Ordentliches Werkzeug gesucht

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe die längste Zeit lauter standard Werkzeug verwendet.
Jetzt wird es zeit dass ich mal etwas aufstocke :)

Konkret geht es mir um:

Schraubenzieher ( kreuz, flach, hex, und vielleicht auch torx) dachte an Phönix oder Wera
Zangen (Spitz, Abisolier-, Seitenscheider und vl kombi) dachte an knipex
Ein Schraubenschlüsselset wäre bestimmt auch nicht verkehrt.

Kennt da jemand ein Set dass die für unser Hobby üblichen Größen hat?

Welches Werkzeug verwendet ihr?

LG
Thomas
 

Mayday

Expert somehow
#2
SchraubenDREHER :D definitv Wera.
Rest Knipex und so.

Stahlwille, wenn Du wirklich gutes Zeug brauchst. Weiß nicht mehr genau, aber die paar Sachen, die ich von denen habe, kosteten etwa doppelt so viel, wie die Wera Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Bei Inbusdrehern würde ich drauf achten, dass es sich um eine geschliffene Klinge handelt, die sind scharfkantiger und haben deutlich weniger Risiko, durchzudrehen. EDS macht sehr gutes Werkzeug, aber leider, da als Modellbauwerkzeug gelabelt, auch sehr teuer.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Weiß jemand welche Größen wir bei den Schraubendrehern üblicherweise haben?
Bei hex sind es 1,5 / 2 / 2,5 soweit ich weiß, gibts da noch mehr?
Welche Größen sind es bei Kreuz und Schlitz?
 

Mayday

Expert somehow
#8
Stimmt, einige Proxxonsachen sind echt gut.
Hazet geht noch vom Preis. Vielleicht Preiswerter, im wörtlichen Sinne, als Stahlwille in unserem Bereich.

Immer Sets kaufen, die werden gut zusammengestellt und preislich interessant.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Ich stehe auf Proxxon, aber der o.g. Schraubendrehersatz hat keine gute Haltbarkeit. Für den Preis ist es sicher ok, aber es ist nichts hochwertiges. Für den Einstieg geeignet.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#16
Zangen/Schneider Knipex

Schraubendreher Wiha

Steckschlüssel Proxxon oder SW-Stahl

Gabel-/Ringschlüssel Gedore/Stahlwille/Hazet (wobei mich hier "Matador" ausm Baumarkt positiv überrascht hat)

Das Zeug von Würth ist auch einwandfrei, wenn man rankommt. Ist ja eh nur das VK-Label, bei den Zangen bin ich mir z.B. ziemlich sicher, dass es Knipex sind.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Gerade mit Wera Hex/Inbus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab zig Wera Sachen, aber die Inbus von denen haben mir früher oder später immer ein paar Schraubenköpfe ruiniert und waren vergleichsweise recht schnell rund. Die normalen Kreuz- und Schlitzdreher von denen dagegen machen gar keine Probleme bei mir.

Edit: Meh.. ich bin ein Idiot. Ich hab Wera und Wiha verwechselt. Mit Wiha hatte ich die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten