µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

@ Schalonsus, danke für den Link. Werde demnächst dein Vorschlag testen.

Hier noch mein 110er-Quad:

Frame: ABS von Thingiverse
FC: Micro Scisky 32bits
Kamera mit Videosender: Eachine EF-01
Rotorblätter. Walkera QR Ladybird
Gewicht: 54g inkl. 500mAh Akku mit 35C

Zu schwer?
 
....
Es gibt doch sicherlich Materialvorgaben für solche Zwecke. Wonach muss ich bitte schauen/fragen, wenn ich Muttern drucken lasse?
wüsste ich nihct das es da vorgaben gibt. der hobby 3d druck ist doch bastellei. ich drucke noch PLA meistens wenns stabiler sein soll mit mhr infill. bisher haben die muttern gehalten. aber nem 5 zoll kopter bleib ih bei M5 schwarz brünierter StahlStoppMutter :)
 

olex

Der Testpilot
Heute sind die XM Empfänger gekommen (35mm SPRacingF3 im Hintergrund zum Größenvergleich):

WhatsApp Image 2016-12-06 at 17.28.19.jpg

Und ich habe den kleinen 120er endlich fertigbauen können! Danke an der Stelle an jodi für den mega schnell zur Verfügung gestellten Ersatz-1306er :)

2016-12-06 18.57.26.jpg

2016-12-06 18.57.48.jpg

Kamera mit einem 3D-gedruckten Halter in 35° Winkel angestellt, und RX-Antenne mit dem alten guten Kabelbinder-Trick nach oben rausgeführt und gesichert. Für die Halle sollte der Setup alle mal reichen, oder auch für eine kleine Baumreihen-Runde im Freien, sobald das Wetter mitmacht.

2016-12-06 19.03.54.jpg

Das ist mit einem Turnigy 3S 700 60C drunter, denke mal ein guter Anfang. Habe zwei davon, und einen Graphene 3S 750 65C, den ich noch auf XT30 umlöten muss. Später will ich einen 4S ~600-650 besorgen, da soll bald von SLS und Tattu wohl was kommen - mal sehen :)

Kurzen Maiden in der Wohnung hat der Kleine ohne Weiteres überstanden. Flugverhalten mit Betaflight 3.0.1 mit 8kHz Gyro/4kHz PID-Loop, standard-PIDs und Multishot einwandfrei, soweit ich's hier beurteilen konnte. Weitere Erkenntnisse gibt es dann am Freitag nach dem Hallen-Maiden.
 
Schaut ähnlich wie mein kleiner aus mit dem Camhalter ;_)

Betaflight defaults laufen bei mir auch sehr gut.

Ist mit den 1306er Motoren und deinem Akku knapp doppelt so schwer wie meiner mit 1104 und 3S500.
Hatte den Anstellwinkel ähnlich wie du, evtl noch was mehr. Was den Speed angeht war der für die Halle schon sehr grenzwertig, man musste schon flott fliegen wegen dem Cam-Winkel, da wurd es selbst mir n bisschen komisch im Kopf ;_)
Werde für in der Halle die Cam flacher setzen...
 

olex

Der Testpilot
Ja, ich muss zugeben dass der "Turm" von deinem stark inspiriert ist :) Meine ursprüngliche Idee war anders (siehe den 1. Render), aber so ist der Halter deutlich einfacher ausgefallen, und die Kamera ist besser geschützt.

Auf meinem CP215KOA ist der Kamerawinkel noch ein wenig steiler, knapp bei 40°, und mit dem fliege ich relativ problemlos in der Halle (und der hat noch deutlich mehr Power). Denke dass der Kleine da ganz gut sein wird. Leider muss ich den Maiden vom Freitag weiter nach hinten verschieben, da sich ein anderer Termin reingegrätscht hat :(
 

action

Erfahrener Benutzer
Hi :)

Ich habe heute auch endlich mein Doinker fertig gestellt:

F3mini 10DOF deluxe von BG
3s 500mAh 25c zippy
1105 4000kv
6A ESC
PDB von Kingkong force 80
Rotorx Propeller zugeschnitten
DOINKER90 PLA Frame
HB25T 25/200mw CAM

fliegt sehr gut mit den CF Standart PID's die dabei waren, aber kurze Flugzeit und relativ laut das Ding... Eventuell meine Akkus schuld die lange rum lagen :-/

Flashe ich eine neuere oder Betaflight Firmware, wird der Barometer nicht mehr erkannt, muss dem nachgehen...



Gruss und schönen Sonntag


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Feiertage können kommen - Großes Fressen, kleines fräsen ;-)

Anhang anzeigen 160339
Hi,

sieht ja fast aus wie mein neues Setup für den Rage 130. Nur bei den Motoren konnte ich mich nicht so richtig entscheiden. 1104, 1105 oder doch gleich 1306. Gibt ja inzwischen einiges an Auswahl. Die 1105 gefallen mir eigentlich ganz gut, oder was sagt ihr? 1306 sind halt schon wieder doppelt so schwer und werden ihre Leistung sicherlich auch erst bei 3s entfalten. Werde daher glaube ich auf 1104 oder 1105 zurückgreifen.

Grüße
Jan
 

action

Erfahrener Benutzer
Ich hab meine auch direkt bei furiousfpv bestellt, waren in 4 Tagen da.

Leider muss ich mich wieder von meinem kürzlich gebautem DOINKER90 verabschieden....
Entweder reichen 25C nicht oder ich war mit 124gramm zu schwer für die geschnittenen Propeller unterwegs :-/

Nun aber kurzerhand einen DJ105 gedruckt und Hardware geswappt, siehe da... Das Teil geht auch mit 2x1S 750mah in Serie geschalten sehr ab, 3minuten im Haus rumkurven mit genügend Reserve


geschweige mit den 3s500mah die ich da habe. unter 50% hebt es schon ab :)





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja krass, hab Mittwoch bestellt und laut tracking kommen sie morgen.

140g is halt nicht wenig für die Kleinen Motoren...

EDIT: Gerade gesehen, mein Ducty mit den 1104ern und 2.5" ist auch nicht leichter ;_)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
Nun aber kurzerhand einen DJ105 gedruckt und Hardware geswappt, siehe da... Das Teil geht auch mit 2x1S 750mah in Serie geschalten sehr ab, 3minuten im Haus rumkurven mit genügend Reserve
Action: Gute Idee, die zwei 1S 750mAh in Serie zu schalten. Probieren geht da über studieren! Dann musst du nicht ewig lange auf besser passende Batterien warten.

geschweige mit den 3s500mah die ich da habe. unter 50% hebt es schon ab :)
Freut mich, dass jetzt auch in Deutschland ein DJ-105 fliegt!

Meinen DJ-105 muss ich noch aufbauen. Jetzt wo der Winter da ist, schaff ich's hoffentlich bald. Habe da ne ganze Reihe von Mini- und Micro-Quads für die Festtage bereit. Wenn's zu kalt ist um draussen zu spielen, vermehren sich drinnen halt die Kopter wie die Hasen. :p
 

binolein

Well-known member
Ich habe auch wieder einen.

Micro X Quad

MTM: 135 mm
Gewicht: 46 Gramm ohne Akku
FC: AlienWii
Motoren: 0820-15 von micro-motor-warehouse.com
Props: Parrot Rolling Spider
Cam: Foxeer FX 789T
Neigungswinkel für die Cam: 0 -35 Grad


Gruß
Thorsten
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten