Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

chrissi

Erfahrener Benutzer
#1
Mache gerade meine ersten Schritte in Sachen 3D CAD Zeichnen! Natürlich um dann irgendwann mal eigene 3D Objekte erstellen und drucken zu können!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, mit welchem Programm steigt man am besten ein! Bisher habe ich mir FreeCAD und Autocad angeguckt, runtergeladen und mal mit Hilfe von ein paar Anleitungsvideos ein bisschen rum probiert!

Ich muss sagen, ich finde Autocad deutlich intuitiver als FreeCAD! FreeCAD ist doch sehr angelehnt an professionelle CAD Programme! Ich weiß nicht, ob ich Bock habe mich da monatelang ein zu arbeiten?? Ganz ohne geht es nicht, das ist schon klar, ist ja eigentlich auch ein ganzer Lehrberuf! Aber um so einfacher, um so besser fände ich es, auch wenn es dann vll ein paar Einschränkungen in den Möglichkeiten gibt! So ausgefallene Objekte habe ich erstmal nicht vor zu erstellen!

Vll könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit den vielen verschiedenen CAD Programmen Posten, vor allem die, die das nicht beruflich machen und es eh schon konnten! Sondern eher die, die es sich vll auch autodidaktisch beigebracht haben!

Bin auf eure Ausführungen gespannt! Vll bin ich ja auch nur zu doof....oder zu faul.. :p
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Ich arbeite mit Autodesk Inventor Pro und wollte es dir gerade wärmsten ans Herz legen, aber habe dann gesehen dass es 9200€ kostet ;) (Habe es über die Uni bekommen)

AutoCAD ist auch von Autodesk und deren Produkte sind z.B. deutlich intuitiver als die von Siemens.
Außerdem findet man sehr viele Videos und Infos zu versteckten Features im Netz

Was mir z.B. bei einem CAD Tool sehr wichtig ist, ist dass es technisch und funktional ausgerichtet ist,
z.B. bietet Inventor Features wie radiales Spiegeln, axiales Spiegeln, Fasen, Rundungen, Verjüngungen, Rippen, Wandungen, Schnappverschlüsse - außerdem kann es mit ziemlich komplexen Bemaßungsbeziehungen umgehen

In wiefern AutoCAD diese Features bietet weiß ich nicht, aber eins weiß ich: AutoDesk bietet sehr solide und nutzbare Programme

LG
Sandro
 

meister

Erfahrener Benutzer
#3
ich hab mich nun auf openscad eingeschossen, is net für jederman gedacht aber da ich eh gerne programmiere is das für mich das optimale und kost nix :)

Gruß,
Olli
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Ich nutze als Anfänger nun tinkercad.com - für mich erst einmal genial, weil ich auch bestehende STL Files von z.B. ThingIverse importieren kann und schnell gewünschte Änderungen rein bekomme. Das Ganze ist auch kostenlos.
Stark in Tinkercad ist auch das Align Tool, um schnell zwei Teile gegeneinader auszurichten und dann z.B. voneinander abzuziehen.

Mit den Online Tutorials ist man nach 30 Minuten so fit, das man seine ersten eignen Sachen konstruiert. Natürlich ist es im Funktionsumfang kein Acad... aber für schnelle und gute Anfangserfolge super.

Gruss,

Matthias
 
#5
Da ich beruflich belastet bin kann ich eigentlich nur professionelle Anwendungen in den Raum werfen. CATIA, NX udn SolidWorks sind mein täglich Brot.

Für den Anfänger/Einsteiger kann ich allerdings SolidWorks empfehlen (abgesehen vom regulären Verkaufspreis). Es ist recht sauber aufgebaut und die Tutorials vermitteln dir schnell Grundlagen um einfache Teile zu konstruieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Von PTC Creo gibt es Modeling Express. Damit kann man sehr einfach 3D Modelle entwerfen und auch als STL zum Drucken speichern. Ist das meiner Meinung nach einfachste Programm. Gibt auch für alles Videos in der Hilfe.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Eine CAD-Software empfehlen ist nen schwieriges Unterfangen. Es gibt viele Ansätze zu modellieren, die Methode muss mit der eigenen Denke kompatibel sein. Da hilft nur ausprobieren. Kann durchaus sein das du erst nach einem Dutzend verschiedener CAD-Software was passendes findest. Ich persönlich benutze (immer noch) Trimble Sketchup Make. Weitere Vorschläge aus dem LowCost oder Nichtskost-Bereich wären:

ViaCAD - wird gerne empfohlen, ich konnte damit nichts anfangen (bin wohl Sketchup-verseucht)
OpenSCAD - kein WYSIWYG, sondern modellieren durch programmieren – das hat einige unbestreitbare Vorteile, die aber nur greifen wenn man damit umgehen kann (falls jemand mal einen Workshop anbieten möchte – ich bin dabei *wink*)
Designspark Mechanical – ähnlich Sketchup
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich kann Rangarid nur zustimmen. PTC Creo/Elements Direct Modeling Express (keine Angst, das Programm ist nicht so schlimm wie der Name;-)) bietet sich für den Privatgebrauch an. Das Tool ist einfach zu bedienen (vor allem nicht parametrisch) und noch dazu kostenlos!
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

auch ich kann dir PTC Creo Elements Direct Modeling Express empfehlen!

Wenn man mal die Grundlagen begriffen hat, recht einfach zu bedienen, keine Parameter, die man beachten oder umständlich zuweisen muss, Änderungen direkt an den 3D Modellen, STEP Import (und hier der große Vorteil: die importierten STEP Teile lassen sich direkt weiterverarbeiten, als ob das Teil im Modeling erstellt wurde) und STL Export, damit man direkt den Slicer für den Drucker füttern kann! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#11
Für das was man für den modellbau brauch, nicht hasen robots und sowas find ich design spark mechanical toll.....osd gehäuse, fatshark senderhalter ist alles kein Problem. ....und ist kostenlos.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für die vielen Antworten!

Design Spark Mechanical und das von PTC habe ich mir jetzt mal runtergeladen und werde es testen! Sieht aber schonmal deutlich intuitiver aus, als das was ich bisher versucht habe! Nicht ganz so umfangreich, aber das brauche ich auch nicht!

Ich werde berichten!
 

hulk

PrinceCharming
#13
Ich teste grad parallel ptc und mechanical. Es ist beides intuitiv. Aber mechanical doch noch eher konstruieren. Ptc dafür umfangreicher.
Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, Schichtet ptc auf.
Mechanical zieht man Flächen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

wie meinst du das mit "PTC schichtet auf"?

Beim Erstellen eines Modells gehst du so vor (venn noch nichts vorhanden ist):
  1. Arbeitsebene erstellen
  2. Profil auf AE zeichnen
  3. Profil zu Volumenkörper "ziehen"

Es ist hierbei egal, wo das Modell erstellt wird, man kann es später ganz einfach plazieren. Auch die Arbeitsebene kann man im Anschluss löschen oder für andere Dinge nutzen, da das darauf gezeichnete Profil keine Beziehung zum Volumenkörper hat.

Möchte man jetzt z.B. ein Loch in den Klotz bringen, erstellt man auf der gewünschten Fläche eine neue AE, zeichnet dort den Kreis drauf und stantz das Ganze! ;)

Hat man mehrere Teile so erstellt, kann man, ohne einen Modus oder so zu wechseln, eine Baugruppe erstellen und alle Teile in der Strukturliste per Drag & Drop in die Baugruppe verschieben. Andere Programme erfordern einen Wechsel in den "Baugruppen Modus". Auch beim Speichern gibt es nicht für jedes Teil und jede Baugruppe ein eigenes File. In der pk2 Datei sind alle Teile und Baugrupen, sowie die AE's enthalten. Hat man eine Zeichnung von den Modellen erstellt, kann man als Bündel speichern, dort wird neben allen Teilen und Baugruppen auch die Zeichnung gespeichert.

Im Modeling kann man dynamisch modelieren, heißt, wenn man z.B. eine Fase erstellen möchte, einfach die gewünschte Kante wählen und Fasenfunktion (z.B. über die Minitoolbar) aufrufen. Fläche anklicken und länger ziehen... All das kann man auch mit fremden Teilen, die per STEP importiert wurden anstellen. Teil laden, bearbeitungen vornehmen, glücklich werden! ;)

Wer noch Hilfe braucht, einfach melden... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hulk

PrinceCharming
#15
Ich versuchs mal zu beschreiben wie ichs im mechanical löse. ..
Ziel ist ein halter für den videosender.
1) grundfläche
2) in den 4 ecken nochmal 4kleine Vierecke.
3) nun hab ich 5 Flächen die ich in im Volumen einzeln variieren kann.
Das Ergebnis ist das hier....halbe stunde als erstprojekt.


In dem anderen konnt ich immer nur die gesamt Fläche ziehen. Einzelne ecken zu greifen ist schwierig. Eventuell ist die herangehensweise falsch, sowie ich chris seine Ausführung verstehe.
Es scheint aber leichter zu sein als blender.
Freecad hatte ich auch getestet aber da zu schnell kapituliert. ...ich hab das mit den abhängigkeiten nicht verstanden.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#16
Hi hulk,

ok, Herangehensweise ist etwas anders bin grad leider unterwegs, wenn du bis heute Abend oder morgen warten kannst, erstelle ich dir ein kleines Tutorial für die ersten Schritte! ;)

Generell erstellst du einen Klotz in gewünschter Größe, dann legst du eine AE auf eine Seitenfläche und erstellst darauf ein Profil. Wenn du nun auf Stanzen gehst, ist der mittlere Teil weg... Grad am mobilen Endgerät schwer zu erklären! ;)

Übrigens, hartmännchen verkauft im Biete Bereich eine 3D Connection Maus, damit ist die Arbeit im CAD sehr viel angenehmer! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S. könnten heute Abend sonst auch kurz per Fernwartung drauf schauen, dann kann ich das aufzeichnen und hier online stellen... :p
 

hulk

PrinceCharming
#17
Hat zeit....
Löcher und so krieg ich hin;)
Also wenn du es ca am Beispiel des bildes erklären könntest oder einfach ausgedrückt:
Rechteckige grundfläche. ..2mm dick und darauf verschieden hohe Türmchen; )
Und irgendwo paar fasen.
Ich vermute dass bei dem Programm mehr Möglichkeiten bestehen.
Wahrscheinlich hab ich nur noch nicht den unterschied profil und Fläche verstanden.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

ok, dann versuch ich es mal schnell so, morgen gibt es dann passende Bilder! ;)

Rechteck auf AE zeichnen (mit den richtigen Maßen)
Volumenkörper mit der Funktion lineares Ziehen 2mm dick machen
AE löschen (der Einfachheit halber)
Auf die Fläche, wo die Türme entstehen sollen eine neue AE erstellen (AE auf Fläche gibt es)
Den Querschnitt der Türme aufzeichnen
Das Profil / die Profile mit linearem Ziehen entsprechend lang machen

Klingt kompliziert, ist es aber nicht... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: wenn du verschiedene Türme haben willst, einfach die Schritte wiederholen, also nen anders Profil erstellen und entsprechend lang ziehen... ;) Mit Bildern ist es einfacher... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#20
Japp, kannst machen, ist kein Problem... ;)

Edit: ah Mist, heute wird das nichts, morgen bekommt ihr ne kleine bebilderte Anleitung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten