Naze und Hott

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Wo kann der GR-12L die Spannung mit einem Spannungsteiler messen? Ich hab eben nochmal in die Anleitung geschaut.
Meines Wissens nach kann das nur noch der GR-12SC+. Und sonst keine.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Der kann einen weiteren Spannungsbereich direkt an Port 5 messen. Steht soweit ich mich erinnere in der Anleitung. Inklusive der Spannungsteiler Schaltung ;)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn es euch nur darum geht den Flugakku zu überwachen reicht ein Balancerstecker dort greift Ihr nach der 2. Zelle die Spannung ab 8,4v . Dann trennt man den + vom Empfänger ab und steckt den dort an. Der Empfänger ist für 2 Zellen spezifiziert, hat einen 3,3v Spannungsregler drin und gibt hinten 3,3v zur fc aus. Jetzt nur noch am Sender einstellen.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe meine Naze 32 so wie hier an meinen GR12 angeschlossen :
telemetryz6skc.png

und im Conficurator "VBAT", "TELEMETRY" und "SOFTSERIAL" angewählt .
Geht auch alles auf meiner MX12 wird die Spannung vom Akku richtig angezeigt.

Die Akku Kapazität wird auch angezeigt , stimmt aber nicht , kann man die auch irgendwo einstellen ,
oder geht das noch nicht ?

Gruß Norbert
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das auch probiert. Kam aber zu dem Ergebnis das es mit der normalen nicht möglich ist alles einzuschalten, dann starten die Motore nicht oder nicht zuverlässig . Man braucht dazu den großen Prozessor. " Revolution"
 
Hallo,
ich habe meine Naze 32 so wie hier an meinen GR12 angeschlossen :
Anhang anzeigen 159391

und im Conficurator "VBAT", "TELEMETRY" und "SOFTSERIAL" angewählt .
Geht auch alles auf meiner MX12 wird die Spannung vom Akku richtig angezeigt.

Die Akku Kapazität wird auch angezeigt , stimmt aber nicht , kann man die auch irgendwo einstellen ,
oder geht das noch nicht ?

Gruß Norbert
So hab ich das auf Serial 2 in meinem 250 RACER mit F3 Board ink. GPS und LED STRIP.
Mit vernünftig eingestellten VBAT und VIRTUAL SENSOR zeigt der Sender auch die verbrauchte Kapazität.
Ebenfalls auch die GPS Kordinaten.
Empfänger GR-12S (normaler GR-12 mit kleineren Anschlüssen).
Mit dem GR-12L geht es bei mir nicht.
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi DSLMatze,
das ist ja schon mal gut zu wissen das es mit einem F3 Board geht.
Kannst du mir noch sagen wie man das mit dem VIRTUAL SENSOR einstellt das es einigermaßen passt ?
VBAT stimmt bei mir ja erstaunlich genau , nur das mit der Kapazität bekomme ich nicht hin , muss da noch was im CLI geändert werden ?

Gruß Norbert
 
Virtual Sensor

The virtual sensor uses the throttle position to calculate an estimated current value. This is useful when a real sensor is not available. The following settings adjust the virtual sensor calibration:
Setting Description
amperage_meter_scale The throttle scaling factor [centiamps, i.e. 1/100th A]
amperage_meter_offset The current at zero throttle (while disarmed) [centiamps, i.e. 1/100th A]

There are two simple methods to tune these parameters: one uses a battery charger and another depends on actual current measurements.
For example, assuming:

A Cleanflight reported current draw of 1260 mAh
Charging data to restore full charge of 1158 mAh
A existing amperage_meter_scale value of 400 (the default)

Then the updated amperage_meter_scale is:

amperage_meter_scale = (charging_data_mAh / reported_draw_mAh) * old_amperage_meter_scale
= (1158 / 1260) * 400
= 368
Quelle:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Battery.md


CLI
current_meter_type

ADC (default), VIRTUAL, NONE. The virtual current sensor, once calibrated,
estimates the current value from throttle position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten