AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ah ok ! :)
dann nehm ich doch einfach n arduino pro mini der hier rumliegt oder?
klingt für mich am einfachsten :)
das zb oder? http://diydrones.com/forum/topics/amp-to-frsky-x8r-sport-converter
bzw da gabs irgendwo n gutes video..

Im übrigen habe ich hoffnung das du die protokollunterstützung deines storm32 testest und mal auf deutsch erklärst, was es bringt. :)
klar wird gemacht !:)

ganz kurz zum verständnis welche "kabel" nehmt ihr da?
sorry...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LiDAR über I2C anschließen ?

Hi, ich habe ein LiDAR mit dem Manufacture Date April 2015. Den habe ich wie in http://planner.ardupilot.com/wp-content/uploads/sites/5/2015/04/LIDAR-LitePixhawkConnectionCircuitDiagram.png beschrieben an den AUAV-X2 ( auf einem I2C Hub) angeschlossen. Die Spannung kommt über einen extra 5,3 V BEC . An dem Hub ist sowohl der externe Compas als auch eine externe LED angeschlossen. Beide funktionieren einwandfrei. Wenn ich das LiDAR Modul anschliesse und in der Config die Parameter:
RNGFND_TYPE = 5
RNGFND_SCALING = 1
RNGFND_OFFSET = 0
einstelle, bekomme ich im Status Fenster :
Bad LiDAR Health
und in den Messages
APM:Copter V3.3-rc7 (7b4c149a)
PX4: b0cb142b NuttX: d447403a
Frame: QUAD
PX4v2 003F001F 30345109 38353334
PreArm: check range finder


Hat jemand einen Tip für mich ? bzw läuft schon LiDAR über den I2C schon bei jemanden ?

VG HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Über PWM anschließen, I2C ist anscheinend noch nicht ganz ok.
Das soll mit den neueren LIDAR auch über yi2C gehen:


Note:The low pass filter shown in the diagram is required for first generation hardware (for hardware with manufacture dates prior to February 2015) – a schematic and PCB design are provided here. These should not be required in later versions of the LIDAR Lite (at which point the diagram will change to this and will have this circuit diagram).

Aus platzgründen wäre I2C deutlich einfacher für mich.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich bin da auch eher nicht optimistisch. Das Wiki ist nicht immer aktuell. Halte Dich an drones-discuss oder diydrones. Eine echte Erfolgsmeldung habe ich noch nicht gefunden. Sobald Traffic auf dem I²C Bus ist, spinnt das System. Apropos Wiki. Randy hat kürzlich die Disclaimer Liste für PX4FLOW erweitert. Das ist sicher schwergefallen,da 3DR die ja noch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Frage:

...in the 3.3rc7 beta, I am getting a message for bad lidar health, which will not let me arm. I do not have lidar. I don't see that anyone else has posted this error. Am I the only one? I have Pixhawk with MinimOSD and PX4FLOW, the latter is the worst $150 I have ever spent, but that is a side issue.
Antwort Randy:

..So Optical flow requires the use of a range finder and sadly the sonar on the px4flow itself isn't sufficient because it's range is very short. I've updated the wiki page a bit to make this more clear (it mentioned the sensor's range finder wasn't sufficient but now it makes it a bit more clear that another is required as well). I suspect that doesn't make you much happier but perhaps it'll save the next person....
Starker Tobak. Wobei ich mir zudem noch nicht einmal sicher bin (bzw. hier ausgelassen wird), ob man LIDAR LITE mit PX4FlOW überhaupt gemeinsam betreiben kann. Über I²C sind Probleme wahrscheinlich.

Schade, denn das ist ein wichtiges Thema in Hinblick auf den Wettbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch jemand Interesse am Gehäuse haben kann sich gerne melden.

Laser Sinter Verfahren gefertigt. Entweder Schwarz Lackiert oder Original Weiß.

Alles weitere per PN
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das soll mit den neueren LIDAR auch über yi2C gehen:
"SOLL"....ich hab jedoch bisher immer nur von Problemen gelesen, wenn Du also das Risiko eingehen willst deinen Bus abzuschießen....klemm es an I2C an! Ansonsten mach es wie ich, PWM und der Drops ist gelutscht. Funktioniert super und ist auch nicht schwieriger zu bewerkstelligen als über I2C. Ich flieg schon ne Weile so rum und hab noch keinen AUsfall gehabt.
 
"SOLL"....ich hab jedoch bisher immer nur von Problemen gelesen, wenn Du also das Risiko eingehen willst deinen Bus abzuschießen....klemm es an I2C an! Ansonsten mach es wie ich, PWM und der Drops ist gelutscht. Funktioniert super und ist auch nicht schwieriger zu bewerkstelligen als über I2C. Ich flieg schon ne Weile so rum und hab noch keinen AUsfall gehabt.
Ja, Du hast recht, ich werde demnächst auf PWM umbauen. Inzwischen habe ich einen ersten Autotune Flug ( 10 min. ) und danach ein kurzer Flug. Ich bin echt begeistert von der AUAV-X2 fliegt total super.
Top Pos Hold , auch RTH klappt perfekt ( bis auf einen kleinen Hüpfer nach der Landung, ich vermute das es an der neuesten Beta FW liegt )

[video]https://youtu.be/oSkq9CkMRBY[/video]
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
das "hüpfen" hatte ich auch ab und zu mal, seid LIDAR und diversen Anpassungen an den Parametern setzt der jetzt einigermaßen soft auf. Also er hüpft nicht mehr zurück wie ein Flummi..:D , aber da kannst DU ja an den Parametern etwas drehen, das lässt sich minimieren. Ist im übrigen auch mit früheren FW-Versionen so gewesen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
am LIDAR eher nicht.....eher an den Parametern...die sind bissl schwierig einzustellen..aber mit bissl Geduld schafft man es.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Na die rangefinder Parameter. Ich bin grad unterwegs im hotel in Hildesheim ohne copter, sonst könnte ich sie dir nennen. Schaumal bei rangefinder 1,da kann man einiges justieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hey :)

ich hab n paar Fragen:

Gibts irgendwo ne Skitze wie ich das DroTec GPS XL anschließe?

Welcher ist der "SBUS" pin ?

welcher ist der "RC" pin ?

ist es möglich telemetrie und minimosd an einen uart und mein storm32 an den anderen uart zu basteln?

is es möglich zu dem ganzen klimbin zusätzlich noch den speed sensor dran zu frickeln? :)
danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten