DMFV

RCLogger

Extrudr.eu

Banggood

Foxtech

Gens Ace

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Einsteiger-Guide Luftfahrtrecht und Regelungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bastian
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    235

    Einsteiger-Guide Luftfahrtrecht und Regelungen

    Hallo Leute,

    nachdem mir der FPV Einsteiger-Guide sehr gut gefällt stellt sich mir die Frage, ob es sowas irgendwo schon zum Thema Gesetze gibt.
    An vielen Stellen werden einige Sachen angesprochen (in Sichtweite bleiben, weg vom Flughafen, ...). Eine (weitestmöglich) vollständige Übersicht was es zu beachten gibt ist mir jedoch nicht bekannt.

    Gibt es so eine Übersicht?
    Wenn nein: Besteht das Interesse, gemeinschaftlich eine Übersicht auszuarbeiten?

    Grüße,
    Bastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von MajorC
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Berlin / Braunschweig
    Beiträge
    1.235
    Wenn sowas erarbeitet werden muss, bin ich gerne dabei.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Docus
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    551
    Naja, ich hab für mich und unsere Fliegergruppe (nicht Verein, Wildflieger) mal ne Mappe gemacht in der ich die Gesetze (so weit mir als nicht Jurist möglich) zusammen getragen habe.

    Zusammen mit einer Infoseite wurde das aber NUR zum Zweck gemacht Zuschauern die stehen bleiben und uns "befragen" während wir fliegen wollen eine kleine Karte mit dem Link in die Hand drücken zu können, damit sie die Informationen nachlesen können und wir nicht zum 100000 mal immer wieder die gleichen Fragen beantworten müssen.

    Vielleicht kann das dir schon helfen?

    Infoseite für Leute die uns beim Fliegen anquatschen:
    http://www.multicopterpilot.net/infoseite/

    Sammlung von Gesetzen die uns betreffen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    http://www.multicopterpilot.net/wp-c...ellfliegen.pdf

    Nur zur Info, der ZWECK der Infoseite ist "unsichere, besorgte" Zuschauer zu beruhigen und zu zeigen das wir uns mit dem Thema beschäftigen. Zweck war nicht Anfänger oder erfahrene Piloten im Detail zu informieren. Aber ev. ist ja was dabei das dir hilft?
    IRC Vortex 280er FPV-Heizer,Tricopter 565 FPV-Cruiser, Mothership 750 FPV-GoProträger
    Bilder, Videos, Infos: http://www.multicopterpilot.net/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von borg1
    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    469
    Eine Sammlung der unser Hobby in irgend einer Weise tangierenden Gesetze habe ich hier zusammengestellt:
    http://wp1088285.server-he.de/ar-drone-recht.htm
    Die Stellen die in einzelnen Bundesländern für die Ausstellung von Allgemeinen Aufstiegsgenehmigungen verantwortlich
    sind, habe ich der Gesetzesaufstellung angehängt.

    Für Österreich und die Schweiz ist die Sammlung bisher nur rudimentär aufgestellt.
    Luftfahrzeugfernführer der ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A + P1 "Little Brother" D-LDS-05
    http://kopter.SPEEDTEAMDUO.de
    http://m.youtube.com/playlist?list=P...-bDpMrksHAXoWK

  5. #5
    Die Infoseite für "Leute die uns beim Fliegen anquatschen" ist prima. Kurz und knapp die relevanten Punkte abgehandelt. Das sollte den meisten Kritikern erstmal die Luft aus den Segeln nehmen.
    Gut gemacht, Jungs!
    ----------------------------------------------------------------
    DJI Phantom 3 Advanced | Tarot 680 PRO, FPV und Naza lite | Scorpion Y650 mit KK-Board | Alien 550 Minion Spaßcopter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Docus
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von haihappen Beitrag anzeigen
    Die Infoseite für "Leute die uns beim Fliegen anquatschen" ist prima. Kurz und knapp die relevanten Punkte abgehandelt. Das sollte den meisten Kritikern erstmal die Luft aus den Segeln nehmen.
    Gut gemacht, Jungs!
    Danke! ;-)

    Ja, das war auch der Sinn, es ist halt doch nervig wenn du viel fliegen gehst und immer das gleiche gefragt wirst. Dazu habe ich uns mit einer freien Visitenkartensoftware einfach Karten gedruckt mit dem Link zur Seite + Kontakt-Mail. Das mit dem "Luft aus den Segeln nehmen" haben wir schon 2 mal gebraucht, und hat Gott sei Dank auch genau so funktioniert wie es sollte.

    Für den Typ "Wutbürger" hab ich das ausgedruckt dabei. ;-)

    Generell muss ich sagen das man doch mit absoluter Mehrheit sehr nette Menschen trifft die nach ein paar Erklärungen zufrieden sind. Aber gibt halt doch 1-2 Ausnahmen. ;-)

    Gruß

    Ramon
    IRC Vortex 280er FPV-Heizer,Tricopter 565 FPV-Cruiser, Mothership 750 FPV-GoProträger
    Bilder, Videos, Infos: http://www.multicopterpilot.net/

  7. #7
    Zitat Zitat von Docus Beitrag anzeigen
    Danke! ;-)
    Generell muss ich sagen das man doch mit absoluter Mehrheit sehr nette Menschen trifft die nach ein paar Erklärungen zufrieden sind. Aber gibt halt doch 1-2 Ausnahmen. ;-)
    Hi Ramon,
    genau, mir ist noch kein "Wutbürger" begegnet. Wenn ich mal öffentlich "wildfliege", sind die Leute eher interessiert als verärgert, und die Kinder wollen den Copter natürlich anfassen.
    Neulich bin ich in der Dämmerung (ohne FPV) im leichten Nebel vollbeleuchtet geflogen, da habe sich die spazierengehenden Hunde nicht mehr eingekriegt. Die Herrchen hatten Mühe, sie wieder zu beruhigen. Aber kein böses Wort zu mir!
    ----------------------------------------------------------------
    DJI Phantom 3 Advanced | Tarot 680 PRO, FPV und Naza lite | Scorpion Y650 mit KK-Board | Alien 550 Minion Spaßcopter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bastian
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    235
    Ich habe HIER begonnen einen Einsteiger-Guide zu erstellen.
    Ganz oben sollen grundlegende Regelungen dargestellt werden, für jemanden Neueinsteiger ist und schnell starten möchte. Weiter unten dann eine detaillierte Darstellung und weiterführende Links.

    Das Dokument ist öffentlich editierbar. Wer Anregungen hat oder etwas ergänzen will, bitte einfach sofort dort eintragen.

    Grüße,
    Bastian

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    26
    @Bastian:
    Ein Handout finde ich toll. Dazu aber einen kleinen Tipp: Nicht zu viel! Die meisten von uns sind keine Rechtsanwälte, die sich auch noch im einschlägigen Rechtsgebiet auskennen. Noch viel weniger kennt sich der Nichthobbyflieger aus, außer es ist ein Rechtsanwalt.
    Daher sollte man in einem Handout nur kurz anreißen, was wir alles zu beachten haben. Mit Paragrafen um sich zu werfen, sieht meist schon nach Rechtfertigung aus und das haben wir nun doch wirklich nicht nötig. Sollte es mal vorkommen, dass sich dafür jemand ernsthaft interessiert, soll er sich an SEINEN Rechtsanwalt wenden. Wir sind nicht dazu verpflichtet, nachzuweisen, worüber sich selbst Gerichte noch uneins sind.

    Schau mal in diesen Thread. Da hat ein Rechtsanwalt seine Abhandlung geschrieben. In verkürzter Form, wäre das schon ein schönes Handout.

    Kurzer Hinweis: Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und habe daher öfter mit Gesetzen zu tun.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bastian
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    235
    Danke für deine Vorschläge.
    Du hast Recht, man sollte sich auf die wesentlichen Fakten beschränken. Ein leicht verständliches Handout für Einsteiger ist so wohl am sinnvollsten.
    Ich habe den Text angepasst und alle mir bekannten weiterführenden Seiten bzw. Dokumentationen als Links hinzu gefügt.

    Wenn jemand weitere Anregungen hat, einfach ins Dokument integrieren.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •