3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Ich melde mich auch mal wieder zu meinem Problem mit dem druck von PLA. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, aber mittlerweile sifft mein Hotend auch immer oben raus und ich musste es mittlerweile 4 mal auseinaderbauen. Denke der Bunzenbrenner hat vielleicht zur Verformung beigetragen... reicht ja wenn es sich im Mikrometerbereich abspielt.
Hoffentlich gibt es dafür bald eine vernünftige Lösung?

Momenan beschäftige ich mich aber wieder mit der stabilität/Genauiggkeit des Druckbetts.
Meint ihr es macht Sinn gegen ein MK2B Druckbett aus Aluminium aufzurüsten?
Leider findet man keine Angaben zur dicker, aber ich kann mir vorstellen, das es "ebener" ist als das aus GFK?

Wo bestellt ihr immer euer PLA? Das von Reprapteile ist recht teuer im Vergleich zu den anderen... gibts da merkbare Vorteile? Hat es schon jemand verwendet?
Bitte teilt mal eure Quellen mit und vielleicht grob welche Einstellungen (Temperatur,...).
Das interessiert sicher einige hier, welche den Samelladrucker haben?
 

Fan

Erfahrener Benutzer
wenn ihr die linklings druckt, macht der bei euch auch eine pause? also bei mir fängt der Druck an, druckt ein Stück und fährt dann zur einer ecke und wartet bis ich am display den Drehknopf drücke
 
Vermutlich hast du deinen Slicer gesagt, dass er eine Mindestzeit pro Layer nicht unterschreiten darf. Daher macht er eine Pause am Ende der kleinen Layer.

Druck mal mehrere Objekte gleichzeitig. Ich drucke 6 pro Durchgang, klappt ohne Pause.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal 6 Stück auf einmal und die Zeit auf null gesetzt, aber die Pause legt der Drucker immer noch ein, bei beiden Druckern.
Ist jetzt nicht so tragisch aber warum der das macht würde ich schon gerne wissen.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Benutze CURA, da komm ich am einfachsten mit klar
EDIT: Hab gerade gesehen das die Zeit wieder auf 5sec. stand, hab ich vielleicht nicht gespeichert werde nachher nochmal welche drucken und schauen ob es daran lag
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Bin seit letzter Woche stolzer und glücklicher Besitzer eines Samella-Druckers.

Ein riesen Kompliment und Dankeschön an Florian!!!
Der Bausatz war wirklich 1A, alles dabei was man braucht, Teile von sehr guter Qualität und das beste an der ganze Sache war/ist der geniale Support.

Der Aufbau ging sehr gut und war (dank vieler Anleitungen im Netz) kein Problem.
Beim Einstellen und den ersten Testdrucken hat mir Florian noch wichtige und hilfreiche Tipps gegeben.
Jetzt läuft der Drucker wunderbar und ich bin total happy :D
Drucker.jpg
Drucker bei einem Testdruck

Die Kabel am Ramps sehen noch recht wüst aus. Ich habe sie extra so gelassen, weil ich nicht genau wusste wie lang sie sein müssen und werde sie jetzt noch entsprechend kürzen und sauber verlegen.
Die Filamentrolle ist mittlerweil auch ordentlich befestigt. Ich habe mir eine Rollenhalterung gedruckt.
Eine Halterung für das LCD-Display habe ich auch noch gedruckt aber da werde ich mir noch eine neue Halterung drucken. Da gibt es so richtige Gehäuse für das Display mit Knöpfen und einen Drehknopf, das hat mir gefallen.

DSCN7984.jpg
Hier meine ersten Teile

Gibt es auch ein Gehäuse, was auf das Steuerboard (Ramps) passt und am besten gleich einen Lüfter vorgesehen hat? So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Eine Frage habe ich aber noch, es wird empfohlen das Bed auf 100°C (ABS) zu heitzen.
Irgendwie bekomme ich mein Bed nicht so heiß? Bei mir ist irgendwo zwischen 63-68°C Ende, wärme wird es nicht?
Ich benutze das "große" X-Box Netzteil (das mit 203W). Liegt es vielleicht daran? Ist es zu schwach?
Aber dieses Netzteil wird von anderen auch erfolgreich genutzt.

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Jonas
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
Hallo Jonas, was ist das für ein Filament Halter und wie heisst das weiße Filament was Du benutzt, hat ja eine Top Qualität was ich so sehe...
 
Hi Jonas,


...danke für die Blumen, freut mich dass zu zufrieden bist :p:p:p


Ein Case für den RAMPS mit Lüfter findest du z.B. hier: http://www.thingiverse.com/thing:544034


Das Bett sollte die 100°C erreichen, auch wenn es ein klein wenig dauert (Tipp: isolier das Heizbett von unten mit ein paar Lagen Pappe/Karton). Schau auch mal, ob du beide Anschlüsse für 12v angelötet hast. Die "+" Anschlüsse müssten mit 2 und 3 bezeichnet sein, aber schau einfach mal auf dem Bett nach.

@Karuso01: das Filament ist ABS Natur aus meinem Bestand. Damit habe ich auch alle "Natur"-Drucker für den Workshop gedruckt. Bin extrem zufrieden damit, weil es kaum stinkt und nur sehr gering zum Warping neigt.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

upps.....

Ich werde Pin 2 und 3 brücken

Den Rollenhalter habe ich ->hier<- entdecket.
Mittlerweile habe ich alle Teile fertig und der ist wirklich super.
Er ist extra für Kugellager vorgesehen und hat perfekt passende Aussparungen für die Kugellager.
DSCN7987.jpg

DSCN7991.jpg

Danke für den Link vom Rampscase!
Werde ich morgen auf der Arbeit gleich drucken ;)

Grüße
Jonas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten