Zugelassene Funksysteme ab 1.1.2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#1
Ab 1.1.2015 gibt es ja eine neue Regelung, dass Geräte im 2,4GHz-Band deutlich kooperativer miteinander umgehen müssen. Das betrifft auch unsere RC-Anlagen.

Ab 1.1.2015 dürfen nur noch Geräte verkauft werden (bis auf Restposten im Lager), die nach den neuen Regeln senden. Alte Geräte dürfen aber weiter betrieben werden.

Als Jugendleiter muss ich Jugendliche über den Kauf eines Senders oft beraten und welche empfehlen. Momentan bin ich da noch etwas unsicher, was ich empfehlen soll. Klar, wenn es ein komplett neuer Sender ist, dann brauche ich nur schauen, was überhaupt noch verkauft wird. Denn die erfüllen auf jeden fall die neue Norm, sonst dürften sie nicht mehr verkauft werden. Aber Jugendliche kaufen sich auch oft alte, gebrauchte Sender und da wäre es gut, wenn die da auch noch später Empfänger u. Ä. nachbekommen.

Daher möchte ich natürlich wissen, welche Systeme jetzt schon die neue Norm erfüllen bzw. welche ein Update benötigen/erlauben und wo baldige Updates angekündigt sind. Oder welche komplett legacy sind.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass auch Telemetrieempfänger der Norm unterliegen, weil sie schließlich auch senden, oder?

dd8ed hat in einem anderen Thread schon etwas geantwortet:
Die Hersteller sind da nicht so richtig publikumswirksam.
Was ich selber getestet habe ist:
Futaba FASST, FASSTest, SFHSS
Weatronik
Hobbico TTX650
Positive und vertrauenswürdige Informationen (aber nicht selber getestet) habe ich zu MPX M-Link und Graupner HOTT.
Zu allen Anderen habe ich keine belastbaren Infos. Ich habe nicht alle aktuellen Systeme verfügbar Die Tests zur Verifikation sind etwas aufwändig und können mit privaten Mitteln wohl kaum durchgeführt werden. Mir bleibt da für Tests immer nur die Mittagspause.
Klar, Tests sind schwierig und für uns (Dich dd8ed ausgenommen) Unkundige völlig unmöglich. Da muss ich mich schon darauf verlassen, dass nur legale Sachen mit KE verkauft werden.
Zu Deiner Auflistung:
Das bezieht sich doch aber nur auf die jeweilig neueste Version des Systems, oder? Viele der Systeme gab es schon vor Beschluss der neuen Norm und die haben die ursprünglich nicht unterstützt, oder bin ich da auf dem Holzweg.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Funktionieren dann "alte" Sender noch mit "neuen" Empfängern bzw. umgekehrt?
Kann man alte Sender und Empfänger updaten und wird es Updates geben? Technisch sollte das doch nur ein Firmwareänderung des HF-Modules sein, aber ob es solche Updates geben wird, hat ja nichts mit technischen Problemen zu tun (siehe Android-Handies).

Zusammenfassung der vorläufigen Ergebnisse:

In der Praxis ist es wichtig zu wissen:
Arbeitet ein Sender mit alter Firmware mit Empfängern mit neuer Firmware?
Arbeitet ein Sender mit neuer Firmware mit Empfängern mit alter Firmware?
Gibt es für alte Sender/Empfänger ein Update?
Kann man das Update selber durchführen und wenn ja, wie?

Bis jetzt haben wir:

1. FrSky XJT (z.B. Taranis und X-Empfänger)
- Alte und neue Systemversionen bei D16 sind nicht zueinander kompatibel.
- Update kann selber durchgeführt werden.
siehe hier.
- andere Übertragungsarten (D8 und LR12) wurden nicht an die neue Norm angepasst und scheinen nicht konform zu sein. Da die Taranis aktuell alle drei Modi anbietet scheint diese nicht konform zu sein.
siehe hier.

2. FASSTest (z.B. ???)
keine Änderung wegen der neuen Norm

3. FASST (z.B. ???)
Es gab eine rückwärtskompatible Änderung.
Was heißt jetzt rückwärtskompatibel? Alter Sender mit neuem Empfänger geht? Neuer Sender mit altem Empfänger geht? Update möglich und wie?

4. SFHSS (z.B. ???)
Es gab eine rückwärtskompatible Änderung.
Was heißt jetzt rückwärtskompatibel? Alter Sender mit neuem Empfänger geht? Neuer Sender mit altem Empfänger geht? Update möglich und wie?

5. Weatronic (z.B. ???)
keine Änderung wegen der neuen Norm

6. Hobbico (z.B. ???)
keine Änderung wegen der neuen Norm

7. Multiplex (M-Link?)
Gab es jetzt eine Änderung? Und wenn ja, siehe Fragen.

8. Graupner (HOTT?)
Gab es jetzt eine Änderung? Und wenn ja, siehe Fragen.

9. Spektrum DSMX
Information von Horizon Hobby
Gab es jetzt eine Änderung oder nur eine neue KE und neue Artikelnummern?
Die Fragen scheinen mir auch noch nicht sicher beantwortet zu sein.

10. Spektrum DSM2
Erfüllt nicht mehr die neue Norm

11. Graupner (IFS)
Wird die Norm erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#2
Ab 1.1.2015 gibt es ja eine neue Regelung, dass Geräte im 2,4GHz-Band deutlich kooperativer miteinander umgehen müssen. Das betrifft auch unsere RC-Anlagen.

Ab 1.1.2015 dürfen nur noch Geräte verkauft werden (bis auf Restposten im Lager), die nach den neuen Regeln senden. Alte Geräte dürfen aber weiter betrieben werden.

Als Jugendleiter muss ich Jugendliche über den Kauf eines Senders oft beraten und welche empfehlen. Momentan bin ich da noch etwas unsicher, was ich empfehlen soll. Klar, wenn es ein komplett neuer Sender ist, dann brauche ich nur schauen, was überhaupt noch verkauft wird. Denn die erfüllen auf jeden fall die neue Norm, sonst dürften sie nicht mehr verkauft werden. Aber Jugendliche kaufen sich auch oft alte, gebrauchte Sender und da wäre es gut, wenn die da auch noch später Empfänger u. Ä. nachbekommen.

Daher möchte ich natürlich wissen, welche Systeme jetzt schon die neue Norm erfüllen bzw. welche ein Update benötigen/erlauben und wo baldige Updates angekündigt sind. Oder welche komplett legacy sind.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass auch Telemetrieempfänger der Norm unterliegen, weil sie schließlich auch senden, oder?

dd8ed hat in einem anderen Thread schon etwas geantwortet:


Klar, Tests sind schwierig und für uns (Dich dd8ed ausgenommen) Unkundige völlig unmöglich. Da muss ich mich schon darauf verlassen, dass nur legale Sachen mit KE verkauft werden.
Zu Deiner Auflistung:
Das bezieht sich doch aber nur auf die jeweilig neueste Version des Systems, oder? Viele der Systeme gab es schon vor Beschluss der neuen Norm und die haben die ursprünglich nicht unterstützt, oder bin ich da auf dem Holzweg.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Funktionieren dann "alte" Sender noch mit "neuen" Empfängern bzw. umgekehrt?
Kann man alte Sender und Empfänger updaten und wird es Updates geben? Technisch sollte das doch nur ein Firmwareänderung des HF-Modules sein, aber ob es solche Updates geben wird, hat ja nichts mit technischen Problemen zu tun (siehe Android-Handies).

FrSky ist hier auch sehr beliebt. Wie sieht es damit aus?
Hallo zusammen,
eigentlich wäre es an den Herstellern, hier umfassende Infos zu geben. Die erflogen aber eher versteckt. Also darf ich mal wieder.
Zu Futaba: Mit diesem System bin ich recht vetraut, da R&S und ich es im Rahmen der Revision der Norm als „Versuchkaninchen“ genutzt habe.
FASSTest hat kein Problem mit der neuen Norm. Dieses System ist dafür gemacht worden. Also keine Änderung.
FASST ist an die neue Norm angepasst und ist rückwärtskompatibel. Keine Änderung für Futaba-Empfänger. Es gibt unbestätigte Berichte darüber, dass FASST-Clones Probleme haben. Das ist aber eher das Problem der Fremdanbieter. Solange dieses Thema nicht geklärt ist, sollte man mit Clones VorsIcht walten lassen.
SFHSS ist ebenfalls angepasst. Negative Erfahrungen sind nicht bekannt. Ebenfalls rückwärtskompatibel.
Zu Weatronic: Das System ist auf die neue Norm zugeschnitten und schon seit längerer Zeit in der aktuellen Version released. Keine Probleme bekannt. Selber getestet. War auch eines der „Versuchskaninchen“ für die neue Norm.
Zu Hobbico: War schon vor der neuen Norm passend. Keine Änderung. Keine Probleme bekannt.
Zu MPX: Ich habe s zwar nicht selber getestet, hatte aber Infos des Entwicklungsleiters von MPX, die eine deutliche Indikation waren, das alles im Lot ist. Keine Probleme bekannt.
Zu Graupner: Auch hier kein eigener Test aber Infos der Geschäftsführung. Scheint in ordnung zu sein. Keine Probleme bekannt.
Zu Spektrum: Es gibt eine Konformitätserklärung zu einem Sender mit DSMX gemäss 300328 V1.8.1, die ich aber mangels Testmuster nicht verifizieren kann. Gemäss persönlicher Auskunft der obersten Ebene von Spektrum war DSMX bei der Einführung nicht konform zur Version 1.8.1 des Standards. Ob sich da etwas geändert hat, weiss ich nicht. Dazu habe ich keine Infos und werde sie von Horizon Hpobby wohl auch nicht bekommen.
Frsky: Es gibt die Aussage von Frsky, dass das System jetzt konform ist. Kann ich aber mangels Muster nicht verifizieren.
Zu allen anderen Systemen habe ich keine Info.

Gruss
Frank
 
Erhaltene "Gefällt mir": helmi53

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Frank hattest du dann mal mehrere von den Kompatiblen Systemen gleichzeitig am Laufen?
Ich frage mich, wie das gehen soll bei Hopper Sendern, die schon laufen, wenn die System nicht nur einen Millisekunden Bruchteil alle Frequenzen scannen welche schon belegt sind, dürfte doch schon beim 2. Sender alle Frequenzen gesperrt sein, oder gibt es dann eine Mindestsignallänge auf einen Kanal, um den als Gesperrt zu erklären, und auch bei 100 Hoppern läuft alles wie bisher, und hoppen über das ganze Spektrum
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#4
Danke schon mal.

Aber für mich sind noch ein paar wichtige Punkte offen:
- Die neue Richtlinie gilt auch für Telemetrie-Empfänger, weil die auch senden, richtig?
- Ich hatte es so verstanden, dass die Einführung auf 1.1.2015 nach hinten geschoben wurde, weil die ganzen Firmen noch nicht soweit waren. Schön, wenn die es nun alle können, aber für mich heißt das doch, dass die bei den Geräten etwas in der Firmware der HF-Teile geändert haben müssen, d.h. alte Geräte arbeiten noch nicht nach dem neuen Prinzip, neue schon. Oder missverstehe ich das völlig? Wenn ich das richtig verstehe bleibt meine wichtige Frage: Spielen alte und neue Geräte miteinander bzw. kann ich alte Geräte updaten?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#5
Frank hattest du dann mal mehrere von den Kompatiblen Systemen gleichzeitig am Laufen?
Ich frage mich, wie das gehen soll bei Hopper Sendern, die schon laufen, wenn die System nicht nur einen Millisekunden Bruchteil alle Frequenzen scannen welche schon belegt sind, dürfte doch schon beim 2. Sender alle Frequenzen gesperrt sein, oder gibt es dann eine Mindestsignallänge auf einen Kanal, um den als Gesperrt zu erklären, und auch bei 100 Hoppern läuft alles wie bisher, und hoppen über das ganze Spektrum
Ich habe selber nur 3 verschiedene Systeme nach neuem Standard. Es hat Tests mit wesentlich mehr Sendern gegeben und es gab keine Probleme.
Ich habe selber Tests in einer künstlich erzeugten Störungssituation gemacht, die es im wahren Leben nicht geben wird. Ich habe mal das ganze Band durchgehen geblockt und es geht immer noch.

Es werden bei LBT übrigens nicht immer alle Frequenzen gescannt sondern nur die, auf der gesendet werden soll. Wenn ich auf 1 senden will, kann mir furchtbar egal sein, was auf 80 los ist und bis ich bei 80 bin, hat sich dort die Belegung geändert. "Auf Vorrat" hören bringt im R/C-Bereich nichts.

Gruss
Frank
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#6
Danke schon mal.

Aber für mich sind noch ein paar wichtige Punkte offen:
- Die neue Richtlinie gilt auch für Telemetrie-Empfänger, weil die auch senden, richtig?
Die neue (und auch die alte) Richtlinie gilt für alle Empfänger, auch wenn sie nicht senden.

- Ich hatte es so verstanden, dass die Einführung auf 1.1.2015 nach hinten geschoben wurde, weil die ganzen Firmen noch nicht soweit waren.
Da ist nichts verschoben worden

Schön, wenn die es nun alle können, aber für mich heißt das doch, dass die bei den Geräten etwas in der Firmware der HF-Teile geändert haben müssen, d.h. alte Geräte arbeiten noch nicht nach dem neuen Prinzip, neue schon. Oder missverstehe ich das völlig? Wenn ich das richtig verstehe bleibt meine wichtige Frage: Spielen alte und neue Geräte miteinander bzw. kann ich alte Geräte updaten?
Das ist abhängig vom Hersteller. Es gibt mindesten 1 System, bei dem sich nichts geändert hat. Andere können ein Update machen und es wird auch welche geben, die nicht weiter unterstützt werden. Ob neu und alte Komponenten zusammenarbeiten ist ebenfalls herstellerabhängig. Die Frage dabei ist auch: Wie alt sind die Komponenten ?

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#7
Die neue (und auch die alte) Richtlinie gilt für alle Empfänger, auch wenn sie nicht senden.
OK, das ist für mich eine neue und wichtige Info. D.h. man wird keine Empfänger mehr neu kaufen können, die nach dem alten System arbeiten!

Das ist abhängig vom Hersteller. Es gibt mindesten 1 System, bei dem sich nichts geändert hat. Andere können ein Update machen und es wird auch welche geben, die nicht weiter unterstützt werden. Ob neu und alte Komponenten zusammenarbeiten ist ebenfalls herstellerabhängig. Die Frage dabei ist auch: Wie alt sind die Komponenten ?
Es geht mir jetzt nicht um konkrete Komponenten, sondern um einen Überblick, welche Systeme sind in Zukunft ohne weiteres Zubehör (Empfänger etc.), welche können/müssen geupdatet werden, damit sie mit den neuen Empfängern zusammen arbeiten.
Ich finde so ein Überblick wäre wirklich vorteilhaft für alle. Leider sehe ich da wie Du wenig Information seitens der Hersteller. :(

Es kommen immer unregelmäßig Jugendliche, die eine Anlage gebraucht kaufen wollen oder Empfehlungen hören möchten. Dafür brauche ich so einen Überblick. Das können durchaus ziemlich alte Sender sein, die sie dann praktisch kostenlos bekommen.
Wovon ich momentan jeweils absolut abrate, ist das alte Graupner System vor HoTT. Das ist schon ohne den 1.1.2015 tot.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Auf den Gedankenfehler wurde ich schon woanders hingewiesen, ich war davon ausgegangen, das zuerst gescant wird, auf welchen Bereich das Hoppen gemacht werden kann
So ändert sich wirklich nicht so viel, ausser das mal einige Sendungen Ausfallen, weil gerade dann ein anderer auf dem Kanal sendet, ob der Befehl nicht durch ging weil der andere zu "laut" ist, oder weil der Sender in dem Moment nicht sendet dürfte bei einem Hoppen von >100 in der Sek wohl ziemlich Egal sein
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#9
OK, das ist für mich eine neue und wichtige Info. D.h. man wird keine Empfänger mehr neu kaufen können, die nach dem alten System arbeiten!
Für Empfänger (also den Empfangsbetrieb) hat sich durch die neue Norm keine Änderung ergeben, wenn sie selber nicht senden. Daher kann es problemlos weiter "alte" Empfänger geben.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#10
Also hat das doch nur Auswirkung auf Telemetrie-Empfänger. Darum ging es doch. :)

Bleibt das Informationschaos, welche Geräte weiter miteinander arbeiten, wo es Updates geben wird oder gibt und wie einfach/kompliziert diese werden. :(
 
#11
Was GENAU ändert sich nun eigentlich? Es wird erzählt, dass künftige Systeme erst die Frequenzen checken müssen, bevor sie selbst zu senden beginnen. Ist das richtig?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Ich verstehe das jetzt so, der Hopper sendet auf 1/2/3/4/5/6/7/8/9/1/2/...
Nach dem kanalwechsel scannt er kurz den Kanal, wird was gesendet, dann wird auf diesen nicht gesendet, sprich der Sender ist für diesen Intervall still, Beispiel 3/6/8 ist Belegt, gesendet wird dann auf 1/2/-/4/5/-/7/-/9/1//2...
Das gleiche passiert mit den Telemetriedaten vom Empfänger
Die Sendezeiten auf den Einzelnen Kanälen sind aber so kurz, das uns das nicht auffallen sollte, das einzelne nicht benutzt werden.
Somit sollten auch alte Empfänger, bzw neue Empfänger bei alten Sendern Kompatibel bleiben, es fehlen halt nur einige "Sendungen"

Frank habe ich das so Richtig Verstanden?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#14
Ich verstehe das jetzt so, der Hopper sendet auf 1/2/3/4/5/6/7/8/9/1/2/...
Nach dem kanalwechsel scannt er kurz den Kanal, wird was gesendet, dann wird auf diesen nicht gesendet, sprich der Sender ist für diesen Intervall still, Beispiel 3/6/8 ist Belegt, gesendet wird dann auf 1/2/-/4/5/-/7/-/9/1//2...
Das gleiche passiert mit den Telemetriedaten vom Empfänger
Die Sendezeiten auf den Einzelnen Kanälen sind aber so kurz, das uns das nicht auffallen sollte, das einzelne nicht benutzt werden.
Somit sollten auch alte Empfänger, bzw neue Empfänger bei alten Sendern Kompatibel bleiben, es fehlen halt nur einige "Sendungen"

Frank habe ich das so Richtig Verstanden?
Hallo,
im Prinzip ja. Es gibt noch zusätzliche Möglichkeiten, trotz belegter Frequenz zu senden, aber das ist kompliziert.
Ein LBT-System kann so gestaltet werden, dass es senden kann (und darf) obwohl alle Frequenzen belegt sind.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#15
Tja, die Informationen, die man als reiner Anwender in der Praxis braucht, sind wohl immer noch sehr dünn.

Wie es technisch umgesetzt ist, finde ich auch interessant, ist für meine Flugpraxis aber relativ unwichtig. Ich gehe (und ich denke, dass darf man) als Kunde davon aus, dass wenn ich in Zukunft einen neuen Sender/Empfänger mit Telemetrie kaufe und diesem eine KE beiliegt, sich dieses Gerät auch an die neuen Bestimmungen hält und entsprechend eine neue Systemversion drauf hat. Prüfen, ob sich ein Gerät wirklich daran hält kann ich und ein normaler Anwender sowieso mangels fehlender Ausrüstung und Kenntnis nicht.

In der Praxis ist es für mich wichtig zu wissen:
Arbeitet ein Sender mit alter Firmware mit Empfängern mit neuer Firmware?
Arbeitet ein Sender mit neuer Firmware mit Empfängern mit alter Firmware?
Gibt es für alte Sender/Empfänger ein Update?
Kann ich das Update selber durchführen und wenn ja, wie?

Wäre doch nicht schlecht, wenn man da die Infos für die verschiedenen Hersteller hätte. Sollten wir die Infos hier nicht sammeln?

Bis jetzt haben wir:

1. FrSky XJT (z.B. Taranis und X-Empfänger)
- Alte und neue Systemversionen sind nicht zueinander kompatibel.
- Update kann selber durchgeführt werden
siehe hier.

2. FASSTest (z.B. ???)
keine Änderung wegen der neuen Norm

3. FASST (z.B. ???)
Es gab eine rückwärtskompatible Änderung.
Was heißt jetzt rückwärtskompatibel? Alter Sender mit neuem Empfänger geht? Neuer Sender mit altem Empfänger geht? Update möglich und wie?

4. SFHSS (z.B. ???)
Es gab eine rückwärtskompatible Änderung.
Was heißt jetzt rückwärtskompatibel? Alter Sender mit neuem Empfänger geht? Neuer Sender mit altem Empfänger geht? Update möglich und wie?

5. Weatronic (z.B. ???)
keine Änderung wegen der neuen Norm

6. Hobbico (z.B. ???)
keine Änderung wegen der neuen Norm

7. Multiplex (M-Link?)
Gab es jetzt eine Änderung? Und wenn ja, siehe Fragen.

8. Graupner (HOTT?)
Gab es jetzt eine Änderung? Und wenn ja, siehe Fragen.

9. Spektrum DSMX
Information von Horizon Hobby
Gab es jetzt eine Änderung oder nur eine neue KE und neue Artikelnummern?
Die Fragen scheinen mir auch noch nicht sicher beantwortet zu sein.

10. Spektrum DSM2
Erfüllt nicht mehr die neue Norm

11. Graupner (altes System, wie hiess es noch???)
Wird die Norm erfüllt?

Noch einen Typ vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
#16
Bei Spektrum fällt die Unterstützung des DSM2 Protokolls bei neuen Sendern weg. DSMX keine Änderungen.
Neue Sender unterstützen nur noch DSMX, Updates für Sender die vor dem 31.12. in die EU gelangt sind (vorhandener Bestand darf weiter vekauft werden) werden nur noch die Airware und nicht das HF Protokoll betreffen.
Quelle: HH bei RC-Heli

Ist auch nicht wirklich tragisch, da DSMX schon länger auf dem Markt ist und fast alles was man an DSM2 in den letzten Jahren kaufen konnte nur Kopien sind.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#17
Habe ich das richtig verstanden, dass DSMX schon immer die neue Norm erfüllt hat und daher keine Änderung im HF-Protokoll nötig war?
Was ist "Airware"?
Kannst Du bitte auch einen Link zur Quelle geben?

Insgesamt finde ich es von den Herstellern schon ziemlich mies, dass derartige Infos nur von Usern in Foren veröffentlicht werden. Normalerweise müssten die das selber klar und deutlich veröffentlichen. Ist ja nichts geheimes.

Ich packe mal die Liste in das erste Posting in diesem Thread und aktualisiere die da jeweils.
ARGH, ich kann das erste Posting nicht mehr editieren. Mal bei den Mods nachfragen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#19
OK, danke, habe ich verlinkt.

So ganz sicher bin ich mir mit dem Statement aber nicht.
Neu importierte Geräte haben neue Artikelnummer und neue KE. Neue KE ist klar, weil dort ja auf die neue Norm Bezug genommen werden muss. Aber gab es auch Änderungen im HF-Protokoll? Und sind diese Änderungen auch kompatibel (siehe Fragen)?

Diesbezüglich steht dort "Alle im Markt befindlichen Systeme können ohne Einschränkungen weiter betrieben werden. Eine Notwendigkeit, Anlagen upzudaten auf 1.8.1. gibt es nicht"

Ich bin bei solchen Formulierungen immer etwas misstrauisch. Z.B.: Ja, die im Markt befindlichen Systeme können ohne Einschränkung weiter betrieben werden, es gibt ja Bestandsschutz. Aber kann man alte und neue Systeme mischen? Das ging ja schon vor der neuen Norm logischerweise nicht immer (DSM2/DSMX).
Und ja, es besteht keine durch die Norm direkt verursachte Notwendigkeit für ein Update, weil Bestandsschutz.

Vielleicht bin ich auch zu kritisch? Liegt daran, dass ich schon oft von Firmen die Info bekam: Klar, geht alles problemlos und passt zueinander. Und dann war es im Detail dann plötzlich doch anders. Und mit der Einführung von 2,4GHz beobachte ich wieder die Zunahme von Inkompatibilitäten aufgrund der Eigenbrötlerei der Hersteller zu Lasten des Nutzers. Früher gab es verschiedene Systeme, auch bei Servoimpulsen, -anschlüssen. Dann wurde es besser und man konnte immer mehr die Hersteller mischen, was denen nicht passte. Mit PCM versuchten die wieder sich zu separieren und mit 2,4GHz wurde es wieder perfekt.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
#20
DSM2 und DSMX sind ja auf- und abwärtskompatibel.
Soll heissen: DSM2 Sender funktionieren mit DSM2 & DSMX Empfängern. Und ebenso andersrum mit DSMX Sendern. Bis halt auf die Sender die jetzt ausgeliefert werden, die können kein DSM2 mehr...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten