U-Mite Telemetrie-Modul für APM und Co

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

gervais hat im AUAV-X2 Thread ein kleines und solide aussehendes Telemetrie-Kit vorgestellt. Auf den Bildenr wirkte es tatsächlich sehr klein, in der Realität musste ich feststellen, dass es nicht soviel kleiner als die RCTimer Telemetrie ist.

Nach einigen Anläufen habe ich es gestern auch hinbekommen, die U-Mite Groundstation mit dem RCTimer Air-Modul zu verbinden, obwohl die Module nicht dieselbe Softwareversion haben.

Das Modul gibt es hier zu kaufen, es hat zu mir ca 4 Wochen gebraucht:
http://www.banggood.com/3DR-Radio-4...dule-with-3_5db-Antenna-for-APM-p-955470.html

Wenn man die Sendeleistung passend einstellt, darf es auch in Deutschland legal Betrieben werden. Wenn ich richtig liege, muss dafür als TX Power 2 ausgewählt werden.

Hier ein paar Bilder, die den direkten Vergleich zwischen RCTimer und UMite zeigen und vielleicht dem ein oder anderen bei der Kauf-Entscheidung helfen.

Vergleich der Module (RCTimer vs UMite):
IMG_20150108_192752.jpg IMG_20150108_192857.jpg IMG_20150108_192851.jpg IMG_20150108_192824.jpg



Die Anschlüsse unterscheiden sich:
IMG_20150108_193053.jpg IMG_20150108_193050.jpg

Hier mal die Einstellungen, jeweils auf Default, also mit zu hoher Sendeleistung.
UMite Ground mit RCTimer Air
UmiteGround.jpg
RCTimer Ground und Air
RCTimer.jpg

Zum legalen fliegen muss die Sendeleistung dort auf 2 Reduziert werden, was wenn ich richtig liege den erlaubten 10mw entspricht.

Derzeit fehlt mir leider noch ein Diagramm, so dass ich nicht weiß, welcher der Kontakte im Stecker für welche Leitung gebraucht wird. Dem dabei gelegten Kabel traue ich nicht, das mag zwar auf den APM passen, aber soweit ich mich richtig erinnere, ist auch beim APM jweils aussen am Stecker GND und VCC, dem Kabel nach lägen VCC und GND aber direkt nebeneinander.

Die Website u-mite.com bzw. u-mite.net geht nur hin und wieder. Gestern Abend konnte ich Sie aufrufen, dort findet sich aber nur ein Forum mit insgesamt 3 Beiträgen, die nicht weiterhelfen. Ich Update hier den Thread, wenn ich die Belegung herausgefunden habe.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Zwei gute Nachrichten:

1. Das Groundmodul lässt sich auch als Airmodul verwenden.

2. Die Antennen lassen sich erheblich verkürzen und es sind 433MHz Antennen. Die Spule kann man auch direkt an die Buchse anlöten, oder gar die Buchse entfernen und direkt verlöten (Erfordert temp. Abnahme der Schirmung) Faule können einfach den kurzen Stummel vom WLAN Router austauschen.

Eine schlechte Nachricht:

Die Kabelfarben verlocken Laien, Unsinn zu machen.

Groundmodul Belegung

Achtung: Relevant sind nicht die Kabelfarben, sondern die gezeigte Belegung ! Dabei genau auf den Stecker achten! Gerillt zeigt nach oben .



http://fs1.directupload.net/images/150113/u9ysgo35.jpg

Airmodul Belegung

Airmodulbild Quelle Jace25 Achtung: Steckerbelegung Airmodul seitenverkehrt ! GND muß zur frontseitigen Abschirmung Durchgang (0 Ohm) haben.

PS: Foreign Sellers, don´t use this picture for commercial purposes w/o permission !
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
Beim Airmodul ist Rot wie von gervais schon angekündigt GND.

Ich teste die Funktionalität selber am Wochenende. Bislang kann ich nur sagen, dass die Bodenstation sich auch mit RCTimer Modulen verbindet. Bei mir trotz unterschiedlicher Softwareversionen, wobei das nicht generell so glatt gehen muss. Man sollte darauf achten, dass die restlichen Settings passen.

Viele Grüße,
Jacob
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Kurzes Update:

Ich hab eben das Airmodul erfolgreich verkabel und -nachdem ich die Settings angepasst habe- erfolgreich mit dem RCTimer Ground-Module verbunden.

Top Sache. Die lange Antenne habe ich jetzt ebenfalls an mein GroundModul verfrachtet, meine dazugekauften 433Mhz Antennen teilen sich jetzt meine Air-Module (RCTimer, UMite)

So sollte ich jetzt mit einem GroundModule beide Airmodule (natürlich nicht gleichzeitig) ansprechen können :)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#11
Kann einer was zur Reichweite sagen verglichen mit dem Originalmodul von 3DR oder dessen HK Nachbauten?

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das U-Mite Set deshalb empfehlenswert, weil man das Groundmodul als Airmodul nutzen kann und das Airmodul dann als Groundmodul mit externen FTDI Adapter. Dadurch hat man dann das USB Noise Problem nicht?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Ich mache keine Reichweitentests. Aber: Bezüglich Noise / Rssi levels besser als die 3DR V1 Clone, aber so gut wie das original 3DR (V2 !) ist es nicht. Den HK V2 Clone kann ich nicht vergleichen.

PS: Den Vergleich mit GND/Airmodul Switch kannst Du mal machen und hier posten. Ich kann es nicht, da beruflich ab Mo. in Asien.(Würg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
Tja, ich hab keine Ahnung wie es passiert ist, aber mein AirModul scheint sich verabschiedet zu haben. Ich habe gestern den Copter neu eingerichtet und Anfangs wunderbar über die Telemetrie eine Verbindung gehabt. Irgendwann später wollte ich Sie dann erneut herstellen und bekam keine. Das Ground Modul zeigte auch keine Verbindung mehr an, die grüne LED blinkte, was anzeigt, dass es keine anderen Module findet.

Das AirModul am Copter war sehr! heiß und beide LEDS (RX,TX) leuchteten dauerhaft. Hab jetzt gerade nochmal alles kontrolliert und mal den Deckel abgelötet. Es funktioniert nach wie vor nicht und wird sehr schnell sehr heiß. Schade ...

Vielleicht darf es nur mit 3,3V Betrieben werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe es an einem PixClone, da läuft es seit ca.20 Flügen Problemlos. Nebenbei: Ich habe zu einer Original 3DR Bodenstation keine wirklichen Unterschiede in der Reichweite festgestellt.
 
#15
Hallo,

ich habe heute auch meine U-Mite Module erhalten. Hm, jetzt aber die grosse Frage, wie bekomm ich die zum laufen?
Ich habe das Ground-Modul am USB angeschlossen, bekomme es aber im Missionplanner nicht angezeigt.
Wo muss man hier noch was einstellen damit das Modul erkannt wird?
Das Air-Modul kann ich an der FC noch nicht testen.

Danke und Grüsse
Bobby
 

donandi

Well-known member
#16
schau mal ob es einen com port angelegt hat, und du ihn rechts oben auswählen kannst
 
#17
Ja wird angelegt, in meinem Fall Com13.

Habs raus, 57600 will er noch als Baud-Rate haben.
Gibts für die Module auch Firmwareupdate?
 

donandi

Well-known member
#19
uups, nicht gut.
bei mir war auch die verpackung defekt, die war schon offen. aber zum glück nichts beschädigt.
 
#20
Meins ist heute auch gekommen, leider mit abgebrochenem serial Port. Habe ich erst nach öffnen der Verpackung gesehen.
Ansich funktioniert es, aber ich brauch den serial Port fürs Bluetooth-Modul. Schöner mist....
umite1.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten