Prusa I3 Kit aus China

Planer

Erfahrener Benutzer
Bis ich ins eBay geschaut hab. Dort gibt's auch Bausätze vom Prusa i3 für 150€ inkl. Versand aber aus Deutschland ! Oder sind die wirklich schlechter ?
Das wäre dann wohl die besagte Pressholz Version ;)
Wie zB dieser hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-P...422191?hash=item41ba6a982f:g:sQoAAOSw-0xYXJO~

Das ist ja das Problem, aussehen tuen sie für den Laien erstmal alle gleich die Prusa Klone,
aber es gibt wie immer billige brauchbare Versionen und billigen Schrott.

Der Anet A8 hat eine recht große Community (was ja speziell für Anfänger immer sehr von Vorteil ist)
und es gibt eben schon einige die genau den A8 von Gearbest sehr positiv bewertet haben. (zB auch Kristian von China-Gadgets)
Sowas habe ich zu den eBay Derivaten noch nicht gefunden, insofern bleibt das wohl mehr ein Spung ins kalte Nass...:confused:
 
Ich hab so ein ebay Teil, und zwar diesen hier: http://www.ebay.de/itm/2017-DIY-Ver...419277?hash=item41ba6a8ccd:g:ZQMAAOSwnHZYXJAf

Auf der Speicherkarte ist ein nicht funktionierendes älteres Cura und eine sehr bescheidene Anleitung. Ohne weitere Recherche im Netz, lies der sich nicht verkabeln.
Aber wie gesagt, der druckt super. Der Extruder ist zwar aus Plastik, funktioniert aber tadellos. Lediglich den Strom für den Extruder habe ich etwas erhöht. Der extruder ist eine MK10 Version. Für 159 Euro macht man da nichts falsch. Das beigelegete Filament ist auch prima.
Die Steuerung kann einen 2. Extruder antreiben. Es fehlt nur der Motortreiber.
Echte Mängel waren verbogene z-Spindeln und ein verpolter Stecker vom Displaykabel.
Insgesamt wurden 4 Drucker gekauft, einen hab ich bekommen. Die anderen 3 Drucker waren mängelfrei. Alle 4 laufen gut. Beigelegt ist eine Box mit Wegwerfwerkzeug, ein paar Abstandshalter für die Extruderkühlung als Reserve und ein Düsenröhrchen als Ersatz. Das Gerät ist teilweise vormontiert und lies sich in 1h aufbauen.
Als IT-Technikermeister hatte ich keine wirklichen Probleme den Fehler zu finden. Ich hab hier auch eine CNC Fräse am Start. Da ist dann so ein Drucker kein Hexenwerk mehr. Verblüffend ist, das so eine simple Konstruktion so genau funktioniert. Selbst große Drucke mit 20h Dauer liefen problemlos durch. Eine Kühlung an der Düse hat wahre Wunder gewirkt. Die Luftdüse war eins der ersten Teile die ich gedruckt habe.
Für den Einstieg super. Ich überlege schon einen Eigenbau mit stabilen Profilen und ordentlichen Wellen und Lagern.

Zusammen mit der Fräse ergeben sich tolle Möglichkeiten. Als nächstes muss ein Lasercutter her. :) Oder doch was mit Wasserstrahl? Für meine Kopterwerkstatt jedenfalls top. Schnell mal eine Schelle oder einen Antennenhalter drucken. Monitorhalterung oder was auch immer.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Ist jetzt nur die Frage ob Holz Verwindungssteifer ist ?! Wäre mir auch lieber.
Der hat zumindest einen durchgehenden Rahmen von unten nach oben.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ja die Serienstreuung ist leider ein alter chinesischer Hut, ich habe bereits hunderte Sachen bei GB und BG geordert und kann das Lied also schon mitsingen...
Aber ich werde bei dem A8 von Gearbest ganz sicher keinen "Pressholz Schrotthaufen" bekommen - so schlümm ist ja dann zum Glück doch nicht. :)
Weil China-Gadgets den gerade in den Himmel lobt? ;)
Gestern hatte die in Facebook eine Umfrage, was als nächstes gedruckt werden soll und dann per live-stream gezeigt wird. Ausgesucht hatten die sich natürlich das einfachste Teil.. würde ich nicht als Benchmark sehen! Ich find die überzogene Beschreibung sogar unverschämt.

Gegen Holz spricht grundsätzlich nichts, aber Holz ist nicht gleich Holz. Mein Graber ist aus Multiplex, sehr stabil, verwindungssteif und Temperaturstabil. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit 0815 Pressholz.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Es ist auch von großem Vorteil, wenn der Drucker fest mit einer >15mm starken Siebdruckplatte verschraubt wird. Dann ist das ganze Gestell etwas verwindungssteifer. Habe den Untergrund gleich als Kasten (12mm Siebdruckplatte) ausgeführt. Ist dann noch Platz für Kleinteile...
Gruß
Reinhard
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

So hab mich jetzt mal eingelesen. Es wird wohl ein Geeetech i3. Die Frage ist nur ob der pro B oder der X ?
Der X kostet immerhin fast 100€ mehr. Aber wieso ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also laut der Herstellerseite unterscheiden die sich in diversen Details. Am wichtigsten erscheint mir aber der Extruder und das Heizbett:

i3 pro B
Extruder: 260 Grad
Druckbett: Heizelement mit Glasplatte

i3 X
Extruder: 240 Grad
Druckbett: Alu-Heizbett
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Das heißt ja dass der Extruder schlechter ist oder ?
Das Aluheizbed soll auch nicht so toll sein. Ich denke aber dass der Rahmen bzw. die Führung der Z Achse besser ist. Aber ob das nen Mehrpreis von 70-90€ rechtfertigt ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
Oh, habe beim Extruder den Pro B und X verwechselt. Der Pro B kommt nur auf 240 Grad und der X auf 260 Grad.

Ich kenne mich mit dem Geeetech nicht aus, aber bei dem Malyan M150 hatte ich auch ein Alu-Heizbett und der Extruder kam auch nur auf 220 Grad. Mit dem Alu-Heizbett bin ich sehr gut klargekommen, habe aber doch eine Glasplatte nachgerüstet. Die geringe Temperatur am Extruder war aber schon grenzwertig. Aktuell drucke ich nur PLA, PETG und BDP. Da würden mir auch 240 Grad reichen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Es kommt doch auch darauf an, was gedruckt werden soll, Der Prusa I3 ist nur mit Aufwand für ABS umzurüsten. Für PLA Druck geht er aus der Kiste mehr oder weniger gut. Ohne Umbauten an wichtigen Teilen wird nichts laufen. Da hilft es auch nicht 150 Varianten vorzustellen. Soll ich den nehmen oder den? Oder doch den Anderen? Oder da gibt es ja noch einen...Das sind alles keine Superteile. Wenn der Drucker billig ist (<=200Eu) nehmen und damit rumbasteln, bis Du von selber weißt, auf was es ankommt.
 
Das diese Drucker nicht put of the Box Mega perfekt funktionieren ist bei dem Preis denkann ich mal sicher allen klar. Aber wir wollen ja meistens probieren, optimierten und heraus finden wie es funktioniert ;)
Ich dachte nur ich zeig euch die Teile mal, vielleicht ist es für den eine oder anderen ja interessant.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Kauf den lieber aus eBay aus Deutschland. Hab meinen Geeetech auch von eBay. Sehr netter Kontakt und war in 2 Tagen da. Hab den Pro B genommen, da Der nur 199 kostet und der Pro X mM keine Vorteile gegenüber dem Pro B hat.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Super. Danke dir für den Tipp. Wollte auch versuchen den Zoll irgendwie zu umgehen. Ist dann natürlich praktisch. Werde mir den mal ansehen von den Unterschieden her ;) Mfg Marcel
 
Ganz vergessen. Was muss bei diesen Druckern denn groß an sich gemacht werden, bis man ein vorzeigbares Druckergebnis hat? Erneute Kalibrierung sollte klar sein. Aber was sonst so noch? Danke euch
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

Bin erst beim Aufbau. Habe alle Führungen durch Edelstahl h6 Wellen ersetzt. Da manche in den Linearlagern zu viel spiel hatten, manche sich nicht bewegen ließen... und schief waren. Die Gewindestangen durch gerade ersetzt und den Drucker auf einer planen Platte verschraubt.
Mal sehen was noch kommt ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, Edelstahlwellen sind zu weich. Auf der X- Achse (quer) habe ich drei Lager eingesetzt, welche ich aus 10Stck. selektiert habe. Auch die Kugeln in den Lagern sind nicht immer rund- einfach durch Schieben ausprobieren. Das Bett sollte auf drei Schrauben ruhen. Über drei Linearlagern. Das Heatend zerlegen und kontrollieren (Inliner gerade abgeschnitten, Dreck in der Düse?). Das Gestell auf eine >12mm Siebdruckplatte verwindungssteif aufschrauben. Bett kontrollieren, wenn es beim Aufheizen krumm wird, direkt entsorgen und ein Gußalubett einsetzen (beheizt). Und dann einfach mal drucken. PLA. Dann sehen, wo es noch klemmt. Ein bezahlbarer 3D- Drucker ist eine Bastelarbeit. Wenn man das nicht mag- sein lassen. Und einen hyperteuren kaufen und sich noch mehr ärgern:D.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Seit Weihnachten hab ich auch einen Geeetech I3 B, mit Acrylrahmen, weil ich den Holzrahmen doch etwas mißtraue bezüglich der Ausdehnung bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsveränderungen.
Der Aufbau war unkompliziert nach Anleitung + Video zur Kontrolle. Wichtig ist bei Acryl (nicht in der Anleitung erwähnt) die Verwendung der reichlich vorhandenen Unterlegscheiben unter jeden Rahmen-Schraubenkopf.

Nach dem Aufbau lief erst mal gar nichts, im Hotend war eine Madenschraube, die nur den Thermistor halten soll, mit Schmackes angezogen worden und verursachte so einen Kurzschluß = falsche Anzeige der Hotendtemperatur = nix bewegt sich. Danach lief er fast wie gewünscht, in der X-Achse fuhr der Kopf in die falsche Richtung, ein Update der Controller-Firmware behob das.
Der Controller GT2560 scheint recht modern zu sein, er faßt sämtliche benötigte Steuerausgänge und Sensoreingänge auf einer Platine zusammen (die Steppertreiberplatinen sind aufsteckbar) und hat 4 Stepperplatinen verbaut und noch einen Steckplatz Reserve für einen 2. Druckkopf - schön.
Was ich in den ersten Wochen geändert habe:
- den ständig jaulenden Rahmenlüfter (40mm) totgelegt und die Platine mit einem 92mm Silent-Lüfter gekühlt, wunderbar für die Nerven
- nach ersten Druckversuchen war zu erkennen, daß die frisch gedruckte Schicht bei kleinen Druckteilen nicht schnell genug auskühlt, um in Form zu bleiben - ein zusätzlicher Mini-Lüfter mit Luftleitung zum Filamentauslass ist da immens wichtig - Druckvorlagen gibts im Netz reichlich und sowas ist schnell gedruckt
- nächste Erweiterung wird eine Auto-Nivellierung, die das Feintunig des Hotends zum Druckbett übernimmt, wichtig, wenn man wie ich direkt auf Glas drucken will, die korrekte erste Lage ist für die Haftung entscheidend

Es scheint fast, als ob der 3D-Druck sich zu einem eigenen Hobby auswächst, die ersten Helferlein und Verbesserungen im Haushalt haben jedenfalls den WAF-Faktor angehoben.
Leise genug ist er ebenfalls, um auch mal Abends lange zu drucken, ohne daß störende Geräusche bis in den Nebenraum dringen.

Es gibt an der Mechanik und auch den Software-Einstellungen hunderte "Stellschrauben", um den Drucker genau an seine Bedürfnisse und Materialien und Modelle anzupassen, hier ist weiterhin für mich ein weites Feld für Optimierungen. Die Standard-Flächen und -Teile jedenfalls sind gut zu gebrauchen, jedoch noch Einiges vom maximal Erreichbaren entfernt.


Gruß
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Das Drucken ist schon ein neues Hobby. Aber schön, wenn man auch noch etwas sinnvolles drucken kann. Spielkram für die Kinder z.B. Nicht nur Teile für den Drucker, die ich ohne Drucker gar nicht gebraucht hätte.
Die Auto-Nivellierung braucht aber einzelne Steppertreiber. Oder sehe ich das falsch?
Ich würde erst mal in ein stabiles, verzugsarmes Bett investieren. Da braucht man keine Korrektur der einzelnen Ecken mehr.
Es gibt wirklich sehr viele Stellschrauben in der Software. Aber das rauszufinden ist ja auch interessant. Und jedes Filament verhält sich anders. Das bloß gleich trocken lagern. In Gefrierbeutel, verschließbar, mit Silikagelbeutelchen, z.B. Sonst zieht es Luftfeuchte und der Druck wird immer schlechter und man wundert sich, warum die Einstellungen plötzlich nicht mehr passen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten