Phobotic Centerpiece Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo FFin,
ich denke ja auch schon einige Zeit über diesen Controller nach. Kannst du die Probleme etwas näher beschreiben, was noch nicht so gut funktioniert?
 
#42
Ich denke, dass Problem liegt bei mir.. Balancieren mit Motoren...Position des Gimbals (nicht zentral) oder in der Verwendung: "Vorfolgung" von Rennwagen quasi auf der Innenbahn, bei höheren Geschwindigkeiten (Kurveneingangsgeschwindigkeit der Wagen waren 140kmh) wird das Nachregeln/Wippen sichtbar. Die GH4 mit 14mm ist aber auch kein Leichtgewicht.
Im Vergleich zu AlexMos 8bit und 32bit ist die Performance im gleichen Gimbal besser (Eigenbau). Das olle DYS Nex Gimbal mit SToRM32 und der Nex hat beim gleichen Einsatzzweck unter dem gleichen Kopter keine Probleme (Gluecksgriff beim Einstellen)
Auf dem RC Auto habe ich den Controller nur kurz getestet, gleiche Gimbal 180 Grad gedreht auf Dämpferplatte.
 
#43
Hallo an alle,

Gibts schon erste Erfahrungen ob der Phobotic Centerpiece hv sich im Vergleich mit alexmos 32 bit lohnt?
Autostunde soll ja super sein aber wie ist's mit dem Rest, Stabilisierung, Empfindlichkeit auf Vibrationen USW...?
Wäre sehr nett wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen berichten.

Lg paul
 
#45
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würde mich der Frage von paulige anschließen...

Gruss Osterdeich
Hi,

mittlerweile hab ich schon einiges an Erfahrung gesammelt mit Phobotic. Grundsätzlich funktioniert es nicht schlecht, wenn man einige Dinge beachtet und weiß, wie man feintunen muß. Wichtig ist jedenfalls, dass die Cam am Gimbal wirklich gut ausbalanciert ist (das ist aber bei allen Controllern so, nehm ich an) und dass die IMU so nah wie möglich an der Cam hängt - also zB unter dem Gimbal Pitch Rohr ist für nix. Wenn das alles passt, dann liefert das Autotune schon sehr gute Ergebnisse und man muß fast nichts mehr machen - sogar tilt nach ganz unten haut dann hin ohne Vibrationen; man braucht jedenfalls die Cam nicht unterfüttern, so wie es oft zu lesen ist. Autotune jedenfalls nicht am Landegestell machen sondern Arme irgendwo auflegen, wo der Kopter nicht nachschwingen kann

Was aber manchmal etwas nervig ist: bei sehr schnellen yaw Bewegungen vom Kopter kann es vorkommen, dass sich der yaw follow aushängt und sich die Cam dann irgendwo hindreht zB 90° zur Seite. Man kann dann aber den yaw follow mit einem Drehpoti deaktivieren und den Kopter wieder so drehen, bis es wieder passt. Das geht aber auch nur, wenn du kein elektr. Landegestell hast und die Beine im Bild vom FPV Monitor siehst, sonst hast du ja keinen Anhaltspunkt...

Probleme mit schiefen Horizont hatte ich noch nicht, was auch hin und wieder bemängelt wird

Edit: Ich habe übrigens die standard Version 1334 drauf. Mittlerweile gibt es eine Beta Version (1404), die soll angeblich ein überarbeitetes Autotuning haben und viele Bugs beheben. Ich hab sie mir von Roee schicken lassen, allerdings noch nicht getestet - alla "never change a running system" :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
#46
Das mit dem ,,Aufhängen,, läßt sich damit deutlich verbessern,indem man den Controller
etwas bei seiner Arbeit unterstützt,und den Copter mit etwas YAW beim Gieren zumixt beim Steuern.
Funktioniert mit dem Centerpiece meiner Meinung nach wesentlich besser.
Ich lass den Controller erst mal kurz,,aufwärmen,,-und fliege erst dann los.
Die Software Unterstützung und Support ist hervorragend!

Gruß Andi

Edit: Standartversion 1334 wie Sonic.
Ebenfalls noch nie schiefen Horizont!
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Das mit dem ,,Aufhängen,, läßt sich damit deutlich verbessern,indem man den Controller
etwas bei seiner Arbeit unterstützt,und den Copter mit etwas YAW beim Gieren zumixt beim Steuern.
Funktioniert mit dem Centerpiece meiner Meinung nach wesentlich besser.
Ich lass den Controller erst mal kurz,,aufwärmen,,-und fliege erst dann los.
Die Software Unterstützung und Support ist hervorragend!

Gruß Andi

Edit: Standartversion 1334 wie Sonic.
Ebenfalls noch nie schiefen Horizont!
Hi,
wie meinst du das genau, etwas yaw beim gieren dazu mixen? Ich hab auf yaw einen expo, damit der kopter/gimbal nicht so sensibel reagiert bei yaw... meinst du das?
Lg
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#48
Hi,
nein ich meine beim Steuern selbst.
Den Controller quasi mit etwas Zugabe von YAW ,,um die Ecke ,,schieben ;-)

Etwa so-...allerdings ist das Gopro Hardmounted und zum Spass :)
Aber da siehst Du welche Steuerbewegung ich meine...2:44

https://vimeo.com/103175295

Dadurch bleibt der Kopter deutlich gerader,als wenn Du ihn nur gierst.
 
#49
Hi,
nein ich meine beim Steuern selbst.
Den Controller quasi mit etwas Zugabe von YAW ,,um die Ecke ,,schieben ;-)

Etwa so-...allerdings ist das Gopro Hardmounted und zum Spass :)
Aber da siehst Du welche Steuerbewegung ich meine...2:44

https://vimeo.com/103175295

Dadurch bleibt der Kopter deutlich gerader,als wenn Du ihn nur gierst.
Achso, alles klar, vorwärts + roll + yaw ;-) flieg eh oft so
Quasi wie ein drift mit nem Auto :)
Lg
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#50
Jawoll...driften :)
Ich finde,das Centerpiece reagiert um Einiges geschmeidiger
als das AlexMos.
Ich muss allerdings gestehen,das ich nur wenig mit AM geflogen bin,
weil mich die Stimmungsabhänige Schräglage gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#51
Das mit dem ,,Aufhängen,, läßt sich damit deutlich verbessern,indem man den Controller
etwas bei seiner Arbeit unterstützt,und den Copter mit etwas YAW beim Gieren zumixt beim Steuern.
Funktioniert mit dem Centerpiece meiner Meinung nach wesentlich besser.
Ich lass den Controller erst mal kurz,,aufwärmen,,-und fliege erst dann los.
Die Software Unterstützung und Support ist hervorragend!

Gruß Andi

Edit: Standartversion 1334 wie Sonic.
Ebenfalls noch nie schiefen Horizont!
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Verstehe ich das richtig, dass du den Following Modus gar nicht verwendest?


Meine Erfahrungen mit dem Phobotic Controller halten sich aktuell noch in Grenzen.
An meinen Tarot 680 habe ich vor kurzem ein Dragon Gimbal, sowie passendes Landegestell von Rosewhite gebaut.


Da ich bisher nicht 100%ig zufrieden mit den Alexmos Controllern war, habe ich mich dazu entschieden, dem Phobotic Controller eine Chance zu geben.
Das Auto Tuning mit diesem hat bei der Roll und Pitch Achse gut bis sehr gut funktioniert.
Für die Yaw Achse verwende ich einen schweren GB85-1 T-Motor. Für diesen konnte der Controller per Auto Tuning keine Werte finden.
Der Hersteller konnte mir leider nicht weiterhelfen, da der Betrieb mit drehbarem Landegestell nicht empfohlen wird.
Ich hoffe, dass ich es trotzdem bald ans Laufen bekomme...

Falls jemand mit einer ähnlichen Konfig fliegt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine Yaw Werte zur Verfügung stellen könnte.
Ich fliege übrigens mit einer Panasonic GH4

Gruß
Wolfgang
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#52
Ich erinnere mich dunkel, dass ich die Pan-Achse in Kombination mit dem Phobotic mit irgendeinem Parameter dämpfen musste. Kann sein, dass das ein ganz normaler D-Wert war. Zumindest darf sie nicht knackig stoppen, da sie sonst in den Recovery-Mode sprang.

Dass Roee die Konfiguration nicht "empfiehlt", kann ich mir vorstellen, denn auch bei ihm ist die Yaw-Achse die große Schwäche. Es liegt aber nicht am Landegestell, sondern am hochpoligen Motor, weshalb der Phobotic hier manuelles Tuning verlangt. Das Landegestell hat selbst bei zügigerem Flug den Bruchteil der Last einer 3,5kg schweren RED und für so schwere Kameras ist dieser Motor ausgelegt.

Ich bin gespannt, was jetzt von Alexmos kommt. Ich krieg einen neuen Controller zum testen, der über genügend Eingänge verfügt, um neben den nötigen Steuersignalen auch noch Encoder anzuschließen. Auch müssen nicht mehr alle Achsen mit Encodern bestückt sein, sondern man kann sich z.B. auf die Yaw-Achse beschränken. Überdies habe ich nun sogar gesehen, dass es von Alexmos eine IMU mit CAN Bus geben soll. Das klingt auf jeden Fall alles spannend.
 
#53
Hi, also ich habe die beta 1406 drauf. Autotuning braucht zumindest bei mir nur noch die hälfte der Zeit. Auch wird nicht mehr eine Achse nach der anderen ge tuned sondern immer vor fertig stellen einer Achse auch die anderen noch mal mit bewegt - was ja auch sinn macht. Die Motortemperaturen sind bei mir auch mit der neuen Konfiguration OK. Nach Autotune musste ich lediglich die user Gain auf Roll etwas reduzieren - dann war das Gimbal schon mal vibrationsfrei und ist auch bei härtesten manuellen Kopter - Manövern nicht in den Recovery Mode. Zusätzlich gibt es nun noch die Möglichkeit den Tilt-Angel bezw. ein schiefes Gimbal mit auszuwerten. Die Tilt-Achse wird beim Tuning auf und ab bewegt - gleichzeitig die Roll-Achse bewegt und dann der Differenzwinkel errechnet - also wenn die Schaufel nicht 100% zur Rollachse steht. So ist auch bei "schlechten" Gimbals die Rollachse auch bei Tilt-Bewegung immer gerade.
Beim Fliegen zeigt sich die Roll Achse Top - absolut gerader Horizont - auch bei schnellen Manövern. Auf Yaw hatte ich noch nie ein Problem, da ich nach dem Start meine Achse mit Dual-Rate für geschmeidiges Film-Fliegen reduziere.
Also nach 1334 und 1337 ist das mal ein echter Fortschritt!

Möchte ich hier noch mal erwähnen, dass ich nur ein Walkera Gimbal / Sony RX 100 mit dem Phobotic Centerpiece betreibe.

Viele Grüsse
 
#54
Moin Kopterloard, das hört sich echt super an mit der Beta Firmware. Wo hast du diese heruntergeladen ich kann da nirgends eine quelle finden?
Schöne Grüße
 
#56
Kann ich nicht bestätigen, mit 1406 habe ich immer sofort einen schiefen Horizont nach dem Losfliegen, sind meist so nette 45°; Es hilft auch nicht viel ein Drehpoti für die Rollsteuerung zu konfigurieren, damit man es händisch gerade stellen könnte; reagiert dann einfach nicht mehr. Mit 1334 hatte ich das nicht.

Der Phobotic support auf rcgroups schreibt auch, dass sie noch einen Bug haben in 1406...

lg
 
#57
uhhh 45° ist heftig :confused: sicher dass beim update auch deine IMU mit upgedated wurde? Ich hatte bei den ersten Flügen nach ca. 10min das Problem, dass der Horizont etwas schräg wurde, dann wieder gerade - konnte das Problem aber in der Mechanik finden. Die Glocke des Rollmotors konnte bei Motortemperaturen um 35-40° auf der Welle verdrehen (Walkera halt). Seit die fixiert ist, habe ich wirklich einen Top Horizont.
 
#58
uhhh 45° ist heftig :confused: sicher dass beim update auch deine IMU mit upgedated wurde? Ich hatte bei den ersten Flügen nach ca. 10min das Problem, dass der Horizont etwas schräg wurde, dann wieder gerade - konnte das Problem aber in der Mechanik finden. Die Glocke des Rollmotors konnte bei Motortemperaturen um 35-40° auf der Welle verdrehen (Walkera halt). Seit die fixiert ist, habe ich wirklich einen Top Horizont.
ja IMU wurde auch upgedated nach dem ersten Start der App.
Mechanik kann ich ausschließen, außerdem mit Vers. 1334 funktionierts, zumindest der Horizont...

schon interessant, dass Roee zuerst meinte, dass das Horizont-Problem mit 1406 endgültig behoben ist; also das Problem, das ich mit 1334 nicht hatte ;-}
Mal sehen, was er meint, wenn der neueste Bug behoben ist

Mein Problem ist aber eher ein Anderes. Leider muß ich die GH4 zum Akkuwechsel bzw. -laden immer runternehmen, wenn ich sie dann wieder draufmontiere und sie nicht auf den 10tel Millimeter genau drauf ist wie zuvor beim autotuning, obwohl die Balance stimmt, dann zickt Phobotic herum, das nervt auf Dauer... Im Manual von der GH4 ist nichts zu finden, dass man sie auch im Body laden kann, mit dem USB Kabel funkts jedenfalls nicht.

lg
 
#59
Mein Problem ist aber eher ein Anderes. Leider muß ich die GH4 zum Akkuwechsel bzw. -laden immer runternehmen, wenn ich sie dann wieder draufmontiere und sie nicht auf den 10tel Millimeter genau drauf ist wie zuvor beim autotuning, obwohl die Balance stimmt, dann zickt Phobotic herum, das nervt auf Dauer... Im Manual von der GH4 ist nichts zu finden, dass man sie auch im Body laden kann, mit dem USB Kabel funkts jedenfalls nicht.

lg
Hallo,

dass das bei dir so empfindlich reagiert ist merkwürdig. Ich verwende meine Kopter Kamera auch öfters für andere Zwecke und schraube diese dann vom Gimbal runter.
Oft bin ich beim drauf schrauben sogar recht schlampig gewesen, sodass die Kamera nicht mal ausbalanciert war. Kippte nach vor... und dennoch sauber stabilisierte Aufnahmen.
Sogar bei kräftigem Wind bzw. schnellen Flügen.

Hier ein aktuelles Video von mir mit dem Phobotic Board und der Sony A5100:
https://youtu.be/HAERns-CLVQ
 
#60
Also ich kann das von Empire bestätigen. Ich hab zwar konstruktionsbedingt einen Anschlag am Gimbal, aber dafür ein Zoom das raus und rein fährt - macht absolut keine Probleme. Im Gegenteil: Ich kann die Kamera sogar im Flug ausschalten - dann fährt das Objektiv komplett ein - es entstehen trotzdem 0 Vibrationen. Auch meine Kamera hängt mit ausgefahrenem Objektiv stromlos nach vorne unten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten