Wer kann mir etwas drucken?

Edwin

Erfahrener Benutzer
Es macht eigendlich nicht immer Sinn etwas aus ABS zu machen. Ich verwende HIPS, ASA, PETG, PLA, TPU und ABS, je nach Anwendungsfall.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, das Leute wie ich davon keine Ahnung haben. Ich kenne weder die Materialien noch weiß ich im voraus, wie jemand druckt. Wie soll man hier vorgehen, um für einen angemessenen Preis einen ordentlichen Druck zu bekommen? Wie soll man hier Qualität von Murks unterscheiden?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber indem du einen Maximalpreis forderst, wirst du Qualität von Murks nicht unterscheiden können. Da wirst du wohl eher Murks bekommen.

Ich für meinen Teil fang garnicht erst an etwas zu drucken, was unter zwei Euro ist. Das ist mir der Aufwand nicht Wert und ich hab ja auch Verschleiß. Und Freundschaftsdienste hin oder her, aber wie Edwin schreibt, hat man auch nen gewissen Aufwand.
Zum weiteren kommt es auch auf das Filament an. Einige drucken Filament für etwa 10-13 Euro das Kilo. Meins kostet bei Extrudr 35 Euro PLA und 39 Euro PETG (jeweils 1,1kg).

Indem du einen Maximalpreis forderst kannst du dir ja ausmalen, wer eher reagieren wird.

Wenn du professionelles haben willst, schau mal bei Shapeways vorbei.
Ansonsten musst du wohl hier einige testen und schauen, was dir an Qualität zusagt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich für meinen Teil hab gerade ein paar teile allein fürs Porto gemacht (er hat aber etwas mehr gegeben)aber auch nur weil ich gerade das gleiche Teil drucken musste und es mir auf 1-2 mehr nicht ankommt. Ich drucke nur für mein Hobby und hoffe das ihm die Qualität zusagt. Wenn man mich fragt was ich haben will dann geb ich zum Beispiel an Versand plus was es dir wert ist. Bin halt nur nen hobbydrucker und kein Profi.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@Caspdud: Häng Dich mal nicht am Preis auf. Da bisher alle Drucke hier suboptimal waren (lösen sich auf), war das mehr der Versuch, für schlechte Sachen nicht auch noch viel Geld zu zahlen. Wie gesagt, hat mir vorher zu dem Preis jemand professionelle Drucke geliefert. Da ich keine Ahnung habe, war mir nicht bewusst, dass es ein super Preis für erstklassige Arbeit war. Wir reden ja gerade darüber, um etwas Aufklärung zu kriegen. Und wie ich schon sagte, ist ein angemessener Preis ok, wenn dafür die Qualität stimmt.

Ein hoher Preis erhöht ja leider auch nicht die Aussicht auf Qualität. Also worauf soll der Laie achten?
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Ich kann dich verstehen, dass du als Laie da nicht so die Vergleichsmöglichkeiten hast. Da hier das wohl fast alle, einschließlich mir, als Hobby betreiben, können die Qualitätsunterschiede groß sein. Da bleibt dir nichts anderes übrig als entweder zu testen, oder es auf einer professionellen Seite wie z.B. Shapeways oder 3DHubs (bin ich z.B. auch angemeldet und biete meinen Drucker an) zu versuchen.
Meine ersten Drucke hab ich hier aus dem Forum bekommen. Mit der Qualität und dem Preis war ich zufrieden und hab dann mehrere Sachen drucken lassen, bis ich meinen eigenen Drucker hatte.

Die 0,20 Euro je Gramm sind bei einer bestimmten Größe auch in Ordnung und sogar recht gut bezahlt. Aber nicht bei so was kleinem.

Kleines Beispiel:
Ich hab einem Kumpel eine Blinkerhalterung für sein Wohnmobil gedruckt. Halterung wiegt 78g zzgl. 24g Support. Halterung alleine würde somit bei 0,20 Euro auf knapp 16 Euro kommen, Support auf knapp 5 Euro.
Selbst einem Fremden würde ich das zu einem Bruchteil verkaufen, da das zu teuer ist.

Dein Teil bei 3DHubs reingeladen kommt auf etwa 4 Euro - 8 Euro, zzgl. Versand.

Es kommt ganz auf das Objekt an und welches Material du brauchst.

Das sich ein Druckteil bei normaler Beanspruchung nicht zerlegen sollte, stimm ich dir voll zu. Das darf nicht sein.
Hier kann es entweder bei schlechter Qualität liegen, falsch gedruckt, zu wenig Infill oder falsches Material für den jeweiligen Zweck.

Klar kann man als Laie es schlecht beurteilen, welcher Infill richtig ist, wieviele Außenperimeter es sein sollen, welches Material...
Daher muss das vorher am besten kommuniziert werden was man damit machen will und die Person welche es druckt, sollte hier auch etwas unterstützen können.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
... jetzt sprichst Du ja eigentlich wieder über den Preis, der ja nicht das Problem sein soll. Bringt ja nichts, diverse Leute was Drucken zu lassen, bis man irgendwann mal etwas brauchbares hat.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
ICh seh hier immer wieder mehrere Probleme.

Derjenige, der was gedruckt haben möchte sollte schon auch ausser der Farbe dazu sagen was er damit machen will und wie und ob es belastet wird. Woher soll man das wissen und derst dann kann man mehr sagen zu Material und Druckweise.

Und wenn man etwas als Käufer zur Qualität der jeweiligen "Herstellers" wissen will kann man ja nch Bildern von Beispielen fragen. Manchmal allerdings haben die Vorstellungen mancher Leute nur wenig mit der machbaren Wirklichkeit zu tun.
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Zusätzlich zum Preis hab ich noch andere Punkte oben erwähnt. Der "Kunde" muss schon wissen war er haben will und was er damit machen will und sollte dies auch dem "Händler" mitteilen. Ansonsten kann es nicht funktionieren.

Und die Qualität der jeweiligen "Händler" kannst du nunmal leider nur so vergleichen, indem du Bauteile von ihnen hast.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Dein Teil bei 3DHubs reingeladen kommt auf etwa 4 Euro - 8 Euro, zzgl. Versand.
und die Anbieter haben in der Regel auch nur Hobbymaschinen...


brandtaucher, lass dir doch einfach ein paar Referenzobjekte zeigen und fertig. Dann siehst du, was derjenige für gute Qualität hält. ABS wie Blätterteig kenne ich auch noch von meinen ersten Gehversuchen vor etlichen Jahren, aber wie Edwin schon schreibt bekommt man das mit etwas Erfahrung in den Griff. Dass gerade dünnwandige Geometrien in der Schichtebene auch mal brechen (bzw. früher brechen als bei Spritzguss) ist bei FDM leider normal, denn durch den schichtweisen Aufbau ist das Materialverhalten nun mal anisotrop. Nicht jeder Designer bei Thingiverse beachtet das richtig. Als Beispiel die Bügel aus dem Kamerahalter https://www.thingiverse.com/thing:1954514 oder auch das hier https://www.thingiverse.com/thing:1853047. So wie die auf dem Druckbett liegen werden sie elastisch und halten vermutlich einiges aus. Anders hier https://www.thingiverse.com/thing:1691786, da wurden die seitlichen Federn senkrecht gedruckt und sind dann wesentlich spröder. Kann man bei dem Objekt als Einzelteil leider kaum anders lösen. Senkrecht auf der kurzen Seite drucken vielleicht, wenn man sehr viel Stützmaterial und weniger glatte Flächen an der Innenseite in Kauf nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt auch mal was dazu sagen. Ich verfolge das Thema täglich und Drucke selber privat und in der Firma schon seit mehr als drei Jahren.

Wenn jemand *HIER* schreit, ich drucke Dir die Teile. Sollte man im Vorfeld schon wissen ob man das Teil in eine vernümpftige Qualität drucken kann. Die Teile die Brandtaucher bekommen hat, hätte ich persönlich niemals versendet. Die Qualität ist abzulut nicht ausreichend. Der jenige der die gemacht hat, sollte sowas wissen, was man kann oder nicht.

Über Preise möchte ich nichts sagen! Es gibt einfach zu viele variablen. Man muß immer bedenken, das in diesen Moment das Teil kein Serienteil ist, sondern ein Prototyp. Der Mann aus Fernost, Produktziert nicht umsonst nur Teile wo er auch eine Millionen los wird.

Freundliche Grüße, Micha
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure vielen Erläuterung! Da sieht man, wie komplex das ist und schon die Anlage des Objekts das erste Problem darstellen kann. Ich fänd es gut, wenn gedruckte Arbeiten hier auch mal gezeigt würden. Wer sich dieser "Kritik" dann nicht aussetzen will, braucht ja nichts anzubieten. Andererseits könnte das für manche auch wertvolles Feedback sein. Manch "alter Hase" kann dann ggf. Tipps geben, was am Drucker zu verbessern ist.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
Hallo Micha,

das Problem ist ja oftmals, daß die Leute die dann solchen Müll produzieren von sich glauben, sie wären Die Profis, dabei gibt es da keine, sondern nur die Leute die bereit sind sich zu verbessern und auch die Grenzen dessen einschätzen zu können was sie in guter Qualität drucken können. Manche sind da der Meinung, das sie nach den ersten 20 mäßig gelungenen Teilen jetzt alles wissen und damit noch ein wenig Taschengeld verdienen können. Meist zahlen sie dann noch unbewußt drauf weil sie die Kosten nicht richtig überschauen und sorgen noch für Unmuth weil das as sie liefern eher in die Mülltonne gehört. Wir betreiben ja selbst ein Forum das sich auschließlich mit 3D Druck befasst und Leute von uns entwickeln Drucker die sogar Anfänger bauen können. Dafür braucht es Teile mit einem Gewissen Anspruch aus ABS und daher kenne ich die Problematik sehr gut und sehe gelegendlich was da gemacht wird und die daraus enmtstehenden Probleme wenn die Teile verzogen, nicht maßgenau, oder auch schon mal einfach nur mieß gedruckt sind :( Klar passiert das jeden mal, auch mir daß sich so etwas einschmuggelt, aber dann korregiert man es eben und alle sind zufrieden.

Aber genauso sollten sich die Leute die Teile gedruckt haben wollen mal einiges dazu überlegen. Das kostet Geld, das ist so und ich mache nichts mehr unter 10€ wenn ich was mache, weil ich es nicht einsehe den Aufwand und die eigenen Kosten zu verschenken die einfach da sind. Für Freunde oder bei bestimmten anderen Personen auch so, weil ich mir sicher bin, das es sich anders ausgleicht. Da zu mache ich, wenn ich etwas für Jemanden mache nur Teile wenn ich genau weis was das werden soll mit welchem Einsatzzweck, da kaum jemand wirklich Ahnung hat wenn er sich nicht mit 3D Druck beschäftigt. Wer das nicht will soll sich einen Dummen suchen und sich hinterher mit Diesem auseinandersetzen wenns wie nach meinen Erfahrungen zu mehr als 50% nicht war. Aber dann hinterher nicht bei mir beschweren (hatte ich schon und ich wäre ja schuld an der Misere).

Gruß Edwin
 
Hi Edwin.
Ich sehe schon, man versteht sich. :)

Ich hab gerade frisch gedrucke Teile, die hier schon recht na an den gewünschten Forderungen kommen.


 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich hab es mir schon sehr oft gedacht, aber nie ausgesprochen.
In dem Thread hier in welchem man seine Druckteile zeigen kann, sind teilweise ausdrucke dabei... die würde ich sofort in die Mülltonne kloppen und ganz sicher niemand zeigen. Diejenigen sind jedoch meist sogar noch stolz darauf.

Das schlimmste daran ist, genau die schreien dann hier am lautesten und bekommen sogar noch Geld für diese Kuriositäten.
Die Teile welche Brandtaucher weiter vorne im Thread gezeigt hat sind keinen Cent wert und zudem noch von einem absoluten Anfänger ohne jegliche Kenntnisse gedruckt. Für mich ist das eine Unverschämtheit so etwas zu verschicken, selbst wenn es umsonst wäre!
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Oh man da halt ich mich lieber raus und drucke nur noch für mich selber wenn ich sowas höre. Manche Leute wollen einfach nur jemanden einen Gefallen tun. Ich habe etwas für ihn gedruckt und hoffe das er damit zufrieden ist :) wenn nicht muss er es sagen. Ich kann mit Kritik leben. Anders wird man nicht besser. Wenn ich nur für mich arbeite kann ich nicht besser werden da mir niemand sagt es ist scheiße.

Ein teufelskreis. Aber solche Kommentare naja kan. Man sich ehrlich schenken. [emoji849]
 

donandi

Well-known member
Oh jesses, hab die Fotos eben auch erst gesehen, das wäre mir peinlich das zu verschicken :rolleyes:
Vielleicht ist es ja eine gute Idee, auch mal öfter Rückmeldungen zu Aufträgen zu geben, dann kann sich jeder ein Bild machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten