PTC Creo Elements Direct Modeling Express

#61
Hi,

habe auch eine Frage zu PTC Creo, ich möchte gerne ein Profil erstellen, dass ich dann entlang eines anderen Profils ziehen möchte.

Also einfaches Beispiel damit ihr ungefähr versteht worauf ich hinaus will, eine Felge, ich zeichne den Querschnitt der Felge und mache dann einen "Angular Pull" um den Mittelpunkt und habe dann meine Felge.

Nun möchte ich das aber nicht kreisrund haben, sondern entlang einer beliebigen Form, wie geht sowas?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#62
Hi,

ja, geht, Loft hinzu nennt sich das, morgen gibt es ne genauere Anleitung! ;)

Gute Nacht und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#63
Profile über Bahn erstellen

Hi,

hier mal ein kurzes Video, wie man ein Profil entlang einer Bahn ziehen kann:
https://youtu.be/QpA-_VlmwpQ

Das Profil darf sich dabei nicht selbst schneiden!
Hoffe, das hilft!? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#65
Komme langsam klar mit dem Programm :D Sind zwar nur äußert simple Sachen, aber für großes Geschnörkel fehlen mir die Skills :)

Ich hätte noch mal ne kleine Frage. Wie kriege ich Schrift rein? Hab da auf Youtube was gefunden, aber das ist wohl für ein anderes PTC Creo.

Würde ganz gerne Schrift "stanzen" oder "abheben" wie mit dem "ziehen Tool" :)
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#66
Da machen Chriss oder ich morgen nochmal ein kurzes Video. Ist im Prinzip ganz einfach. Im 2D erstellen-Bereich gibts unter "mehr" einen Befehl um Text auf eine Arbeitsebene zu bringen. Mit dem kannst du dann stanzen oder ziehen.
 
#67
Hi,

habs probiert mit dem entlang einer Bahn ziehen, funktioniert auch soweit, wie kann ich einstellen, dass der Bögen mit mehr Segmenten zeichnet? Ist alles sehr eckig.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Jens
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#68
Bin mir gerade nicht ganz sicher, glaube aber nicht das dass geht. Da habe ich mich auch schon drüber geärgert. Ich schaue aber morgen nochmal nach. Habe gerade keinen Rechner da.
 
#69
Muss aber eigentlich gehn, in dem Beispiel Video sind das ja auch ganz sauber geschwungene Kurven. Den Bogen, den ich als Bahn gezeichnet habe, den zeichnet er auch schön rund, nur die entlanggezogene Form ist dann eckig. Ähnliches "Problem" habe ich bei kreisförmigen Sachen, die werden auch immer relativ grobe Vielecke, hat mich bislang nicht gestört, aber diesmal soll etwas hineinpassen, da sollte es möglichst rund sein.

Und es ist nicht nur eine Darstellungssache (kann man ja auch einstellen, dass er die Modelle weniger facettenreich darstellt um die Grafikdarstellung zu erleichtern), er druckt das dann auch so "eckig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#70
Sorry, hatte das gerade auf die Schrift bezogen. Markiere mal das Teil, und geh in die Teileeigenschaften. Im Reiter "Teileauflösung" kannst du die Facetten verfeinern.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#72
Gibts ne Möglichkeit ne STL irgendwie in PTC Creo Elements reinzubekommen? Mir gehts dabei nicht um Veränderungen - was ja nicht möglich sein soll - aber ich habe hier eine STL von einem Objekt für das ich gerne ein Gehäuse bauen würde. Ideal wäre es natürlich das zu platzieren und dann mit Creo das Gehäuse rumzubauen.

Alternativ wenn das nicht geht - Kennt einer nen Programm mit dem man objekte in STL Dateien gut vermessen kann? Ich finde die "MESSEN" Tools in PTC Creo ziemlich cool.

Da machen Chriss oder ich morgen nochmal ein kurzes Video. Ist im Prinzip ganz einfach. Im 2D erstellen-Bereich gibts unter "mehr" einen Befehl um Text auf eine Arbeitsebene zu bringen. Mit dem kannst du dann stanzen oder ziehen.
Vielen Dank! Da hat sich das versteckt :D
 

uija

Erfahrener Benutzer
#74
Ich wollte heute mal ne Helix generieren um das mal auszuprobieren. Leider passiert gar nichts, wenn ich die DLL in mein Elements ziehe. Muss ich noch etwas machen? Wo finde ich den Generator?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#75
Hi Jens,

muss ich grad nur neu kompilieren, da war noch ein Fehler drin... ;)
Hier die neue DLL: Helix Generator

Die Version hat noch einen zusätzlichen Schalter, damit wird ein M3 Kernloch in den Reflektor eingebracht, ist aber optional! ;)

Würde mich über Rückmeldungen freuen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#77
Hi Jens,

bitte ohne Leerzeichen im Dateinamen (ich nehme an, die Datei wurde "ch-helical (1).dll" genannt vom DL Programm! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#79
Versuchs nochmal! ;) Dropbox hatte ne Macke... :p Sorry! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

uija

Erfahrener Benutzer
#80
Oha, da haben die Jungs von PTC sich also eine super Plugin-API ausgedacht, wenn der Dateiname eine Rolle spielt ... :) Ich probier das mal aus.

Edit: Magst du trotzdem einen Hinweis geben, wie man das Plugin benutzt? Jetzt kommt keine Fehler mehr. Ich finde das Ding aber immer noch nicht. Restart hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten