Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
So in der Art:

Ist inzwischen Standard bei allen MPX Modellen wo man die Tragflächen nur einschiebt. Dann muss man die Servokabel nichtmehr durchfiddeln sondern nurnoch direkt am Rumpf einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#22
Elegant. Mal sehen was ich da mache.
Denke zumindest so weit verlängern das ich sie nicht immer durchfädeln muss. Andererseits werde ich den eh meist nur mitnehmen wenn es sich auch wirklich lohnt. Sprich ich mindestens 2 Stunden Zeit vor Ort habe. =D
Für alles andere bleiben die nuris.
Werfen Stelle ich mir auch gewagt vor. Bei rc groups haben manche berichtet das es ging. Andere das es in die Hose ging.
Ja die flaps sind in keinem Fall notwendig. Aber würde es schon gerne mal testen. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wann sie Sinn machen, bzw an welchem Punkt man sie ziehen sollte.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hatte bei meinen EasyGlider einen servostecker eingeklebt.
War ich sehr zufrieden mit.
Gruß klaus
 

Anhänge

Feivel

Erfahrener Benutzer
#26
BL? Brushless? Wenn ja dann ist es der Stock.
So wie eigentlich alles. Regler, Servos, Motor.

Flugzeit ist finde ich schwer zu pauschalisieren. Bei dem Flieger erst recht.
Ich bin ihn auch noch nicht so oft geflogen wie ich gerne würde, also relativ wenig eigene Vergleichswerte.

Ich denke mal eine halbe Stunde kann man in jedem Fall fliegen, selbst wenn man viel Gas gibt.
Man muss berücksichtigen das man da einiges an Fläche und Gewicht bewegt.

Er segelt aber auch sehr gut, so dass man ihn sehr schön im Wind parken kann.
Mit langen Segelpassagen habe ich es auch geschafft das ich ungefähr eine halbe Stunde geflogen bin und nur 2000 mah verbraten habe.
Wie du siehst ist das eine gewaltige Kluft von halbe Stunde am Gas hängen bis hin zu 2 Stunden mit segeln und im Wind stehen.

Welcher jetzt der Wert ist der auf deinen Flugstil passt musst du wissen :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Also die Big Mama ist ein Segler. Ich meine mich zu erinnern, dass ich <=10A gezogen habe, damit er oben bleibt - es geht bis zu 30A bei Vollgas. Bei den 10Ah die ich drin hatte wär also selbst bei Dauerhaft Gas an locker 1 Stunde gegangen. Da man bei Seglern aber normalerweise auf Höhe geht und dann rumsegelt wäre eher das Verhältnis 1 Teil Motor, 4 Teile Segeln. Also selbst bei Vollgas um zu steigen und dann abzusegeln wie oben beschrieben wären es immernoch mehr als 1 Stunde.
 
#29
Nabend liebe Gemeinde!

Ich bin noch recht neu hier, daher eine kurze Vorstellung. Ich bin der Markus und fliege überwiegend hier im Main-Kinzig-Kreis.
Als FPV-Plattform dient mir der große Raptor V2. Seit wenigen Tagen bin ich auch Taranis-Knobler.

Was mir an diesem Vogel hier gefällt ist der umstandslose Zugang zum gesamten Stauraum. Beim Raptor verrenkt man sich die Finger oder die Zange.
Was mir nicht so gefällt ist die Nase. Aber die Flugzeit und der praktische Zugang überzeugen.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#30
Eine Schönheit ist er tatsächlich nicht.
Aber ansonsten alles sehr gut gelöst. Kann ich bis dato nur empfehlen.
Im Raptor und noch schlimmer im Easystar/Bixler ist das rumgefriemel, wenn man mehr als nur einen LoS Flieger haben will :)

Schön wäre standardmäßig eine Seitenklappe, da hier noch eine Menge Stauraum wäre, z.B. für FC.
Mal sehen ob ich das irgendwann in Angriff nehme :)
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#32
Da ich kurz vor dem Bau stehe - meine Frage: Wie sieht es mit der Qualität der Servos aus? Sind diese qualitativ genügend? Plastikgetriebe oder Metallgetriebe?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#33
Eins war von vornherein kaputt.. Die andern laufen seit ca 8 Stunden in der Luft.
Wenn ich ihn im Winter noch habe.. Wird das mein Winter Projekt unter anderem. Dann kommen servos, Scharniere, osd raus und FC rein ordentliches Fahrwerk und Farbe.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#37
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Skysurfer 2600 mit Solarzellen zuzupflastern.
Konkret die Sunpower C60 Zellen mit 22% Wirkungsgrad (dieselben, welche bei der Solarimpulse verwendet werden).
Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit wieviel Ampere bei wieviel Volt (3s oder 4s?) die Skysurfer im Geradeausflug (cruise) verbraucht?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#38
Vll. Kann ich dir Mittwoch die Frage für 3s beantworten.
Ich meine es wären in etwa 8 bei mir. Inkl fpv geraffel und 8000 3s lipo.
Je nach Gegebenheiten (Thermik/wind) konnte ich ihn aber auch schon in der Luft parken. Und habe in einer halben Stunde gerade mal 2a gebraucht. Wie gesagt, ohne groß Strecke zurück zu legen. Eher um kurz Höhe zu gewinnen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Wenn es wirklich nur darum geht grad so die Höhe zu halten ohne dass Thermik ist, brauchst du so 5-8A je nachdem wie schwer alles wird.

Ich würde das mit den Solarzellen nicht machen. Da man eh schon sehr große Akkus braucht, kannst du auch ohne Solarzellen sehr lange oben bleiben. Bei mir habe ich vorne 2x 5200mah 3s Turnigy 10C Akkus reingemacht, die haben perfekt gepasst für den Schwerpunkt. Sagen wir mal, man braucht die 8A, dann kannst du über 1h oben bleiben, ohne auf Thermik usw. achten zu müssen.

Solarzellen auf einem Schaumflügel sind immer relativ problematisch. Dadurch dass die Flügel nicht besonder steif sind, wirken auf die Solarzellen starke Kräfte. Diese sind sehr leicht zerbrechlich. Und wenn dir eine ungünstig zerbricht, dann liefern dir die ganzen restlichen keinen Strom mehr, wenn der Kreislauf durchbrochen wird. Noch dazu verschlechterst du die Aerodynamik der Tragflächen.

Solarzellen bringen eher was auf Flügelkonstruktionen, die sehr steif sind, z.B. ein laminierter Nuri, da bewegt sich nicht viel im Normalflug.

Das Flugzeug hat eine Minimalgeschwindigkeit von 35-40km/h, du kannst also auch ohne Solarzellen locker 35-40km Strecke zurücklegen, wenn dein Ziel Longrange sein sollte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten