PTC Creo Elements Direct Modeling Express

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Barracdil,

wenn du Flächen als Konturen ableiten willst, schau mal unter "Modeling" => "Zeichnen" => "Projizieren". Hier mal ein schneller Ablauf:

Funktion aufrufen:
capture_001.jpg

Flächen zum Projezieren wählen:
capture_002.jpg

Kontur übertragen:
capture_003.jpg

Hinweis: Konstruktion projizieren == Hilfsgeometrie, Geometrie projizieren == normale Geometrie

Die Funktion "Nachzeichnen" ist eher für das Nachfahren von überlappenden Skizzen gedacht. Angenommen, man hat aus Hilfslinien eine bestimmte Kontour erstellt und möchte daraus jetzt eine Bahn ableiten. Man könnte entweder mit den Boardmitteln alle Geometrien nachbauen und anschließend die überflüssigen entfernen, oder man zeichnet die gewünschte Kontur einfach nach:
capture_005.jpg
capture_006.jpg
capture_007.jpg
capture_008.jpg
capture_009.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Erhaltene "Gefällt mir": samella

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris. Vielen Dank für deine Ausführung. Habe gerade die erste Variante getestet und für gut befunden :) Wie immer - Alles leicht, wenn man weiß wie :D
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

schön, wenn es geklappt hat! :) Manchmal braucht man beim konstruieren auch die 2. Variante, das kommt drauf an, was man macht. Manchmal ist auch eine Kombination sinnvoll, wenn man z.B. zu einem bestehenden Teil was hinzufügen will, oder einen Riemen konstruiert... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fan

Erfahrener Benutzer
kann man den stanardwert für facetten winkel so ändern das man das nicht jedesmal neu einstellen muss? vergesse das immer umzustellen damit kreise auch rund sind. Würde gerne den Standardwert auf 1 haben, bei jedem Programmstart muss ich das wieder neu machen.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Den Standardwert für die Facettengenauigkeit kannst du so nicht direkt festlegen. Du kannst die Darstellungsgenauigkeit für neue Teile aber trotzdem beeinflussen. Dafür gehst du auf Datei/Vorgaben/3D-Objekt, und stellst unter Verschiedene Teileeinstell. den Schieberegler für die Grafikauflösung hoch. Kannst ruhig ziemlich (bis ganz) hoch gehen, da du ja keine riesigen Baugruppen hast. Niedrig stellen macht eigentlich nur Sinn, wenn man große Baugruppen mit weit über 100 Teilen hat, und daher die Grafik ausgebremst wird.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Ich hätte da noch mal ne Frage :) Wie kann ich 2D Zeichnungen importieren? Wenn ich eine DXF öffne, geht automatisch dieser Annotationsmodus auf. Ich möchte die "linien" quasi gerne 1:1 auf eine Arbeitsebene rüberkopieren. Geht das überhaupt?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte: :)

Zwischenablage02.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Ich muss Blind gewesen sein... So blind, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich DXF vorher geöffnet habe - lol. Danke Dir vielmals!

Gibt es eigentlich eine "Freizeichnen" Funktion? Würde ganz gerne mit dem Zeichenbrett etwas zeichnen (Cookie Cutter)
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Hallo, wie kann ich eigentlich Löcher oder Schlitze vervielfältigen, zb. : hab einen Würfel oder Rechteck und brauche 5 Löcher, kann man irgendwie ein Loch zeichnen und das dann mehrmals einfügen oder muss ich alle Löcher einzeln zeichnen?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Fan,

da hast du mehrere Möglichkeiten, zum Einen kannst du mehrere Löcher auf eine Arbeitsebene zeichnen und dann alle gleichzeitig stanzen oder ziehen, dazu bietet sich an, erst den Kreisdurchmesser einzugeben, dann kannst du mit einem Mal alle Kreise nur mit dem Klick auf den Startpunkt erzeugen.

Das ist gut anzuwenden, wenn mehrere gleiche Bohrungen auf eine Ebene sollen. Wenn du bestimmte Muster erzeugen willst (Lochkreise, lineare Muster usw), gibt es im Tab Modeling -> Gruppe 2D ändern die Funktion Muster, da kannst du einen Kreis zeichnen und nach bestimmten Mustern vervielfältigen! ;)

In der Vollversion ist es einfacher, da kann man auch mit fertigen Bohrungen, Vertiefungen, Erhebungen und sonstigen Formelementen Muster erstellen und bearbeiten... :p

Wenn ich am WE dazu komme, erstelle ich nochmal nen kleines Videotutorial...

@Barracdil: leider nicht, das ist nicht möglich. Workarround: gewünschte Form als Bild zeichnen, Bild auf Arbeitsebene importieren und mit Bordmitteln nachzeichnen... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Danke Chriss, werd ich mal versuchen, ich bin ja froh das ich mittlerweile ein paar Kleinigkeiten selbst gezeichnet bekomme, die auch funktionieren(sonst macht Hulk das für mich:D)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Fan,
schau mal in den anderen Videos, glaube, da hatte ich schon mal was zu gemacht, sonst musst du dich nen bisschen gedulden oder Crash-Pilot fragen, habe erstmal Urlaub... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

fhk

Neuer Benutzer
Auch wenn es zu Selbstgesprächen führt ;) Gibt es eine Möglichkeit Grafiken (Jpgs etc.) zu importieren und die dann z.B,. zum stanzen zu benutzen?
Misch mich mal ein wenn ich darf :confused:

es gibt Programme die Bitmaps ziemlich gut vektorisieren,
zB. das hier http://www.img2cad.com/
das Resultat kannst du dann in eine Arbeitsebene laden und weiterbearbeiten.
Je schärfer die Konturen des Ausgangsbildes, um so besser das Resultat.
Viel Erfolg und schönes Restwochenende ;)
Gruss aus Ostbelgien
Friedhelm
 

fhk

Neuer Benutzer
Muster 2d

habs versucht, versteh das mit dem Muster nicht, warte mal auf dein Videotutorial.
Misch mich mal ein wenn ich darf :confused:

Befehl Muster im Ribbon wählen.
Elemente mit Rahmenauswahl.
Elemente behalten wenn das Original bleiben soll.
Gewünschtes Muster wählen. Abstände und Anzahl wählen.
Gelbe Eingabefelder immer schön mit Enter bestätigen ;)
Einfach ausprobieren, funzt schon :cool:

Ach ja, was auch immer wieder hilft, ist auf dieses schwarze Fragezeichen in den Befehlsoptionen zu klicken ;)
Da bekommt man dann alle Knöpfe erklärt.


Muster2D.jpg

Ps, so schöne Videos wie Chriss kann ich leider nicht l
Hoffe die Screenshots reichen.

Gruss aus Ostbelgien
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan

Erfahrener Benutzer
ich bekomm das so nicht hin.
hab mal ein muster gemacht, jetzt möchte ich das rechteck 3/4 mal nebeneinander haben.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

habe mal schnell ein Video zu den Mustern erstellt:
[video]https://youtu.be/3tGaj6FM-Vw[/video]

(ist aktuell noch in der YouTube-Bearbeitung)

Hoffe, das hilft!? ;)
Wenn man nur eine Reihe an Mustern haben möchte, muss man das natürlich entsprechend angeben! ;) Kreismuster lassen sich ganz gut mit dem Befehl drehen erstellen, sonst hat man bei der Musterfunktion mindestens 2 Reihen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten