µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

s.nase

Erfahrener Benutzer
Klar, größere Luftmenge lässt sich mit einem Propeller effektiver erzeugen als höhere Luftgeschwindigkeit. Dazu muß aber der Propeller halt auch länger werden.

Beim Mantelpropeller ist der Durchsatz nicht nur vom der Propellerlänge abhängig, sondern auch von der Mantelform. Bei optimaler Mantelform ist der Durchsatz höher als mit offenem Propeller. Und je höher die Luftgeschwindigkeit, desto größer ist der zusätzliche Durchsatzgewinn durch den Mantel. Die Luft um dem Mantel herrum wird so zu sagen mitgerissen.
 
Meines Wissens beim Quad nur bedingt sinnvoll.
Generell braucht man hier Schub und weniger Speed am Prop, da der Wirkungsgrad besser ist wenn die Beschleunigte Luft nicht so viel Schneller ist als die umgebende. Deswegen hat ein Impeller/Jet auch beim starten vom Flieger wenig "Grip"
Da die Ducts meist deutlich kleiner sind als ein gleich schwerer Quad mit normalen Propellern ist der Wirkungsgrad eh schon viel schlechter. Große Ducts = Viel Gewicht, bringt auch wieder nix.
Siehe da.... die Ergebnisse sind ernüchternd:https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-IAZfcZG_Q3d0KjENgsK_jEAoXcHBqQjWbzupsZus5k/edit#gid=0

Aber mit der E010 macht das fliegen im Haus wieder Spaß. Keine ungeplanten Pflanzenrückschnitte oder sonstige Beschädigungen am Interieur. Die H8 mini ist schon eher was für draußen oder die Halle und deutlich effizienter.
 
Aber mit der E010 macht das fliegen im Haus wieder Spaß. Keine ungeplanten Pflanzenrückschnitte oder sonstige Beschädigungen am Interieur. Die H8 mini ist schon eher was für draußen oder die Halle und deutlich effizienter.
Jepp, ist ja genau was ich sage, in der Wohnung wo man eh nicht so viel Speed braucht Whoop oder E010, draußen oder in der Halle lieber ohne Ducts - hab ja mittlerweile einiges getestet, angefangen mit dem Inductricx mit Cam letzten Winter, dann 2x E010, einer davon mit F3 Board und Betaflight, über diverse H8 Mini umbauten und nen größeren mit 8.5er Brushed mit Betaflight.
 

olex

Der Testpilot
Nachdem ich hier diverse 130er und ähnliche Threads gelesen habe und Inspiration bekommen :) habe ich mich mal an Inventor gesetzt und folgendes produziert:

120 render.JPG

120er Rahmen aus 2,5mm CFK, 1306 Motoren, 3" Props, 15A ESCs. Als FC/PDB kommt die Piko BLX (Banggood Klon) ran, mit ihren 27x27mm optimal. Darauf ein FrSky XM Empfänger, lässt sich sogar direkt mit 3 Pins auflöten. Und oben drauf ein Eachine TX03 mit einem gedruckten Halter (evtl aus TPU) als FPV System. Unter das ganze ein 3S oder 4S Lipo, und auf geht's. Sollte deutlich unter 250g landen, und mit 4S sind über 1,6kg Schub drin - das wird krachen :p

Der Kamerahalter kriegt noch einen Überrollbügel, wenn ich mit der Geometrie endgültig zufrieden bin. Sonst überlebt die Cam wohl keinen ernsthaften Crash.

Jetzt die Frage an die Profis hier: was haltet ihr von so einem Aufbau, und was könnte man evtl verbessern? :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch mal wieder einen kleinen FPV-Copter mit einer 150mm diagonale.

Die verbauten Komponenten
12A ESC Kiss
FC und RX Graupner GR 10C
Motoren DYS 1103 mit 7000kv
Props Eachine 3020
Lipos graphene 2S 950mAh 65C
Cam VTX combo Eachine TX02 40 Kanal inkl. Raceband
Frame Eigenbau CNC gefräst aus 1,5mm, das Topdeck und die Seiten aus 1mm carbon mit einem innenliegenden PDB und fest installierten XT30 Stecker.
Das Abfluggewicht des kleinen liegt bei ca. 155g.


Gruß Kai
 
Nachdem ich hier diverse 130er und ähnliche Threads gelesen habe und Inspiration bekommen :) habe ich mich mal an Inventor gesetzt und folgendes produziert:
Anhang anzeigen 159893
Jetzt die Frage an die Profis hier: was haltet ihr von so einem Aufbau, und was könnte man evtl verbessern? :)
Gefällt mir sehr gut! Ja, das Ding wird gut gehen, fliege die 1306er ja auf ähnlichen Configs. Brauchst halt kleine 3S Akkus mit ausreichend C.

Bin an was ähnlichem dran, allerdings 1104er Motoren und 3", eher was leichtes für die Halle. Auch die kleine 20er FC (sowohl PIKO als auch EMAX sind unterwegs) FrSky XM auch, Racerflight ESCs hol ich später von der Post. Oben soll auch ne kleine AIO rauf, aber wohl die MC02 mit eingeschleiftem OSD. Hab den Rahmen aus Mangel an Material mal aus 1mm CFK Gefräßt und wollte das eigentlich doppeln, allerdings kommt es mir schon fast steif genug vor so...wird ja n Leichtgewicht mit kleinem 2-3S.

1104.jpg

Deckel muss ich mir noch überlegen ob 3D Druckteil oder CFK Fräßteil, wollte eigentlich die 20mm M2 Alu Standoffs nehmen, die hab ich eh da.

@Kaischu: Dein kleiner ist auch sehr schick! Der macht sicher auch extrem Spass in Garten und Halle. Habe meinen Afro125 der ähnlich war zerlegt (Rahmen war gebrochen) für den neuen Build oben.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Gefällt mir sehr gut! Ja, das Ding wird gut gehen, fliege die 1306er ja auf ähnlichen Configs. Brauchst halt kleine 3S Akkus mit ausreichend C.

Bin an was ähnlichem dran, allerdings 1104er Motoren und 3", eher was leichtes für die Halle. Auch die kleine 20er FC (sowohl PIKO als auch EMAX sind unterwegs) FrSky XM auch, Racerflight ESCs hol ich später von der Post. Oben soll auch ne kleine AIO rauf, aber wohl die MC02 mit eingeschleiftem OSD. Hab den Rahmen aus Mangel an Material mal aus 1mm CFK Gefräßt und wollte das eigentlich doppeln, allerdings kommt es mir schon fast steif genug vor so...wird ja n Leichtgewicht mit kleinem 2-3S.

Anhang anzeigen 159894

Deckel muss ich mir noch überlegen ob 3D Druckteil oder CFK Fräßteil, wollte eigentlich die 20mm M2 Alu Standoffs nehmen, die hab ich eh da.

@Kaischu: Dein kleiner ist auch sehr schick! Der macht sicher auch extrem Spass in Garten und Halle. Habe meinen Afro125 der ähnlich war zerlegt (Rahmen war gebrochen) für den neuen Build oben.
Die 1mm Variante hatte ich auch gefräst aber war mir etwas zu weich. Hab es mit den 1,5mm auch schon gehabt das wenn die Props nicht 100%tig sind, sich die arme aufschwingen.
Bin aber gespannt wie es sich bei dir verhält.

Gruß Kai
 

olex

Der Testpilot
Du könntest bei 2.5mm Probleme mit Vibrationen kriegen. Der Shrieker hat 3mm und das Ding summt noch wie Sau, selbst mit nagelneuen Motoren.
Hmm, an Vibrationen habe ich ehrlich gesagt weniger gedacht. Habe mir Angebote fürs Fräsen beides in 2,5mm und 3mm machen lassen. 2,5 ist natürlich günstiger :) Aber wenn die Erfahrung sagt es ist zu wenig, würde ich einfach 3mm machen lassen. Bei der 120er Größe sollte das denke ich definitiv reichen.

Gefällt mir sehr gut! Ja, das Ding wird gut gehen, fliege die 1306er ja auf ähnlichen Configs. Brauchst halt kleine 3S Akkus mit ausreichend C.
3S für den Anfang, eigentlich ist das Teil für 4S 850 oder so gedacht, dann hat es erst richtig Dampf :) Die bestellten DYS 1306-4000kv schaffen es laut Berichten mit 2-Blatt 3030 ganz OK, von Effizienz ist da nicht die Rede aber Druck ist gut vorhanden. Eigentlich wollte ich die Racerstar 1407-3600kv nehmen, die gibt es aber leider nicht mehr - weder im 4er Pack (ausverkauft und laut BG keine Pläne nachzuliefern), noch einzeln. Evtl. weiche ich später noch auf die RCX 1407-3200kv aus.
 
Wie gesagt, eigentlich wollte ich 2x 1mm CFK verschrauben und verkleben, ich teste mal so und fräße notfalls nochmal aus 1 oder 0.5er Material.

Ich fliege die DYS 1306 4000kv momentan an 3S1000 mit 3 oder 4 Blatt 3", das geht schon recht gut vorwärts. Wollte immermal n 4S bestellen zum testen, muss nur mal schauen ob ich alles für 4S ausgelegt habe.


http://der-frickler.net/modellbau/planes/triceratops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder einen kleinen FPV-Copter mit einer 150mm diagonale.

Die verbauten Komponenten
12A ESC Kiss
FC und RX Graupner GR 10C
Motoren DYS 1103 mit 7000kv
Props Eachine 3020
Lipos graphene 2S 950mAh 65C
Cam VTX combo Eachine TX02 40 Kanal inkl. Raceband
Frame Eigenbau CNC gefräst aus 1,5mm, das Topdeck und die Seiten aus 1mm carbon mit einem innenliegenden PDB und fest installierten XT30 Stecker.
Das Abfluggewicht des kleinen liegt bei ca. 155g.

Gruß Kai
Hi Kai, schicker neuer Flitzer. Gefällt mir echt gut und das PDB ist dir auch mal wieder super gelungen.

Grüße
Jan
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich hier diverse 130er und ähnliche Threads gelesen habe und Inspiration bekommen :) habe ich mich mal an Inventor gesetzt und folgendes produziert:...
So ähnlich sieht mein 130er von myrcmart auch aus. Was mir daran nicht gefällt, mir umgekehrt bei deinem Vorschlag aber Sorgen machen würde, ist der Schutz der Antenne der Cam/VTx Combo. Wenn ich mir ansehe, wie meine Antenne am QX95 aussieht, der im Zweifel langsamer und leichter ist, dann befürchte ich, dass die Antenne bei dir nicht viele Crashes überleben könnte.
 
Wäre es nicht besser das FC im 45° zu drehen. Von wegen Sollbruchstelle und Kerbwirkung an den FC-Löchern.
Wenn die Regler auf die Arme sollen dann braucht man diese eh nicht so schmal zu machen, Regler sind eh mind. 10 eher 12 breit. Zudem haben die kleinen FCs die Anschlüsse für die Regler (Power und Signal) an den Ecken, gedreht is das wieder doof zu verkabeln, zudem is dann der USB in Richtung Regler. Dann lieber an der Stelle was breiter und kleine Löcher (M2) damit es wenig schwächt.

Emax F3 Femto is seit heute auch bei BG Lieferbar:



Außen 20x20
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
So ähnlich sieht mein 130er von myrcmart auch aus. Was mir daran nicht gefällt, mir umgekehrt bei deinem Vorschlag aber Sorgen machen würde, ist der Schutz der Antenne der Cam/VTx Combo. Wenn ich mir ansehe, wie meine Antenne am QX95 aussieht, der im Zweifel langsamer und leichter ist, dann befürchte ich, dass die Antenne bei dir nicht viele Crashes überleben könnte.
Es kommt noch definitiv ein TPU-gedruckter Rollkäfig für die Cam/Antenne oben drauf. Bin aktuell noch am Kamerahalter dran, die Geometrie gefällt mir noch nicht 100%.
 
Es kommt noch definitiv ein TPU-gedruckter Rollkäfig für die Cam/Antenne oben drauf. Bin aktuell noch am Kamerahalter dran, die Geometrie gefällt mir noch nicht 100%.
Alternativ die Antenne gegen ne Dipol tauschen, haben die neueren Cams eh schon teils ab Werk. Empfang macht nach meiner Erfahrung fast keinen Unterschied und spätestens wenn die CL verbogen ist geht die Dipol meist besser. Mache ich auf den größeren Racern auch so mittlerweile.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten