FPV-Factory G3

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte heute etwas über technischen Aspekte dieser Action-Cam sprechen.


Da ich neben dem Aufnehmen auf SDcard auch das Video live senden möchte, habe ich mir das "USB(10) - Video" Kabel mitbestellt. Alles funktioniert wie versprochen.
Was mich ein wenig störte ist die geringe Akkulaufzeut der Cam, nach ca.30 min geht ihr die Puste aus. Da die Cam auch über den USB Anschluss geladen wird, hatte ich die Idee die benötigten 5V auch an das USB(10) Kabel zu geben um gleichzeitig zu landen und das Video zu bekommen.

Beim öffnen das Kabels ist mir aufgefallen das neben dem Video-out der Pluspol angeschlossen ist und nicht Masse, wie erwartet. Da nichts weiter angeschlossen ist macht es nichts, dass der Plus der Cam mit der Masse des 5.8GHz Senders verbunden ist. Da ich jetzt aber Laden möchte, muss ich die Masse an die Cam führen und das hätte dann zu einem Kurzschluss geführt.
Also habe ich das Video-Kabel auf Masse umgelötet und getestet. Funktioniert.
An den USB-Plus habe ich dann 5V gegeben. Es lädt aber leider nicht. Also noch die Wiederstände an D+/D- (USB-Data) angelötet und siehe da, die Cam lädt...Nur das jetzt kein Bild mehr am Video-Out ankommt.

Ich habe die Cam dann geöffnet um direkt an den Akku zu kommen. Nach dem Öffnen und herausziehen des 1S-1100mAh LiPo habe ich festgestellt, das eine kleine Ladeplatine direkt an den Akku angelötet ist. Diese kann nur Laden oder die Cam versorgen, daher hat das Laden über USB nicht funktioniert :-(


Als Abhilfe habe ich dann direkt an die Anschlussfahnen des Akku, ein Kabel angelötet und nach aussen geführt. Über dieses kann der Akku geladen werden wärend die Cam Video-Bilder bereit stellt.

Da mein Video-Sende Akku 11,1V (3S) liefert, mußte jetzt noch ein kleiner und leichter LiPo Lade-Regler her. Da ich sowas nicht gefunden habe, habe ich mich entschlossen selber einen zu bauen. Simpel aber sicher.

Mit einem LM317 habe ich eine 4,2V Quelle, die auf 1A begrennst ist aufgebaut (R1= 470E, R2=1kE + 100E Spindeltrimmer)

Der LM317 ist Kurzschlussfest und Überlast gesichert. Über einen 16K/W Kühlkörper [125°Cmax/ (8V*1A)] wird die Wärme abgeführt. Um den Strom auch im Fehlerfall begrenzen zu können, habe ich noch zwei 5E6 4W in Reihe vor dem Eingang verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#2
Setzen des Datum / Uhrzeit der FPF-Factory G3

1. Lösche die SD Card der Camera
2. Erzeuge eine Textdatei mit dem Namen TIMESET.txt auf der SD Card.
3. Trage folgendes in die Datei ein: JJJJ-MM-TT hh:mm:ss. Zum Beispiel: 2014-12-22 21:55:00
4. Speichere die Datei und schalte die Cam ab.
5. Schalte die Cam ein. Wenn die Datei TIMESET.txt ist gelöscht ist wurde die Uhr eingestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten