Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Starter

Erfahrener Benutzer
NÁbend,

hat das schon Jemand von Euch getestet:

Wookong M GPS(mit den schwarzen Seitenmakierungen) an Naza V2?
Funktioniert das,oder wegen anderem Protokoll nicht möglich?

Danke
 
Ob einer ne Antwort auf die recht einfache Frage hat?

Ich hab doch nen ViererLader. Der

in der 4xVersion.

Letztens hab ich ausnahmsweise bei einem Slot ein LithiumIonenAkku geladen.
Nun komme ich nicht mehr in die LiPo-Einstellung.
Load, Save, Pb, Ni-??, Ni,?2 und LiIo kann ich auswählen. Aber ich finde keine LiPo-Einstellung mehr.
Im liion Untermenü Typ auf lipo stellen, dann hast wieder lipo im Menü
 
Hi zusammen,

angenommen man entwickelt ein Sensor, welcher den SmartBus von FrSky nutzt und verkauft ihn. Also quasi ein Alternativsensor. Das Protokoll ist aber nicht offen. Wäre das dann illegal? Also müsste man befürchten das FrSky so richtig was dagegen hat?

Viele Grüße
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi ,
hat jemand die DJI 18A opto ESC,s mit Betaflight am laufen ?
Ich weis das die ESC,s nicht mehr die neusten sind , der Copter ist von einem Bekanten .
Es war noch eine alte Multiwii FC verbaut , diese ist ihm aber abgeraucht. Ich habe dann eine SP Racing F3 mit Betaflight verbaut.
Er wollte es erst mal mit den verbauten DJI ESC,s versuchen , aber damit bekomme ich den Copter nicht zum laufen .
In Betaflight-Configurator geht alles , aber die ESC,s (Motoren ) piepen nur sobald ich den Copter mit Strom versorge .
Wenn ich es richtig verstanden habe muss man die ESC,s auch nicht anlernen , was auch nicht geht , da sie beim Anlernen über den Cofigurator auch nur bei Vollgas piepen piep piep piep sie spielen also keine Melodie ab .
Kann man da noch was einstellen , oder geht das mit diesen ESC,s und Betaflihgt nicht mehr .
 

olex

Der Testpilot
Betaflight hat standardmäßig Oneshot aktiviert, das können die ESCs nicht. Das muss ausgeschaltet werden (ESC Protokoll auf "normal PWM"), evtl. muss dafür auch der asynchrone Modus aktiviert werden (da dann die ESCs langsamer angesprochen werden als die Hauptschleife läuft).

Ich würde auf jeden Fall zu modernen ESCs raten. Die sparen viel Gewicht gegen die massiven alten Regler, und können mit Oneshot (sowie Multishot und DShot) viel schneller regeln, was die Flugeigenschaften gerade mit Betaflight massiv verbessert.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ja, XXL ist seriös. Ich habe da schon mehrfach etwas bestellt, und es war immer alles in Ordnung.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich nach längerer Pause scheitere momentan an der recht einfachen Aufgabe, auf einem F3-FC mit CF Betaflight draufzuflashen. Es handelt sich um diesen FC: http://www.banggood.com/Upgrade-NAZ...ultirotor-Racing-p-1010232.html?rmmds=myorder

Der übliche Weg ist im Cleanflight Configurator, die hex Datei auszuwählen und zu flashen. Bei mir hieß es dann: No response from bootloader. Normale Verbindung zum FC war aber möglich.

Nach Recherchen im Internet heißt es, man müsste mal den Zadig Treiber installieren: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/USB Flashing.md

... führte nicht zum Erfolg, damit ist die normale Verbindung zum FC auch nicht mehr möglich gewesen. Bei der Installation erschien aber auch nicht STM32 als Device, sondern nur CP2102 USB to UART Bridge Controller. Zum Glück konnte ich die Installation im Geräte Manager rückgängig machen, sodass der FC wieder normal erkannt wird.

Hat jemand eine Ahnung, wo das ursprüngliche Problem herrührt und wie der Lösungsansatz ausschauen könnte? Es scheint wohl ein Treiberproblem zu sein, ich habe jedoch nichts weiteres herausgefunden.

Besten Dank im Voraus!
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Größten Dank! Damit bin ich tatsächlich einen großen Schritt weitergekommen, der Flashvorgang wird gestartet, allerdings gibt es folgende Fehlermeldung, wenn der Verifizierungsprozess startet:


screenshot.JPG

Hab es schon mit Hex Dateien für die Naze probiert, und natürlich für den SPRACING F3. Ideen?

Danke im Voraus!
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Arakon! Das ist gut zu wissen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Der FC lässt sich weder normal mit CF oder BF verbinden noch neu flashen (No response from bootloader)

screenshot.JPG screenshot2.JPG
screenshot3.JPG

CF erkennt den seriellen Port, doch dann erscheint die Fehlermeldung. Der Port wird aber richtig erkannt vom PC:


port.JPG


Jemand Ideen? Ich bereue es schon fast, versucht zu haben, wieder mit dem Hobby loszulegen. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem vorm Bildschirm liegt. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten