EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BluValor

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit einigen Wochen mit einem Nano QX Quadcopter fliegen übe, wollte ich den nächsten Schritt in Richtung eines FPV Racing Copters machen. Da mein Budget begrenzt ist und Schäden beim Fliegen und Zusammenbau nicht so arg wehtun sollen, habe ich mich erst einmal für ein günstiges Set entschieden:
- EMAX NightHawk 250 FPV Kit Pure Carbon
- Motor: EMAX MT2204
- ESC: 8-12A SimonK
- Propeller: 4x 6 * 3 6030 Carbon Propeller (2pcs CW + 2 PCS CCW)
- Flight Controller CC3D

Ich stelle mich auch einfach mal kurz vor. Meine Erfahrungen im Modellbau sind leider noch sehr rudimentär und waren bislang auf Automodell beschränkt.
Ich wohne in Karlsruhe und würde mich über Kontakte zu Multikopter Begeisterten freuen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam fliegen zu gehen.

Nach Durchsicht diverser Bautagebücher, Anleitungen und Videos, schien mir der Zusammenbau recht einfach zu sein und es war so knapp 2 Stunden für einen sauberen Zusammenbau angegeben. Diesen Zeitrahmen habe ich bereits durch mehrere Tage gesprengt :(
Nun stellt sich mir aber bereits ganz am Anfang die erste unüberwindbare Hürde in den Weg. Ich habe den gesamten Sonntag gesucht, aber keine für mich verwertbare Antwort gefunden.

Mir ist die Verkabelung der Stromversorgung nicht klar. Dies ist in sämtlichen Bauberichten irgendwie nicht behandelt.
Dem Kit liegt kein Power Distribution Board bei. Also würde ich alle Stromkabel der vier ESC zusammen auf einen XT60 Stecker löten. Kann man das gefahrlos machen oder braucht es da noch einen weiteren Spannungsschutzschalter oder so? Dann die vier Kabel der ESC auf den CC3D stecken.
Im CC3D Wiki (http://wiki.openpilot.org/display/WIKI/CopterControl+-+CC3D+-+Atom+Hardware+Setup) steht, dass man nur für den ersten ESC die Spannungsversorgung aufstecken darf und für die restlichen nicht und deswegen die Stromkabel aus den Steckern rausmachen müsste. Das habe ich aber in keiner Bauanleitung so umgesetzt gesehen. Die stecken einfach alle drauf.
Die Abbildung im Wiki mit dem gleichzeitigen ESC und Servo in Port 1 verstehe ich dann aber wieder gar nicht.

Kann mir bitte jemand genau beschreiben, am besten mit Bildern oder auf einen bestehenden Bericht verweisen, der ganz genau zeigt, wie man die Stromversorgung korrekt und sauber verkabelt?

Mein nächstes Problem wäre dann das Receiver Port Kabel. Ich habe zweimal Gelb anstatt Orange und Gelb. Ist es dann egal was wo drauf kommt?

Danke im Voraus
Björn
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Dem Kit liegt kein Power Distribution Board bei. Also würde ich alle Stromkabel der vier ESC zusammen auf einen XT60 Stecker löten. Kann man das gefahrlos machen oder braucht es da noch einen weiteren Spannungsschutzschalter oder so?
Nein das kannst du gefahrlos machen. Solltest halt aufpassen, dass alles sauber ist. Außerdem musst du dir noch überlegen wo du die Stromversorgung fürs FPV abnehmen willst.


Kann mir bitte jemand genau beschreiben, am besten mit Bildern oder auf einen bestehenden Bericht verweisen, der ganz genau zeigt, wie man die Stromversorgung korrekt und sauber verkabelt?
Naja Bilder hab ich jetzt keine, aber das open Pilot wiki ist schon sehr gut. Was dort über die Stromversorgung steht ist richtig. Die Spannung darf nur von einem ESC kommen. Bei den anderen wie beschrieben einfach das rote und schwarze Kabel rausnehmen und abisolieren.

Mein nächstes Problem wäre dann das Receiver Port Kabel. Ich habe zweimal Gelb anstatt Orange und Gelb. Ist es dann egal was wo drauf kommt?
Nein, ist nicht ganz egal. Geh einfach die Pins am Kabel für den CC3d Anschluß Einen nach dem Anderen durch und vergleiche das mit den Abbildungen aus OpenPilot. Dann solltest du schnell herausfinden welches der beiden gelben Kabel eigentlich orange sein sollte.


beste Grüße
 

BluValor

Neuer Benutzer
#3
Hallo SGU,
Klasse, danke für die Antworten.

Bezüglich der Stromversorgung für FPV dachte ich, dass man das mit einem zusätzlichen 2S Lipo machen würde.
Oder macht man das nicht wegen des Gewichts?
Hm, vielleicht sollte ich mir doch einfach noch so ein Power Distribution Board kaufen.
Viele Grüße
Björn
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
Mit 8-12A ESCs und 2204er Motoren an 6" Latten könnte es auch schnell dazu kommen das sich eins der ESCs verabschiedet. Für 5" kein Problem,bei 6" wäre ich da vorsichtig. Achte jedenfalls auf ausreichend Kühlung, ESCs auf die Arme und nicht im Körper versteckt, dann wird das schon funzen.

Und ein PDB sollte einfachheitshalber schon mit rein, ist einfacher als alles an einen Stecker zu braten, und je nach Board gibts auch 5V oder 12V out, und das FPV Euipment kann auch mit dran. Extra Akku für FPV System halte ich bei Minis für Overkill, bei Long Range Fläche o.Ä ists was anderes.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

BluValor

Neuer Benutzer
#5
Hi PotRacer,
das ist ein guter Hinweis, da ich die ESC natürlich schön sauber in den unteren Zwischenboden gebaut habe. Das sieht dann so schön aufgeräumt aus....

aber mit Kühlung ist da natürlich nicht viel, insbesondere wenn ich dann noch die ganzen Kabel da reinstopfe.
Dann werde ich gleich mal ein PDB ordern und die ESC irgendwie auf die Arme montieren.
Danke und Grüße
Björn
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Die Goldstecker sind nicht abisoliert sehe ich grad, falls der Emax Rahmen aus echtem Carbon sein sollte wirds da sofort einen Kurzen geben, und wenn nicht dort, dann direkt zwischen den einzelnen Phasen der Goldstecker. Umbedingt noch Schrumpfschlauch drum falls nicht sowieso schon geschehen.
 

BluValor

Neuer Benutzer
#8
Wieviel A...gute Frage. Ich gestehe keine Ahnung. Da es ein Set ist, hoffe ich dass es ausreichend dimensioniert ist.
Also ein 1300mah 3S Lipo mit 4x 2300kv Motoren, plus CC3D, Empfänger und FPV Equipment mit 250mW Sender.
Die Idee mit dem Einbau der ESC in den Zwischenboden habe ich in einigen Bauberichten gesehen und fand es ebenfalls praktisch und aufgeräumt, da ich sonst einfach so viel Kabelzeug habe, das ich irgendwie überall irgendwie befestigen muss.

Ich habe jetzt mal eine einfache Stromverteilerplatine geordert, also nur ein Verteiler ohne weitere Bauteile.
Danke für den Hinweis mit dem Carbon...wusste ich gar nicht dass das leitet. Um die Stecker mache ich auf jeden Fall noch Schrumpfschlauch, da sie sich ja sonst auch gegenseitig kurzschließen würden.
 
#9
BluValor berichte doch mal wie es weitergeht.. ich habe auch interesse an dem rahmen und würde gerne mal deinen eindruck hierzu wissen...
 

BluValor

Neuer Benutzer
#10
Hallo Redmax,
ja gerne. Dachte das Interesse an meinem Thread hätte sich erschöpft.

Mir fehlt natürlich der Vergleich zu teureren Kits. Aber ich bin eigentlich rundum zufrieden.
Alle Teile waren wunderbar gearbeitet und hatten keine Fehler oder ausgefranste Bohrlöcher oder sonstige Beanstandungen, die ich bei anderen Rahmenkits von Benutzern gelesen hatte. Die Teile haben allerdings recht scharfe Kanten, so dass man vor dem Durchleiten von Kabeln, diese paar Stellen vielleicht ein wenig abfeilen sollte, wenn man Sorgen hat, dass die Kanten mit der Zeit die Kabel beschädigen könnten.
Alles passt wunderbar zusammen und ist schön steif und stabil.
Außer einer Stromverteilerplatine (sowie 4 Nylon Schrauben zur Befestigung) und Steckern, mindestens ein XT60, ist in dem Kit alles enthalten, das man zum Bau benötigt.
Für jemanden der das schon einmal gemacht hat, ist es fix gebaut. Ich habe allerdings überall Detail-Fragen und suche nach Lösungen.
Besonders angetan hat es mir auch noch der CC3D Controller. Es gibt einen Konfigurations-Wizard, der innerhalb von 5 Minuten ein flugfertiges Gerät fertigstellt. Alles sehr gutmütig im Default Setting. Genau richtig für erste Flugübungen.
Aufgrund des nassen Wetters konnte ich noch nicht draußen Fliegen. Aber meine ersten Hover und Touch Übungen in der Wohnung gingen wunderbar. Macht mächtig Wind das Teil. Also eher etwas für draussen.

Als FPV System habe ich mich erst einmal für ein günstiges Fatshark System entschieden. Da benötigt man keine extra Stromverkabelung, weil es direkt über den Balancer Stecker des LiPo versorgt wird und auch gleich eine passende Brille dabei ist. Finde ich sehr praktisch. Und auch wenn es garantiert bessere Komponenten gibt, reicht es mir für den Anfang erst einmal.
Man darf leider keine YouTube Videoqualität erwarten. Das sind immer extra Action Cam Aufnahmen und nicht die FPV Qualität.

Folgende Anmerkungen habe ich während des Baus gesammelt:
- Die Drehrichtung der Motoren kann nicht im Controller geändert werden, so dass man lieber Stecker nehmen sollte als direkt zusammenzulöten. Sonst darf man Schrumpfschlauch und alles wieder abmachen und neu verlöten.
- Stromverteilerplatine habe ich das günstigste für 5 Euro genommen und es reicht vollkommen aus. 4x Sechskant Verlängerung und Muttern Nylon nicht vergessen zu kaufen. Platine in den Unterboden, da sonst nicht mehr genügend Platz für die ESC Stecker auf dem CC3D sind (wenn man die beiden Platinen mit Abstandshaltern stapelt).
- Bei der Verkabelung der ESC mit CC3D beachten, dass nur einer der ESC Strom liefern darf und bei den anderen drei ESC muss Rot/+ aus dem Stecker rausgemacht und abisoliert werden.
- Und ja, ich habe Propguards gekauft und angebracht, da ich einfach noch kein so guter Pilot bin und hoffe damit die Lebensdauer der Propeller zu erhöhen.


Nachfolgend werde ich noch zwei LED Streifen vorne und hinten einbauen.
Die optimale Befestigung der Batterie ist mir noch unklar. Also zum Einen wo (oben, unten, hinten, vorne) und wie ich am besten Rutschen verhindere. Momentan ist es nur mit einem Klettband befestigt und da rutscht die Batterie natürlich rum.
Momentan habe ich die Batterie oben vorne angebracht, weil der Quadrocopter dann im Gleichgewicht ist. Weiter hinten wird er dann extrem hecklastig. Wobei ich leider keine Ahnung habe, was man machen müsste, um Hecklastigkeit auszugleichen....oder ob das der CC3D automatisch macht.
Ebenso ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die FPV Kamera vibrationsfrei hinter dem Schild befestige. Momentan habe ich es einfach eingeklemmt, was aber keine gute Lösung sein wird.

Von den einzelnen Bauschritten habe ich dann keine Fotos mehr gemacht, insbesondere weil meine Lötergebnisse nicht vorzeigbar sind.
Aber hier ein Eindrücke von meinem fertigen Bau.




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#12
Sieht gut aus dein Nighthawk :)


- Die Drehrichtung der Motoren kann nicht im Controller geändert werden, so dass man lieber Stecker nehmen sollte als direkt zusammenzulöten. Sonst darf man Schrumpfschlauch und alles wieder abmachen und neu verlöten.
Wenn man wirklich auf jeden Gramm achten will würde ich trotzdem auf die Stecker verzichten und die Kabel so kurz wie möglich halten. Am besten einfach die Drehrichtung für jeden Motor vor dem Zusammenbau festlegen. D.h Arme komplett zusammenbauen (inklusive Motor und Regler), dann die Drehrichtung testen. Wenns passt Schrumpfschlauch drüber und beim nächsten Arm weitermachen.

Momentan habe ich die Batterie oben vorne angebracht, weil der Quadrocopter dann im Gleichgewicht ist. Weiter hinten wird er dann extrem hecklastig.
Bis du sicher, dass du mit der Batterie in der Position den Schwerpunkt in der Mitte hast? Rein vom Gefühl würde ich sagen die muß mehr in die Mitte bzw ins hintere Drittel.

Gegen das Verrutschen des Akkus nehm ich meistens noch zusätzlich selbstklebendes Klettband - eine Seite an den Akku und die Andere auf den Copter.
 
#13
Ich habe die ESCs auch direkt an die Motoren gelötet (vorher Schrumpfschlauch draufziehen!), temporär mit Isolierband fixiert und dann die Drehrichtung getestet. Bei zweien hat sie nicht gestimmt, also einfach noch mal gelöst und neu verlötet. Danach geschrumpft und fertig. Ging echt fix.

Hier ein paar Bilder und Videos von meinem bisherigen Stand (ohne FPV-Equipment):

https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A2GWZuqDG11ZtD
 

BluValor

Neuer Benutzer
#14
Die Perspektive lässt es zu klein aussehen. Tatsächlich sind die PropGuards genauso groß wie die Propeller. Also waagerecht gegen die Wand schützt es schon noch. Aber in Schräglage gegen die Wand nützt es nichts mehr.
Für mich war auch eher der Schutz, wenn ich unsauber und schräg auf den Boden aufkomme wichtig und da schützen die Propguards perfekt bis zur 90 Grad Schräglage.
Ich bin also zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BluValor

Neuer Benutzer
#15
Danke :eek:

Guter Hinweis. Es war mein erster Build...klar viele Fehler gemacht und gelernt.
Dachte die Drehrichtung könnte man im Controller konfigurieren und habe es deswegen alles sauber zusammengelötet und durfte dann alles nochmal neu machen.
Temporär mit Isolierband ist die bessere Lösung.

Ja, das mit der Batterie hat mich auch total irritiert. Alle Builds hatten die Batterie immer im hinteren Teil positioniert.
Wenn ich den Schnittpunkt nehme, den die vier Motoren bilden, dann muss ich die Batterie da hin machen, wie auf dem Foto gezeigt.
Vielleicht muss ich noch die vibrationsgedämpfte Kameraplatte und eine Mobius montieren, damit es mehr Gewicht vorne bekommt und die Batterie weiter hinten sein kann. Vorne ist bei mir ja lediglich die kleine FPV Kamera und der RC Sender und die wiegen ja gar nichts.

Klettband auf die Batterie...klasse Idee. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :rot:
 

BluValor

Neuer Benutzer
#16
Die Bilder von StefanQX sehen doch super aus. So wollte ich die ESC auch erst positionieren. So sind sie gut geschützt und aufgeräumt. Ich habe es mich dann aber nicht getraut und "häßlich" an die Arme gemacht, weil jemand meinte diese würden heiß und müssten mehr gekühlt werden.

So, jetzt mal auf besseres Wetter...oder zumindest trocken.....hoffen und dann draussen üben :)
 
#17
Mit 5x3 Props und 3S sollte es kein Hitze-Problem geben, aber ich werde es auch noch ausreichend testen müssen. Die meisten Builds mit diesem Frame haben die ESCs so montiert und ich finde es ist die aufgeräumteste Variante. Aber wir werden sehen, ob es in der Praxis taugt :)
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#18
Kann sein, dass ich total falsch lieg mit dem Schwerpunkt , da ich mich nur auf die Bilder berufe:D; aber die Kamera und der Akku liegen doch beinahe auf einer Linie mit den vorderen Motoren und hinten ist gar nix an Gewicht.

Kippt der Copter nicht nach vorne wenn du ihn mittig direkt unter dem FC auf zwei Fingern balancierst?
 

BluValor

Neuer Benutzer
#19
Ok, nachdem ich das Gerät an einem Faden genau in der Mitte über dem FC aufgehängt habe, muss ich tatsächlich die Batterie deutlich weiter hinten platzieren. Eigentlich ebenso fast in der Mitte. Was da so ein paar Millimeter Ungenauigkeit mit Fingern ausmacht.
 

BluValor

Neuer Benutzer
#20
Was für Propeller könnt ihr empfehlen? Die Preisspanne ist ja gigantisch.
Es gibt ganz günstige Angebote ohne Angabe einer Drehrichtung, wo man wahrscheinlich einfach die Propeller umdreht für die andere Drehrichtung. Das klingt für mich erst einmal nicht so sinnvoll.
Bis hin zu teuren Carbon Propellern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten