Quadrocopter als Mondbasis Eagle1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich wollte auch mal mein kleines Projekt vorstellen. Da mir das Multikopterfliegen eine wenig langweilig geworden ist hatte ich lange überlegt was man noch so alles aus einen Copter bauen könnte. Angetan von einem Video, ich glaube es war ein Amerikaner, da wurde ein Copter zu einem UFO umgebaut. Dann bin ich in einem Nachbarforum über einen Thread gestossen wo jemand eine Mondbasis nachgebaut hatte. Dieses Modell gefiel mir so gut das ich dachte WOW das baue ich auch. Ist also nicht auf meinen Mist gewachsen, nur der Jenige hatte keine richtige Lust mehr weiter zu bauen. Ich fragte ob er was dagegen hat und als er mir zusicherte das es ok wäre baute ich auch diese Mondbasis nach. Das Resultat könnt Ihr nun sehen. Angefangen habe ich im Sommer diesen Jahres. Geflogen wird das Ganze mit einer ZERO S4 UAV Multicoptersteuerung. Ich baute mir einen Rahmen aus Aluminiumstäbe und besorgte mir über den Steinshop von Hans-Willi ein Starterpaket. Somit war die Grundausstattung gegeben, das diese nicht ausreichen sollte stellte sich erst später heraus.

Und so fing alles an:

image1.jpg image2.jpg

Ich baute alles aus Selitron, einiges konnte ich nicht so Orginalgetreu nach bauen. So habe ich die Rundstäbe weggelassen und diese entweder nur angedeutet oder aus viereckigen Selitronleisten hergestellt.
Das Schubleitwerk habe ich aus Actimelbechern gebaut. Einiges wurde noch mit Licht unterstützt, wobei ich auf der Dachreling ein Blinkmodul eingesetzt habe.

image6.jpg image4.jpg
image5.jpg

Nach einigen Probeflügen zum Frame und Einstellungen der S4 kam ich zum Entschluss das mir die Motoren zu wenig Schub liefern werden. Nach wieder mal einem Sehr netten Kontakt mit meinem Lieblingshändler aus dem Steinshop bestellte ich mir andere Regler und Motoren und muss sagen die M100 Motoren sind richtig gut und somit waren auch genügen Kraftreserven vorhanden. Da ich auf eine Gewicht von 2,4kg gekommen bin, es ist viel Licht verbaut worden, war es am Ende die richtige Entscheidung.
Nach viel Lötarbeiten kam dann diese Resultat zum Vorschein.

image5.jpeg image4.jpeg


Eine kleine Spielerei habe ich auch noch verbaut. Die Landebeine sind einziehbar und wenn man zur Landung ansetzt und die Beine herausgefahren werden, wird das Landelicht zugeschalten.
Ich muss sagen die Landebeine haben mich ganz schön lange beschäftigt. Ok, es ist nicht mehr ganz so Scale aber ich denke das Resultat ist ok so.

Den Akkuplatz habe ich so gebaut das er klappbar ist und ich somit jederzeit an die Steuerung rankomme. Die LEDs wurde an zwei Platinen gelötet und werden über zwei externe Akkus gespeist. Somit werden die Flugakkus nicht belastet und die Flugzeit leidet nicht darunter.

Leider konnte ich noch kein Erstflug machen, also so wie er jetzt gebaut ist. Zuvor wurden von mir aber in einigen Bauphasen Testflüge gemacht und es war immer zufriedenstellend, von daher denke ich das sich am Flugverhalten nicht viel ändern wird und ich keine böse Überraschung erleben werde. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und nun freue ich mich das ich endlich fertig geworden bin. Ich hoffe das ich in naher Zeit noch ein Video dazu liefern kann.

Übrigens das Motorenset, welche ich zum Anfang hatte, kann hier gebraucht gekauft werden. Einfach PN an mich, es wurden nur zu Testzwecken genutzt und sind fast neu.

image3.jpeg image1.jpeg
image7.jpeg image8.jpeg
image1-1.JPG

Hier ein paar kleine Videosequenzen vom Erstflug. Nichts spektakuleres, da ich mit der rechten Hand die Kamera gehalten habe wackelts einwenig. Daher konnte ich auch nicht viel steuern. Beim nächsten Mal nehme ich einen Kameramann mit ;-)
[video=youtube;r0W93B3E-MM]https://www.youtube.com/watch?v=r0W93B3E-MM&feature=em-upload_owner[/video]
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#6
Na ganz so riesig ist es nicht;-)
Länge: 80cm
Breite: 55cm
Höhe: 25cm mit ausgefahrenen Landebeinen
Gewicht: 2,4kg

Danke für eure Antworten, es freut mich zu lesen das sich einige wieder an Ihre Kindheit erinnert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
#8
Cool! Das ist in der Tat eine Kindheitserinnerung. Hatte son Eagle von Siku, oder so.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#10
Phantastisch! Sehr schön, sehr schön. Und endlich mal kein Carbonsandwich :)

Wie wäre es noch mit einem Sound Modul? :) So einen vorbeifliegenden Sternenzerstörer oder so :)

Das? wahrscheinlich zu platt :)
[video=youtube;u6K4iSxET6g]https://www.youtube.com/watch?v=u6K4iSxET6g#t=85[/video]

Oder vielleicht das?
[video=youtube;qo3H_uHXDvg]https://www.youtube.com/watch?v=qo3H_uHXDvg[/video]

Oder sowas? grins...
[video=youtube;I8OJzAs7CB8]https://www.youtube.com/watch?v=I8OJzAs7CB8[/video]
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#11
He, he ja hab ich auch schon mal überlegt. Denke aber das ist Quatsch, dann schon eher ein richtiges geniales Video mit entsprechenden Sound. Aber danke für deine Ideen und Vorschläge.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#12
Hier noch ein kleines Video zur Lichtsteuerung auf der Mondbasis. Ist nicht ganz scharf, aber ich denke der Zweck ist erkennbar.
[video=youtube;7ZOwVSm36hQ]https://www.youtube.com/watch?v=7ZOwVSm36hQ&feature=em-upload_owner[/video]
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#13
Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht noch was anderes größeres baue. Dazu wird natürlich wieder einiges Kleingeld nötig sein. Daher denke ich darüber nach die Mondbasis zu verkaufen. Da ich mir demnächst auch noch eine DX8 kaufen möchte würde ich das Teil komplett RTF verkaufen. Also einschalten und los fliegen. Allerdings ohne Lipo. Was meint ihr könnte man für so ein einmaliges Modell verlangen?
Verkauft würde folgendes:
DX7s
AR8000
Mondabis aus Selitron
Länge: 80cm
Breite: 55cm
Höhe: 25cm mit ausgefahrenen Landebeinen
Gewicht: 2,4kg
FC Zero UAV S4
4x m100 Motoren von Steinelektronik inkl. Mitnehmer
4x Carbonluftschrauben 10x5
4x Regler Copter Pro SK30 V2
Alu-Frame
4x Einziehfahrwerk
3 kleine Platinen
Lichtsteuerung
ganz viele LEDs mit verlöteten Widerständen
ganz viele LED-Leisten

So ich hoffe das ich nichts vergessen haben. Was meint Ihr was wäre das Wert? Mal abgesehen von den vielen Arbietsstunden die da drin stecken, aber die bekommt man eh nicht bezahlt. :eek:
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#14
Ich plane den Eagle 1 auch in gross. (Länge ca. 2,4m) CAD Planung in Acad ist mittlerweile fertig und die ersten Kleinteile sind schon mit einem 3D Drucker in ABS weiss ausgedruckt.
Mach das ruhig, das sieht dann noch besser aus und du kannst noch mehr Details darstellen.
Dann bin ich mal gespannt, wie gross der bei dir wird.

Alf-1234
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#15
Wow, so riesig?! Was willst du da für Motoren verbauen! Na ganz so groß soll mein neues Projekt nicht werden, So richtig weiß ich noch nicht was es werden soll. Hm, aber die Mondbasis auf 1,20m wäre auch mal was. Hast du evtl. deine CAD-Datei auch als PDF als 1:2 Maßstab? :eek:
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#16
Motoren werden T Motoren sein. Luftschraube wird 12 x 4.
Ich werde die 8 Motoren in den Gondeln verbauen wo auch das Landegestell drunter ist.
Die Triebwerksdüsen die an den 4 Gondeln sitzen habe ich mit einem 3D Drucker in ABS gedruckt und schon silber angemalt. Das sieht super aus auf der schwarzen Fläche darunter.
Was auch schon fertig ist, sind die 4 Lüfter die in der grossen Kabinenhaube sind. Ebenfalls in ABS gedruckt.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#18
Hier mal ein Bild von den 4 Steuerdüsen und der schwarzen Fläche drunter. Die Düsen sind von innen hohl und wurden mit einem 3D Drucker in ABS weiss gedruckt. Die Auslässe wurden anschl. mit Silberfarbe angemalt.
Daneben als Grössenvergleich ein A4 Blatt.

Ich habe vor den Eagle von hinten nach vorne zu bauen. Alleine der Container in der Mitte ist ca. 80 cm lang. Darin kommt auch die gesamte Elektronik einschl. Akku.
 

Anhänge

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#19
Sieht gut aus ;) Ich bin noch am überlegen was ich bauen werde, mal sehen ob ich die Mondbasis verkaufen kann, dann wäre wieder genug Budget übrig um über eine neue Planung nach zu denken.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#20
Behalte einfach das gut Stück zum üben, wenigstens solange, bis der grosse Eagle dann fertig ist.
Hast du denn schon eine Entscheidung getroffen, was wie gross gebaut wird?

Alf-1234
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten