnahme mit Virtual Dub.
1. 30 fps (Video hat nämlich 30,... und somit kann man mehre Aufnahmen nicht zusammenfügen)
2. auf 640x480 umrechnen
3. die Uhrzeit unten verwischen, mit dem Plugin Logoaway
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#4
Wow,der Hammer :)
Ich hab mir grad auch eine geschossen!
Danke für den Tipp:D
jetz müsste man nur noch einen kleinen Videosender anschließen können....*träum* ;)...
Letzte Woche,als ich noch dachte,kleiner gehts wohl nicht mehr,hab ich mir bei Ebay dieses teil gegönnt :p:.
Ich bin gespannt was die so alles kann.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Heiko
Ich seh grad, du hast da eine Nokia 2GB Micro SD eigebaut?.
Weiß jemand,was man eigendlich beim kauf einer passenden Micro SD-HC beachten muß? Oder ist´s wurscht ?:D
Wolt nur mal fragen, bevor ich mir irgendwas falsches kauf.:rot:
Grüße Dieter:D :D :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Ich weiß nicht ob die Dinger wirklich SDHC schlucken.
Bei mir ist nur eine 2GB MicroSD drinnen, ist auch schon mehr als Overkill für das kleine Ding.
So lange hält der Akku nicht, bevor die Karte voll ist.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Abend Dieter, abend Steffen.

Du hast Recht, ich nutze die Spy Cam mit einer 2GB Mirco-SD-Karte.
Da der Akku insgesamt ca. 50-70min durchhält, lohnt es sich nicht wirklich, eine größere einzusetzten, es sei denn du hast keinen PC zur Übertragung zur Verfügung und kannst den Akku ohne USB aufladen.

Der Kollege Dennis aus Texas nutzt seine Spy Cam mit einer 8GB Karte ;)

Bei uns hier regnet es gerade, das Wochenende soll zudem noch regnerisch bleiben...

Beste Grüße
Heiko
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#8
Aaaalsoo
Ich hab mir eine 2gb Kingston Micro SD und eine 4GB San disk Micro
SDHC gekauft ;)
Ich werd sie dann einfach mal mit den 2 Cam´s ausprobiern und euch berichten ,wie´s geklappt hat!
Leider kann das aber noch ein bisschen dauern! (3 Wochen Lieferzeit ) :/:
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#11
Öhömmm. :rot:
Tschuldigung, hab ich da Irgendwas von großer Kamera erzählt? :???:
Heute hab ich Post aus Honkong bekommen (NACH NUR EINER WOCHE!!)
Einen dickeren Din A5 großen Brief, mit der ersten “größeren“ Kamera ...
Die ist aber so mini, das ich sie beim auspacken erstmal übersehen hab!
Das ganze Zubehör,Halterungen, Kabel usw. war sorgfältig in Luftpolsterfolie verpackt.
Die Kamera, separat in einem kleinen Luftpolsterfolie Päckchen (Ich dachte echt,die wär mindestens doppelt so groß ), also hab ich das Teil ausversehen beim auspacken direkt in den Mülleimer endsorgt...:D :D :D :D
Leider kann ich zu Bildquali usw. noch nichts sagen, weil die Speicherkarten noch nicht da sind. :/:
Kommen aber auch bald.
Hier sind schon mal die ersten Bilder von dem Teil. :D
(Das riesen Ding, links daneben,ist ein 9 Volt Akku!! ;) )

757
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#12
Hihi, die hab ich auch bestellt! Hoffe mal die kommt in der kommenden Woche! Evtl. kriegst Du ja schon früher paar kurze Vids hier rein??

Edit: hab hier ein Video gefunden:

Die Kamera selbst

http://www.youtube.com/watch?v=iovMrP0Vctk

Ein Video mit der Kamera gedreht

http://www.youtube.com/watch?v=cpHGsY9wC_M&feature=fvw

Und grade gefunden ein Video auf RCMOVIE von der KeyChain Cam:

http://www.rcmovie.de/video/6a64940c20e80ca055ae/Testflug-10%E2%82%AC-ebay-Keycam-
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#13
Grad hab ich noch den link zu der Kamera entdeckt.
Da sieht man sie auch noch ein bisschen besser :D :D :D
Was gleich angenehm auffällt ist,das bei den aufnahmen von der Cam kein Zeitstempel eingeblendet wird.
Jetzt hoff ich, das die mini sd Karten bald kommen, dann kann´s mit dem Testprogramm losgehn. :)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#14
Auf Deine Tests bin ich schon gespannt! Hoffe mal, dass mein Teilchen auch bald kommt!

Auf den Key Chain Cameratest warte ich auch noch! Evtl. muss ich da doch nochmal zuschlagen! ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hi Kollegen!

Leider regnet es hier, sodass leider kein Test in der Luft möglich ist.
Nächstes Wochenende treffe ich mich mit Mashu, da wollen wir u.a. die Key Chain Spy Cam unter die Borjet MAJA klemmen :D

Ich bin sehr gespannt!

Beste Grüße
Heiko
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#16
Okay, hab mich jetzt net lumpen lassen und für 8,99 Euro und kostenlosen versand auch noch den Key Chain Spy Cam Schlüsselanhänger geordert! ;)

@grand: Komm zu uns! Da regnets grad net! Bissle bewölkt und nach ner halben Stunde auch ....schkalt! Aber für nen Test dürfts reichen! Musst halt nach Franken kommen! ;)

Spaß beiseite! Da ich ja jetzt auch noch ca. 3 Wochen warten muss bin ich auf Deinen Test sehr gespannt!
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#17
oooops ich seh grad,dasistjagarnich die Cam die ich gekauft hab :rot: :rot: :rot: ,
RE: Key Chain Spy Camera - billige Mini-Camera mit interner Aufzeichung

Grad hab ich noch den link zu der Kamera entdeckt.
Da sieht man sie auch noch ein bisschen besser
Es gibt scheinbar auch versionen dieser Cam´s mit einer Aulösung von "nur" 640*480 pix.
Also Augen auf,beim Cam-kauf :p:
Hier ist noch eins von unserer/meiner Cam :D :D :D

VID 1
Und ein schönes FPV Video

Und ==> hier <== hab ich sogar noch eine gebrauchsanleitung der Kamera gefunden
 
#18
Hi,

mal ne Frage: Kann die Cam die Smileyflyer gepostet hat auch Fotos schiessen?
Bei manchen Cams, die baugleich sind, steht manchmal dabei "Still Photos with 2MP" & bei manchen nicht:/:
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#19
Hier in der Beschreibung (hier hab ich meine bestellt) steht, JPEG supported! Also dürften jpgs auch kein Prob. sein.

http://cgi.ebay.de/Mini-DV-DVR-Sports-Video-Camera-Spy-cam-SpyCam-MD80-DC_W0QQitemZ270494370814QQcmdZViewItemQQptZFR_JG_Photo_Cam%C3%A9scopes?hash=item3efab88bfe
 
#20
Aha, danke!

Diese "Key Camera" kann ja auch Fotos in 2MP machen. Hat schon jemand Beispielfotos der Key Camera & der Mini DV Kamera gesehen oder gemacht? Mich würde mal die Quali der Fotos interessieren! Mittlerweile sind ja 2MP von der Quali auch relativ gut & mir geht es darum, so wenig wie möglich Gewicht am Flieger zu haben( FCO3 für FPV + Foto shooting:) !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten