GPS-Tracker: (Pearl) Simvalley GT-340

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#1
Nur 20gr leicht, 69,95€, kleinster Tracker auf dem Markt

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit der Tracking-App Wherecom hat nun alles funktioniert.

7 Satelliten - indoor.
Tracking funktioniert hervorragend.

Zum Nutzen wird NUR eine GPRS-Verbindung benötigt!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme:


1. Akku laden (dauert etwa 1h),

2. Microsim mit dem Chip nach oben (Display) und der abgeflachten Ecke nach Rechts einsetzen bis es nicht weiter geht (wie man die dort wieder raus bekommen soll, ist mir ein Rätsel),

3. Gerät durch 2s-Druck auf die Seitentaste starten

4. App "Wherecom" aus dem AppStore oder Google Play Store laden,

5. App starten,

5.1. Registrieren drücken,

5.2. E-Mail-Adresse eingeben und "Get Code" drücken (evtl. funktioniert das nicht, dann immer mal wieder probieren bis Mail mit 6-stelligem Code kommt; evtl. andere Mailadresse probieren),

5.3. Code eingeben, 2x Passwort eingeben, Bestätigen,

5.4. Neues Gerät hinzufügen,

5.4.1. Telefonnummer inkl. Landesvorwahl eingeben (Bsp.: +491701234567),

5.4.2. IMEI-Code eingeben (steht hinten auf dem Tracker (Pearl-Aufkleber) oder unten auf der Verpackung),

5.4.3. großen Knopf auf dem Tracker drücken, 4-stelligen Code ablesen und in der App eingeben

5.4.4. jetzt werden mehrere SMS zum Tracker gesendet um diesen zu konfigurieren

5.5. Mit dem Tracker raus gehen, ein Signal abwarten und bei der App "Position" abfragen - bis das das Erste Mal bei der App erscheint, kann es ein wenig dauern - evtl. App komplett schliessen und wieder öffnen.


Kleine Taste 2s gedrückt = AN/AUS

Große Taste drücken = Umschalten zwischen Uhrzeit, Batterie/Netz-Empfang, GPS-Status (T=Anzahl Satelliten, V=zum Tracking gewählte Satelliten, A=Tracking AN)

Große Taste mehr als 5s gedrückt halten = SOS - Mikro-Symbol erscheint etwa 5s Zeit zum sprechen, Sound wird an App übertragen


Viel Spaß
Hochladen geht leider nicht, sonst hätte ich alle Bilder hochgeladen.
 

tetens

Neuer Benutzer
#2
Hallo, mit welcher Karte nutzt Du den Tracker? Du schreibst ja, daß nur eine GPRS-Verbindung benötigt wird. Habe ihn nun auch zu Hause liegen und die Anleitung finde ich mehr als dürftig. Brauche ich nun generell eine SMS-Flatrate, obwohl ich das Teil nur 1-2x pro Tag suchen lassen möchte? Kann ich über die App eine Standortabfrage machen, ohne daß er permanent in bestimmter Taktung SMS versendet? Dann bräuchte ich ja nur eine beliebige Prepaid-Karte mit GPRS-Funktion, aber keine 10€ monatlich für ne SMS-Flatrate ausgeben...
 

tetens

Neuer Benutzer
#4
Danke für die schnelle Antwort. Da ich nun noch keine Karte habe: ist es normal, daß das Gerät "GPS: OFF" anzeigt - egal ob drinnen oder draußen? Ich könnte mir vorstellen, daß das Gerät mangels Karte nicht einmal auf GPS prüft, da es eh keine Daten senden kann. Vielleicht kannst Du das mal bei Dir testen, denn ansonsten wäre mein Gerät wohl schon jetzt defekt. :eek:(
 

Flo10247

Neuer Benutzer
#5
Danke Dawnduran für diesen Thread!

War das einzig brauchbare, was ich im Netz über diesen Tracker gefunden habe. Mich haben die geforderten Berechtigungen der App bisher daran gehindert, diese zu installieren. Ich werde versuchen, mehr über die Konfiguration des Trackers herauszufinden. Was ich bisher weiß ist folgendes:
Es wird nur eine SMS mit folgendem Inhalt verschickt:
Code:
603221,u_sms_ip,*IMEI*,54.171.162.118,888,10002,apn,1
(wobei *IMEI* für die IMEI des Trackers steht)

Der Betreiber des Servers 54.171.162.118 ist unbekannt. Es handelt sich um einen EC2-Cloudserver von Amazon, an den man seine Daten schicken soll, wahrscheinlich auf Port 888. Die erste Zahl in der SMS ist wahrscheinlich der Code, den man in der App eingeben soll und der auf dem Display des Trackers angezeigt wird.

Noch habe ich keine SIM, aber aufgrund des Tipps hier habe ich mir eine Netzclub-SIM geordert. Da kostet die Datenübertragung nichts. Ich hoffe nur, die Werbe-SMS bringen den Tracker nicht an seine Grenze :p (werden Nicht-Config-SMS verworfen?)

Danach kann ich noch ein bisschen weiter testen. Falls jemand Infos hat, was die anderen Codes in der SMS bedeuten, oder mit welcher SMS man die Beschleunigungssensoren, Geofencing, etc aktiviert, bitte posten!

EDIT:
Zu den technischen Spezifikationen läuft eine bisher unbeantwortete Anfrag.

Hier noch die Berechtigungen der App zur "Abschreckung" und Erklärung, weshalb ich an einer Alternative interessiert bin ;) :

Device & app history
• read sensitive log data
• retrieve running apps
Identity
• add or remove accounts
• find accounts on the device
Contacts
• read your contacts
• modify your contacts
Location
• approximate location (network-based)
• precise location (GPS and network-based)
SMS
• send SMS messages
Phone
• directly call phone numbers
Photos/Media/Files
• modify or delete the contents of your USB storage
• access USB storage filesystem
• read the contents of your USB storage
Camera
• take pictures and videos
Microphone
• record audio
Wi-Fi connection information
• view Wi-Fi connections
Device ID & call information
• read phone status and identity
Other
• close other apps
• interact across users
• read Google service configuration
• control flashlight
• control vibration
• prevent device from sleeping
• modify system settings
• view network connections
• connect and disconnect from Wi-Fi
• full network access
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10247

Neuer Benutzer
#6
@tetens: ja, das ist in Ordnung. GPS wird wahrscheinlich auch im normalen Betrieb nicht immer eingeschaltet sein, sonst würde der Akku wohl nur 10 Minuten halten. Noch habe ich keine SIM und bei mir sieht das genauso aus.
 

Flo10247

Neuer Benutzer
#7
So, hier jetzt noch weitere Infos:

Bis jetzt funktioniert die gratis SIM von Netzclub (wird nicht deaktiviert; keine Aufladung nötig!) einwandfrei.

GPS funktioniert erst mit einer SIM; 12 Sateliten indoor; keine Ahnung, wie der Tracker das macht...

Und jetzt noch ein bisschen Technik:
Code:
fs@fs-ThinkPad-X200s:~$ dmesg
[  271.240103] usb 6-1: new full-speed USB device number 2 using uhci_hcd
[  271.446245] usb 6-1: New USB device found, idVendor=0e8d, idProduct=0003
[  271.446254] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=3, Product=4, SerialNumber=0
[  271.446260] usb 6-1: Product: Product
[  271.446266] usb 6-1: Manufacturer: MediaTek Inc
[  271.506358] cdc_acm 6-1:1.1: ttyACM0: USB ACM device
[  271.509835] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
[  271.509838] cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
[  271.513540] usbcore: registered new interface driver usbserial
[  271.513563] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[  271.513580] usbserial: USB Serial support registered for generic
[  271.521808] usbcore: registered new interface driver option
[  271.521833] usbserial: USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
Code:
fs@fs-ThinkPad-X200s:~$ lsusb -s 006:002
Bus 006 Device 002: ID 0e8d:0003 MediaTek Inc. MT6227 phone
Wenn jemand bedarf hat kann ich noch mehr posten. Bisher noch keine Details vom Hersteller...

EDIT:
Die erste Zahl ist nicht die PIN für die App. Die ist nämlich vierstellig...
 
Zuletzt bearbeitet:

tetens

Neuer Benutzer
#8
Bei mir funktioniert die Standardkarte von Blau.de ganz gut. Da sind 10MB/Monat via GPRS inklusive - das passt für mich. Die App finde ich etwas hakelig. Egal wie ich sie einstelle, sie verbindet die Punkte der Route nicht. Außerdem scheint der Tracker die ersten Standortmeldungen bei mir nicht über GPS zu machen und zeigt dabei noch falsche Uhrzeiten in der App dazu an. Er findet zwar 10 Sats aufwärts, nutzt sie aber nicht immer...
 

Flo10247

Neuer Benutzer
#9
Das stimmt. Der Tracker nutzt nicht alle Satelliten (aktuell im Büro im dritten Stock mit Betonwänden: T:12,U:7,A). Aber die 7 im Büro finde ich schon recht gut...

Die Uhrzeit stimmt bei mir, ansonsten ist die App echt Mist. Angeblich sollte man auch einen Notruf als Voice-Datei an die App schicken können. Das funktioniert nicht (ich frage mich auch, wo das Micro versteckt sein soll...).

Auch wie die Aktivierung der Beschleunigungssensoren funktionieren soll ist mir schleierhaft. Per SMS kann ich den Standort auch nicht abfragen. Soviel zu den zugesicherten Eigenschaften des Händlers.

Allerdings glaube ich, dass das alles funktioniert. Das Original-China-Gerät kann das. Nur müsste es eine Anleitung zu mindest auf Englisch geben. Anfrage läuft, wie gesagt...
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#10
Großen Knopf gedrückt halten, dann sieht man ein Micro. Fröhlich los labern. Das kommt dann auf der App an.
 

tetens

Neuer Benutzer
#11
Hat es mal jemand hinbekommen die Ortungsfrequenz richtig einzustellen? Wenn ich das meiner Tochter für den KiTa-Tag in die Tasche stecke, dann bekomme ich alle 1-3 Minuten eine Meldung - egal welchen Intervall ich in der Ortungsfrequenz einstelle. Funktioniert das vielleicht nur in Verbindungen mit einer dieser "Melden bei Bewegung" oder "Meldung bei nicht bewegen" Einstellungen?
 

Flo10247

Neuer Benutzer
#12
Bei mir funktioniert die Zeiteinstellung auch nicht. Erhoffe mir Infos vom Hersteller, damit ich das Ding selbst per Config-SMS ohne App konfigurieren kann. Ich glaube das Problem ist die äußerst miese App...

Dafür funktioniert der Bewegungsmelder super! Den benutze ich jetzt immer.

Das mit der Notruffunktion funktioniert bei mir nur ca. alle fünf Versuche. Dann bekomme ich ein Soundfile. Ansonsten nur eine Meldung, dass die SOS-Taste gedrückt wurde...

PS: hab auch noch immer keine Rückmeldung vom Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo10247

Neuer Benutzer
#14
Die Tracking-Daten verschwinden bei mir sowieso mit der Zeit. Wenn Du die Nachrichten meinst: lange auf die Nachricht tippen. Dann erscheint oben rechts ein Kreuz zum löschen. Einfacher geht es leider nicht.
 

Flo10247

Neuer Benutzer
#16
Ich glaube nach 24h oder so. Aber genau habe ich das noch nicht getestet. Vielleicht auch nach dem Ausschalten? Musst Du leider selbst probieren :cool:

Aber ich finde das auch recht unübersichtlich. Deshalb würde ich die Koordinaten auch gerne auf meinen eigenen Server pushen. Dann könnte man nur die aktuelle Ortung sehr einfach in eine openstreetmap einbauen. Das fände ich schicker, denn was interessiert mich, wo der Tracker gestern Abend war...
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#17
Die roten Punkte "verschwinden" nach 24h.
Wenn man im Kalendar allerdings den letzten Tag antippt, sieht man sie wieder.
Sie bleiben somit IMMER auf dem Server.

Ich bräuchte eher eine Funktion zum Anzeigen des momentanen Standpunktes Handys oder eine Möglichkeit Koordinaten zu kopieren. Die Trackingfunktion nutzt nämlich herzlich wenig, wenn ich auf einem 2.000.000m² großem Rübenfeld irgendwo einraste.
 

nett-man

Neuer Benutzer
#18
Ich bin nicht so zufrieden mit dem Teil . Die Ortung ist nicht verlässlich und weicht oft weit von dem tatsächlichen Standort ab. Derzeit liegt das Gerät hier neben mir, wird aber ca. 200 - 300 Meter entfernt in der Nähe des nächsten Sendemastes angezeigt. Und bei der nächsten Ortung irgendwo um den Mast herum , ohne dass das Gerät bewegt wurde . :(
 

Flo10247

Neuer Benutzer
#20
Also indoor ist uU. (Stahlbeton, Metallbedampfte Energiesparfenster etc.) nicht so geil, aber outdoor müsste der sehr genau sein. Ich würde den auch tauschen.

PS: Immer noch keine Infos von Pearl...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten