Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ,
Bin nun auch Besitzer einer Big Mama (-:
Mache mir gerade Gedanken über einen AP...
Hatte überlegt ob ich den Fy41 lite verwende der ist aber nur mit 25 amper angegeben .
Hat einer von euch den Fy41 mit der Big Mama im Einsatz ?
Gruß Klaus
 
sollte kein Problem sein.
Beim normalem cruisen zieht der Antrieb nur ca. 10A. Kurzzeitig(z.B. Start) verträgt der current Sensor auch deutlich mehr als 25A.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Wurde schon gepostet. Aber ja ist ein super Preis, deshalb kann man es nicht oft genug Posten.

Ich fliege die Eagle Tree Vector im 2600. Klappt sehr gut.

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Kannst Du die PID Werte posten? Ich vermute aber, dass man die schlecht auf NAZE übertragen kann. Vielleicht kann man anhand des Vergleichs der Standardwerte für Copter eine Art Konvertierung berechnen.

Stefan
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Fliege mit Arduplane Pixhawk inkl. Airspeed-Sensor. Funktioniert super mit der BigMama / Skysurfer2600. Standard-PID sind gut und müssen nicht angepasst werden.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ich konnte es vorige Woche nicht lassen, wollte eigentlich den SSS 2,40m bauen, doch der Finger war beim Preis von 103€ mit Versand nicht zu bändigen. Der Winter kann kommen!
Der Laderaum---> was für große Hände, Die Tragfläche---> dünner, länger, hoffentlich schneller und windunanfälligerer als das dickere Profil des SSS. Der beigefügte Motor stärker, und es ist einfacherer eine 12er Latte zu verwenden.
Obenliegendes Heckleitwerk möglich, einziges Manko ist der im Vergleich zum SSS der relativ flache Heckausleger, der bei obenliegendem Höhenleitwerk ganz schön um die Längsachse wegdreht. Ist nur ein dünnes 10er Röhrchen drine.
---> Rumpf aufschneiden und eine fette Angelrutenröhre rein. Dann kann darin das Seitenleitwerk ordentlich verdrehsicher eingeschäumt werden! Schaun wir mal!!!
 

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rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Zersäbelt ist schnell!!!
Der Kleber ist dauerelastisch, wie nicht richtig getrockneter Uhu-Zell.
Beim letzten Bild sieht man sehr schön warum der Rumpf sich hinten so stark verdrehen kann. Die im vorderen und mittleren Heckbereich nur eingelegten Sperrholzteile (einkleben wäre schon etwas verdrehsicherer gewesen), fehlen im letzten Drittel.
 

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kuvera

Erfahrener Benutzer
wird das nicht viel zu schwer mit dem dicken Rohr? Wieviel mehrgewicht ist das? da brauchst du dann doch noch viel mehr Gewicht vorne, damit der Schwerpunkt stimmt. ich bin der mit den 3 Servos hinten... Meine hat 4kg Abfluggewicht.

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rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Fertig werden werde wohl erst zu "Pflaumenpfingsten", wie man hier in Berlin sagt, aber Schritt für Schritt.....
Servos will ich versuchen Vorne wieder einzubauen, allerdings etwas bessere, aber nicht in der orginal-Führung, sondern mit der "verdammt"- hochwertigen von EMC-Vega, finde ich aber im Shop nicht mehr, Teflon-Röhrchen und Kohleummantelte Glasfaserschubstange drine. Kein Spiel. Habe ich mal auf einer Messe gekauft, Leipzig vor drei Jahren glaube ich. Durch das Laminieren der Heckteile werde ich aber auch so auf zuviel Heckgewicht kommen. Akkus nach vorne "rausschieben" ???
Die Angeruten-Steckrohre sind sehr leicht, dünnwandig und stabiel.
habs gefunden, Bowden Führung und Bowden Ring
https://www.emc-vega.de/de/staebe-rohre/ausruestung/bowden-ring
 

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kuvera

Erfahrener Benutzer
sieht toll aus. betr Gewicht, die fliegt auch mit 4kg noch super. nur starten ist dann schwerfällig. Unter 20 000 mah würde ich nicht gehen. sonst brauchst du viel blei. Meine hat 28 000 mah 3s bei 3 Metallservos im Heck
wieso willst du laminieren?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
4kg, nie Probleme mit Stall. Ja, mit LiIon. Der Schwerpunkt muss einfach stimmen. Bin sogar schon mal ne halbe Stunde in der Thermik gekreist!!! mit eben diesen 4kg und nur 2.6m Spannweite. Und erst noch ohne Folding-Prop. Das Ding fliegt einfach hammer. Die Wölbklappen müssen aber beim Start min 45° nach unten, damit genug Auftrieb entsteht.
Aber ich bin auch ein vorsichtiger Pilot.
Mein Flight-Controller ist eingestellt auf max Bank 50° Pitch down 25° Pitch up 20°
 
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rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Die Tragflächen, Leitwerke und Ruderflächen werden durch das laminieren "saumäßig-stabiel". Bevor ich Blei verwende packe ich wie du lieber mehr mA rein, aber eher würde ich die Akkus auf ein Brettchen auf /in die Haube integrieren und etwas über die Rumpfspitze heraus schauen lassen. Darüber die FPV-Cam, und irgendwie mit Styro "verrundet"?
Einer im RC-Groups-Forum hatt ein Bild mit einem über ein Zwischenstück fiktiv verlängerten Vorbau, auch eine gute Idee.
Die Li-Ionen Akkus bieten sich natürlich ebenfalls für ein den inneren Konturen der Spitze angepasstes Zellen-Pack an.
Ich würde dann aber die zwar teureren jedoch richtig belastbaren 26650 nehmen. Durch die Blechummantelung sind die auch sehr Crash-resistent!

http://www.banggood.com/1pcs-Basen-...m-all-action&gclid=COTzw56D0M8CFUETGwodQZ0HGQ
 
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kuvera

Erfahrener Benutzer
Einer im RC-Groups-Forum hatt ein Bild mit einem über ein Zwischenstück fiktiv verlängerten Vorbau, auch eine gute Idee.
Ja, würd ich mir ernsthaft auch überlegen beim nächsten Bau.

Ich würde dann aber die zwar teureren jedoch richtig belastbaren 26650 nehmen. Durch die Blechummantelung sind die auch sehr Crash-resistent!
http://www.banggood.com/1pcs-Basen-...m-all-action&gclid=COTzw56D0M8CFUETGwodQZ0HGQ
Die haben aber eine andere Energiedichte. Umgerechnet auf die mAh dürfte die 4500mAh Zelle 64.2g schwer sein, um dieselbe Energiedichte zu erhalten. Die hat aber 88g. D.h. wenn Du auf wirklich lange Flugzeiten aus bist, dann ist die 18650 MJ1 noch immer die erste Wahl
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Wäre es nicht besser statt solcher Innenrohre , beim klassischen Flugzeugbau vorbeizuschauen . ALso zB 1*3mm CFK Stangen in die zuvor passend eingeschnittene Aussenhülle einzubringen . Man erhält somit an der richtigen (Hebel)stelle ein stabiles CFK Skelett . Wenn man breitere CFK bwz 2mm CFK-Runstangen "auflegt" udn das dann noch mit Tesafilmband wetter-und dreckfest umwickelt , das Tesa zudem vorsichtig mit dem Bügeleisen spannt. hat man eine superstabile Zelle, die keine 100g mehr wiegt.
Das Tesazeug sorgt natürlich für eine wesentlich glattere Oberfläche - man kann also schneller fliegen bei Bedarf ohne Backsteincharakter ( neben der Tatsache ggfs mal schnell aussen sicher was ankleben zu können

Das Höhenruder kann dito schlagfest gemacht werden mit Hilfe einer 1mm CFK Rundstange. Diese wird mit dem Messerchen halbiert, so das man diese Halbrund nun entlang der Nasenleiste ankleben kann ( ggfs unterstützt mit einem Tesafilmstreifen
entlang der Nasenkante. die enge Aussenrundung kann man sogar mit Einkerbung des Halbrunds soweit rumziehen .

Legt man dann noch kurz vor der HLW- Ruderkante eine CFK stange , hat man quasi einen Dreieckholm.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass Verstärkungen an der Aussenhülle wahrscheinklich Wirkungsvoller sind.
Ein Ansatz könnten auch in Harz getränkte Kohlerovings sein, die an der Aussenhülle angebracht werden. Flachgestrichten gibt das kaum irgend ein aerodynamischer Widerstand dadurch und das Mehrgewicht wäre minim. vielleicht 15g bei 5 Streifen? Optisch nicht das gelbe vom Ei, aber sicherlich eine Überlegung wert.

Oder natürlich auf der Rumpf-Innenseite angebracht. Wie früher bei den Glasrümpfen zur Verstärkung. Das wäre wohl ne gute Idee...
 
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FPV1

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