3D Drucker Bastel-Workshop - wer macht mit?

#1
Moin zusammen,

seit längerem schwebt mir schon die Idee im Kopf herum, gemeinsam mit ein paar Leuten hier aus dem Forum einen Reprap Prusa i3 3D Drucker zu basteln.

Den Gedanken habe ich dann mit Kollegen hier diskutiert und ich wollte jetzt mal bei euch vorfühlen, was ihr von der Idee haltet und ob ihr Interesse an solch einem Workshop habt.

Warum das ganze? Ich habe selbst mittlerweile einige Drucker zusammengeschraubt und war anfangs auf mich alleine gestellt. Entsprechend langwierig war der Zusammenbau, das Einstellen der Elektronik und das Feintunen, bis ich dann endlich mit den Ergebnissen 110% zufrieden war. Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin - ich kenne viele, die beim Einstellen irgendwann gefrustet die Flinte ins Korn geworfen haben.

Was soll ihm Rahmen des Workshops gemacht werden? Meine Idee ist es, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Drucker baut, ihn konfiguriert, die Software für den Druck kennenlernt und auch einen Einblick in 3D-Software erhält. Hier steht Wissenvermittlung, Teamwork und Spass bei der Sache im Vordergrund. Nach dem Workshop nimmt jeder seinen Drucker mit nach Hause und kann die Idee des Workshops und das gesammelte Wissen weitertragen.

Ich würde mich um die Organisation und die Materialien kümmern. Und eines ist jetzt schon klar: es wird kein Ramsch verbaut! Ihr sollt ja schließlich Spass an eurem Drucker haben.

Ort: Hannover
Dauer: vermutlich 2 Tage (1 Tag schrauben, 1 Tag konfigurieren, Probedrucke, Software)
Termin: ca. Januar/Februar 2015
Teilnehmer: maximal 10 Drucker, aber natürlich können mehrere Leute an einem Drucker schrauben.
Kosten: die Gesamtkosten setzen sich aus Materialkosten für die Teile + Kosten für Raum, Essen und Getränke zusammen. Grob überschlagen komme ich auf ca. 600 EUR all in. Wenn jemand nur Basteln möchte, aber keinen Drucker mitnehmen will, fallen die Kosten für den Drucker weg und es müssen nur die Umkosten übernommen werden. Da gängige Prusa i3 Bastelkits ab 600 EUR starten, ist das ganze knapp kalkuliert. Und nochmals: der Drucker soll qualitativ in nichts einem kommerziellen Kit nachstehen.

So, viel Text. Nun seid ihr dran! Ich bin gespannt auf euer Feedback.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#2
finde ich gut, die aktion, nur brauch ich hilfe bei der elektronik bzw adruino, die mechanik des druckers ist fast fertig (massiver eigenbau), schrittmotor der y achse und die endschalter fehlen noch......wenn das dann fertig ist, wäre der zeitpunkt für das verkabeln und einstellen gekommen.....
wenn das auch gehen würde, das wäre super, und würde mich erheblich voran bringen!

gruß pied
 
#12
Die Sache wird auf jeden Fall stattfinden. Wie du siehst, besteht Interesse nur wohne ich offenbar für die meisten nicht gerade in direkter Nachbarschaft. Das macht es natürlich etwas komplizierter....

Wenn sich Leute konkret melden, kann ich auch den Termin planen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten