Quadrocopter mit Telemetrie

hulk

PrinceCharming
#41
Ich wünsche dir erfolg. Wenn er bald richtig fliegt und das wird er), bist du ein gutes Beispiel wie man ruhig und besonnen sich mit der arducopter materie inklusive der taranis beschäftigt, Ratschläge annimmt und zum erfolg kommt. Schöner copter.
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#42
Danke, aber ohne deine Hilfe, wär ich jetzt noch nicht so weit, oder hätte was falsch gemacht!
Danke nochmal dafür!

Ich habe soeben den Kompassmot durchgeführt und den Kompass überprüft.
Nur 9% Interferenz und Kompass passt.

Da es mir zu windig und dämmrig ist, warte ich mit dem erneuten Testflug.

Hier noch ein paar Bilder bei Dämmerung:
DSC_0439.jpg
DSC_0440.jpg

Und dann noch mal die komplette Teileliste, falls es jemand interessiert:

1x HobbyKing® Alien 560 Folding Quad-Copter Carbon Fiber Version*
1x T-Motor Motor AIR2213 + ESC AIR20A + Propeller T9545
1x Taranis X9D inkl. Empfänger X8R
1x APM 2.6 Flight Controller + GPS + 3DR Telemetry
1x Power Distribution Board für Quadro Quad Hexa Octo FPV Copter
2x ZIPPY Compact 5000mAh 4S 25C Lipo Pack
1x 10 Paar 3,5mm 20 Stecker 80A inkl. Schrumpfschlauch
1x 20 Paare 3.5mm vergoldete Bananenstecker Motor Elektronische Steckverbinder
1x Polymax 5.5mm Gold Connectors (10 pairs/set) (EU warehouse)
1x XT60 - 5 Paar - 5x - Hochstrom Stecker Buchse
2x Turnigy Pure-Silicone Wire 14AWG (1mtr - 69A) BLUE
2x Turnigy Pure-Silicone Wire 14AWG (1mtr) Orange
1x Turnigy UBEC BEC 5V / 6V 3A max 5A 2S - 5S
1x AMS1117 2 Stück 3,3V 800mA Spannungsregler
1x Lipo Tester Checker 2S-8S Prüfer Akku Low Voltage Warner Buzzer Alarm Pieper LED
1x 20 x 3M Klebepads 40x25x2,5 Doppelseitiges Klebeband Pad Flugsteuerung Gopro
1x ORIGINAL SkyRC iMax B6 LiPo NiMh 1s - 6s Akku 50W Balancer Ladegerät Netzteil
1x 5 Pcs 3 Pin 20cm 2.54mm Jumper Wire Cables DuPont Line For Arduino
1x 40pcs 20cm Female to Female Jumper Cable For Arduino
1x 5*Diatone 3-4S LED Decoration Board Strip Set For 250 Class Frame
1x 10 x JST Connector Plug With Connect Cable For RC BEC ESC Battery
1x 12V 3A/5V 1.5A BEC CNC Shell for 1.2G 5.8G Wireless Audio Video
1x Teensy 3.1

Und noch Propeller, da beim Absturz welche kaputt gegangen sind:
1x 9443 Selbsthemmend Carbon Propeller Props für DJI Phantom 2 Vision (2Pairs)
1x T-Motor Air Gear 350 Power Combo Part T9545 Self-locking Propeller Prop CW/CCW Black 1-Pair
 
Zuletzt bearbeitet:

DripleX

Erfahrener Benutzer
#45
Ich bin zwar bisher nur einmal mit Gimbal und Kamera geflogen und dabei betrug die Flugzeit ca. 7 Minuten.

Das liegt wahrscheinlich da dran, dass der Kopter nun 1,95 Kg schwer ist und die Motoren eig. nicht für dieses Gewicht ausgelegt sind.
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#47
Hab die Logs noch nicht angeschaut. Von Gefühl her waren es ca. 55 %...
Aber man hört schon deutlich, dass die Motoren mehr arbeiten ;-)
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#51
Okay, danke dir. Habe das dann schon richtig verstanden.
Der Wert liegt bei etwa 600 - 620.
Vor dem Gimbal und Kamera war der bei 590.
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#54
Zuletzt bearbeitet:
#55
Hallo DripleX,
ich habe den gleichen Rahmen und überlege schon eine ganze Weile, welchen Motor ich drauf machen soll. Den MN3110 700KV habe ich auch in der engeren Wahl. Kannst Du bitte mal über Deine Flugzeiten mit Gimbal schreiben? Wie groß ist der verwendete Akku und was wiegt das Ganze?

Gruß Gerd
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#56
Servus, also ich kann die Motoren nur empfehlen. Habe bisher aber auch nur das Air Gear 350er als Vergleich.

Der Kopter wiegt mit Gimbal, SJ4000 Cam und Akku genau 2,1 kg. Man könnte aber noch Gewicht einsparen. Ich habe momentan ein Teensy und Arduino verbaut für Telemetrie und Beleuchtung und habe alles mit 3,5mm Goldkontaktsteckern und JST Steckern ausgestattet.

Mit voller Ausstattung kann ich mit einem Zippy 4S 5000mAh Akku so um die 12 - 13 Minuten fliegen. Bei langsameren Schweben/Fliegen vielleicht sogar noch mehr.
Ohne Gimbal und Kamera kann ich so 17 Minuten fliegen. Bin aber ohne Gimbal und Cam erst einmal geflogen, sonst immer mit.

Edit: Noch ein paar aktuelle Bilder
DSC_0515.jpg

DSC_0516.jpg

DSC_0517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Servus DripleX, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das klingt ja genau nach dem was ich mir von dem Motor erhofft habe. Hast Du schon mal in dieser Kombi die maximale Fluggeschwindigkeit gemessen? Bei meinem aktuellen Kopter ist im stabilisierten Mode nicht mehr als 50KM/H drin. Langsamer sollte es nicht werden;)
Sind die Propeller noch im Kamerabild zu sehen?

Gruß Gerd
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
#58
Also laut APM Logfile hatte ich eine maximale Geschwindigkeit von 23m/s, was 82,8 km/h entspricht.
Die Propeller sind leicht zu sehen, wenn man mit Vollgas fliegt. Ich schick dir einen Link zu einem Video per PN.

Und laut APM Log bin ich genau 12:39 min mit kompletter Ausrüstung geflogen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Hallo, ich habe mich als Flächenflieger nun auch mal in die Koptermaterie gewagt. Habe jetzt meinen Alien560 flugfertig. Nach ein paar begeisterten Flügen habe ich festgestellt, dass nur beim Start der Kopter zappelt- vibriert und ich die Achsen ausgleichen muss weil ich Angst habe, dass er auf die Seite kippt bis er abgehoben ist. Sofort nachdem er den Boden verlassen hat, nur ein paar cm, steht er ruhig in der Luft. Im Flug kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Die Propeller habe ich gewuchtet. Meine Vermutung ist, dass die Motoren vielleicht nicht richtig gerade auf den Rohren sitzen. Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr irgendwelche Hilfsmittel? Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann meine Fehlersuche eingrenzen. Habe mich auch schon gefragt ob das vielleicht auch normal ist, und man einfach nur beherzt den Gashebel hochschieben muss....
Grüße Thomas
 

hulk

PrinceCharming
#60
Beherzt gas geben. Bis 1-2m ist der bodeneffekt mit drin.
Wenn motoren schief drauf sind, merkt man das. Teilweise dreht er um yaw etc....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten