AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

LSG

Erfahrener Benutzer
Wie kommst du auf "Made in Germany"? Ist doch ein internationales Projekt. Der Reiter "Buy" auf der Projektseite ist auch noch leer.
Hat jemand denn Serial4 zugänglich gemacht und könnte es kurz beschreiben?
Da musst du wohl dein Board austauschen. Wenn es eins mit redundanter Stromversorgung sein soll, z.B. gegen das Dropix. War einer der Gründe, warum ich meins getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal kurz ne Frage zu dem guten Stück:

Ich habe mir das Teil hier aus dem Forum vor zwei Monaten erstanden. Mit dabei waren der/das Safety-Switch und der Buzzer. Sonst nichts. Nun ist mir nicht ganz klar wie ich das Ding mit Strom versorgen muss: Benötige ich das Power Modul (z.B. acsp5), oder kann ich einfach mit einem BEC rein gehen?
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal kurz ne Frage zu dem guten Stück:

Ich habe mir das Teil hier aus dem Forum vor zwei Monaten erstanden. Mit dabei waren der/das Safety-Switch und der Buzzer. Sonst nichts. Nun ist mir nicht ganz klar wie ich das Ding mit Strom versorgen muss: Benötige ich das Power Modul (z.B. acsp5), oder kann ich einfach mit einem BEC rein gehen?
Schau doch einfach auf:
Arsovtech.com
Auav.co

LESEN wirst du "leider" müssen... Aber eigentlich ist dies auch selbstverständlich

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, kopinke! Dann macht das keinen Sinn ohne Power Module.

LESEN wirst du "leider" müssen... Aber eigentlich ist dies auch selbstverständlich
Danke für deinen freundlichen Kommentar - dieser Thread hat 383 Seiten und das Manual von Arsovtech kenne ich, beantwortet aber nicht meine Frage weil dort nur die Eingänge für Power beschrieben sind. Und nachdem dies hier ein Forum ist halte ich es nicht für verkehrt, eine Frage an diejenigen zu stellen, die sich mit der Thematik bereits auseinandergesetzt haben. Und wenn du dir mal kurz die Zeit genommen und mein Profil eingesehen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich mich in der Vergangenheit stets bemüht habe, anderen freundlich ihre Unwissenheit zu nehmen. Also bleib mal geschmeidig.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
@iee168
Ich habe meinen Auav-x2 mit einem 5v BEC (bei der "Brick" Position) und einem 6v BEC auf dem Servorail. Das ermöglicht eine redundante Stromversorgung des AUAV-X2 (Ich meine, es wrude irgendwann einmal etwas am Spannungsregler verändert, so dass Störungen vermieden werden...vielleicht ist mit dem aktuellen Modell die redundante Versorgung nicht mehr möglich).

Stromfluss-Anzeige finde ich nicht notwendig, und die Spannung sieht man mit einem Micro-MinimOSD sowieso, wenn man es direkt an den Fluglipo anschliesst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": iee168

iee168

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter!
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Muss hier mal eine Lanze für Phillip Kocmoud, Nick Arsov und last but not least für den Threaderöffner gervais brechen. Das Manual beantwortet sehr wohl die Frage zur Stromversorgung sehr ausführlich sogar für verschiedene Versionen (Manual: http://arsovtech.com/wp-content/uploads/2015/08/AUAV-X2-user-manual-EN.pdf) und zumindest die erste Seite eines Threads sollte man gelesen haben, zumal wenn sie von gervais erstellt wurde(Fettdruck von mir):
"Zwar läuft dieser auch mit dem Powermodul, aber eine redundante Versorgung mit BEC oder sep. LiPo ist bereits vorgesehen"
Nichts für ungut ;)
LG Rolf
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Moin an alle die mich noch kennen!

Nach meinem letztjährigen Ausflug in die Welt von DJI und die Welt der RC-Paragleiter, habe ich mir über den Winter eine wilde Luxus-Hummel zusammengeschraubt, die jetzt in die Luft will, aber sich noch ein wenig streubt.

Hier bräuchte ich mal zum Thema PIDs die Unterstützung eines Experten.

Musste nun doch feststellen, dass so eine längere Pause ganz schön an Erfahrung kostet.

Wer hätte mal Zeit und Lust zu einem Treffen im Raum Rhein-Main zur software-technischen Unterstützung?

lg Hans
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Pixracer zusammen mit einem Crossfire in einem Copter installiert. Der Pixracer erhält die RC Signale vom Crossfire über Mavlink. Über Mavlink gehen auch die Telemetriesignale zur Bodenstation/Taranisdisplay.

Besteht eine Möglichkeit, FrSky Smartport-Sensoren direkt am Pixracer anzuschließen? Der Umweg über einen FrSky X Empfänger entfällt ja, da ich bereits ein Crossfire habe.

Danke

Andreas
 

tops4u

Neuer Benutzer
In Gebrauch noch nicht, aber liegt schon mal rum und soll dann mal meinen AUAV-X2 ablösen. Vorteile sehe ich im fehlenden Spannungsregler (weniger Störungen), mehr Serial Ports, bessere Sensoren, ST CPU ohne 1GB Bug.

Installation des FlightStack ist noch etwas tricky, da ArduPilot und PX4 sich hier nicht gleich verhalten. Unter ArduPilot erwartet man ein FMUv2 Board Identification, während PX4 eine speziellen Build für AUAVX21 hat. Von mRo erhält man das Board vorkonfiguriert für ArduPilot, um PX4 zu laden muss man einen kleinen Umweg via ein Binary auf der SD Karte machen. Dies ist insbesondere wichtig, da die IMU 90° verdreht eingebaut ist gegenüber einer standard FMUv2 (Pixhawk 1 - Layout).
 

tops4u

Neuer Benutzer
Ich habe einen Pixracer zusammen mit einem Crossfire in einem Copter installiert. Der Pixracer erhält die RC Signale vom Crossfire über Mavlink. Über Mavlink gehen auch die Telemetriesignale zur Bodenstation/Taranisdisplay.

Besteht eine Möglichkeit, FrSky Smartport-Sensoren direkt am Pixracer anzuschließen? Der Umweg über einen FrSky X Empfänger entfällt ja, da ich bereits ein Crossfire habe.
Nein habe ich nicht, ist aber auch doppelt Off-Topic hier geht es um den AUAV-X2 und weder um FrSky, TBS noch Pixracer.
 

der ABT

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde, ich habe seit langer Zeit mal wieder mein Dröhnchen mit dem AUAV X2 ausgemottet.
Irgendwas scheint mit dem Kompass nicht zu stimmen. Ist das Gute Stück im Board oder in der Antenne.
Denn wenn ich die GPS Antenne drehe verändert sich die Anzeige am Laptop so gut wie garnicht und sehr verzögert. Wenn ich den ganzen Kopter drehe geht es sofort, aber er zeigt in die falsche Richtrung. Danke euch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten