Openpilot CC3D Probleme

#1
Hallo zusammen
Ich habe in meinem Qav250 eine CC3D verbaut.. Hat bis jetzt auch alles soweit funktioniert.
Nun bin ich eine Zeit nicht dazu gekommen am Projekt weiter zu machen. Gestern wollte ich einen Testflug starten, und der Copter kippt sofort weg. Also wieder an den PC und alles kontrollieren. Dabei ist mir dann erschreckend aufgefallen das alle Achsen irgendwie vertauscht sind. Der Roll ist plötzlich Yaw und Nick reagiert auf beiden Achsen........ So, jetzt bin ich leider überfordert!

Kennt das jemand oder hat wer einen guten Tipp? Reset habe ich schon versucht und den Wizzard habe ich auch schon zweimal durgeführt. Ohne Ergebniss.

Danke und MfG
Stefan
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du deine Kanalbelegung in der Groudstation Software überprüft?

Am besten noch mal der Wizzard für die RC Settings verwenden.

Gruß
Oti
 
#3
Ja. Kanalbelegung passt alles. Es geht ja um die Gyro Kanäle. Wenn ich den Copter an die Software hänge und auf die Seite Flight gehe dann sehe ja z.B. Einen künstlichen Horizont...... Wenn ich Copter dann bewege kommen alle mögliche Werte.
Alos wenn ich ihn nach vorn neige, dann dreht sich der Kompass, wenn ich rolle dann geht er in Steigflug...
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
ist das board richtig herum angebracht? sonst die Board Orientation anpassen. Iwo in der GCS kann man da für jede Achse die Drehung in Grad einstellen, klick mal die Tabs durch, irgendwo im oberen Bereich eines der untersten Tabs.

Gruß
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#5
Jupp, hört sich nach verdrehtem Board an. Das kannst du in der GCS unter dem Attitude-Tab einstellen. Je nach drehung auf (-)90 oder 180
 
#6
Ok den Menupunkt hab ich in GCS dann wohl übersehen. Das werde heute am Abend mal gleich nachsehen gehen. Aber wie kann sowas auf einmal auftreten? Hatte am Board ja nichts mehr verändert..

Danke mal sowei
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#7
http://wiki.openpilot.org/pages/viewpage.action?pageId=10453339 --> So sieht's zwar nicht mehr genau aus, aber mit ein wenig durchklicken wirst du es schon finden (unter expert oder misc oder so).

Hab eben nochmal nachgelesen: Nach links gedreht ist positiv, nach rechts demnach negativ, müsste die yaw-achse bei dir sein. Einfach mal ausprobieren und im künstlichen Horizont checken. Danach solltest du nochmal das Board leveln, also den Copter flach hinlegen und die Accel. kalibrieren.
 
#8
Danke. Ich werd am Abend mal Bericht abgeben ob es funktioniert hat. Da bin ich schon gespannt. Wenn nicht dann kommt wohl doch ein KK Board zum einsatz. Damit gibts weniger Probleme....
Danke
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, es kann aber auch nicht so viel ;) Wart mal den Acro+ Modus in der neuen Firmware ab, der mach RICHTIG Spaß!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#12
Ne, wir testen gerade die RC8 davon. Schätzungen sind immer schwierig bei op. Es wird so lange getestet bis es fluppt :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#13
>RC8
Ich komm kaum hinterher, mit RC6 hab ich es noch nicht mal vor die Tür geschafft.


Aber recht hast du, Acro+ ist schick.
 
#14
So. Nun wieder zwei Stunden damit verbracht und die Groundstation auswendig gelernt. Kein Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

Roll=Yaw
Nick=Roll
Yaw=Nick

Nun weis ich auch nicht mehr....
Eine Möglichkeit in der GS die Achsen selbst umzustellen habe ich beim besten Willen nicht gefunden. Habe das Board auch neu bespielt und resetet. Keinerlei Komponenten angeschossen, also keine RC oder ESC's... Das selbe Spiel.. Nun schätze ich das das Board einfach defekt ist..
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#15
Nee, das klingt nicht unbedingt nach einem Defekt, wenn die Achsen nur vertauscht sind und nicht wild rumspringen.

Die board rotation kann man hier einstellen:

desktop2014-11-25 23_47_28.png
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#17
>RC8
Ich komm kaum hinterher, mit RC6 hab ich es noch nicht mal vor die Tür geschafft.


Aber recht hast du, Acro+ ist schick.
RC6 konnte ich ebenfalls nur trocken testen. RC7 wurde übersprungen. Du hast also nichts verpasst ;)
 

snaky

Neuer Benutzer
#19
Nur um sicher zu gehen: Yaw -90,0 bedeutet, dass der Pfeil des/der CC3D nach links zeigt?

Oder wird das Board virtuell 90° nach links gedreht, weshalb der Pfeil nach rechts zeigen müsste?
 
#20
Habe das Bord jetzt nochmals resetet und auch die Software auf dem PC neu aufgespielt. Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei..... Die Technik......

Danke für Eure Hilfe, kann als erledigt betratet werden.

Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten