Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist eigentlich Geschmackssache. Ich bevorzuge die Akkus oben drauf, weil sie dann leicht und schnell gewechselt werden können.

Grüße
Jan
Da muss ich leider widersprechen :)) Bezüglich des Flugverhaltens ist das etwas vergleichbar, wie bei einem Flugzeug der Unterschied vom Hochdecker zum Mitteldecker bzw. Tiefdecker. Der Akku hat einen wesentlichen Einfluss auf den Schwerpunkt. Der Schwerpunkt sollte m.E. optimalerweise in Höhe der Motoren/Propeller sein. Dann ist der Copter am agilsten und kann am besten gesteuert werden. Aufgrund der dann möglichst geringen Hebelwirkung lässt die im Mittelpunkt befindliche Masse besser bewegen. Hat man den Lipo unterhalb der Motoren und zieht damit den Schwerpunkt nach unten, hängt der Copter quasi wie ein Hochdecker an seinen Propellern. Damit wird der Copter träger, aber ggf. auch stabiler, was z.B. bei Fotokoptern sinnvoll sein kann. Meist hängt die Kamera unten drunter samt Landegestell. usw usw.

Je nach Bauart des Copters kann es natürlich sein, dass es nur unwesentlich was ausmacht, ob der Akku oben oder unten liegt. Man sollte sich nur über das Thema Schwerpunkt im klaren sein und den Lipo nicht einfach nur aus praktischen Gründen irgendwo dranpappen. Wir hatten hier schon Fälle mit Coptern im Forum, die sich nur sehr schlecht steuern ließen und da war das Thema falscher Schwerpunkt auch immer ein Problem.

P.S.: Habe gerade mal gegooglt und in unserem Forum folgenden Beitrag dazu gefunden:

http://fpv-community.de/showthread.php?64098-Lipo-unten-oder-oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider widersprechen :)) Bezüglich des Flugverhaltens ist das etwas vergleichbar, wie bei einem Flugzeug der Unterschied vom Hochdecker zum Mitteldecker bzw. Tiefdecker. Der Akku hat einen wesentlichen Einfluss auf den Schwerpunkt. Der Schwerpunkt sollte m.E. optimalerweise in Höhe der Motoren/Propeller sein. Dann ist der Copter am agilsten und kann am besten gesteuert werden. Aufgrund der dann möglichst geringen Hebelwirkung lässt die im Mittelpunkt befindliche Masse besser bewegen. Hat man den Lipo unterhalb der Motoren und zieht damit den Schwerpunkt nach unten, hängt der Copter quasi wie ein Hochdecker an seinen Propellern. Damit wird der Copter träger, aber ggf. auch stabiler, was z.B. bei Fotokoptern sinnvoll sein kann. Meist hängt die Kamera unten drunter samt Landegestell. usw usw.
Perfekt, danke :)
 
Hi,

dann musst du das Arakon aber auch sagen.. ;) Habe ja nicht gesagt, er soll ihn irgendwo dranpappen..

Ich stimme deiner Argumentation voll zu, aber von der Kenntnis des Schwerpunktes bin ich ausgegangen. Daher auch mein Spruch, Geschmackssache ob oben oder unten. Der Schwerpunkt ist bei jedem Flugmodell entscheidend, bei Coptern nicht ganz so gravierend wie bei Flächenfliegern, aber trotzdem sollte der Akku möglichst austariert platziert werden. Bei den aktuellen Coptern im Race- und Microbereich ist die Position oben oder unten nicht so entscheidend, finde ich. Sicherlich physikalisch gesehen macht es ein kleinen Unterschied, aber auf Grund der geringen Aufbauhöhe solcher Copter würde ich das vernachlässigen. Der Akku sitzt oben drauf meist nur wenige Zentimeter über den Motoren (ähnlich wie unten drunter). Der Unterschied ist also nicht so groß und ich bemerke beim fliegen eigentlich keinen wirklichen Unterschied.

Dafür finde ich wie gesagt es einfach praktischer den Akku von oben schnell wechseln zu können. Auch Arakon sein Einwand nicht auf dem Akku zu landen finde ich durchaus sinnvoll.

Grüße
Jan
 
Hallo Leute,
kleine Anfängerfrage:
gibt es irgendwie etwas als Planungsgrundlage, um einen Copter zu planen, z.B. 4, 6 oder 8 Rotoren, Framegröße usw.?
Es sollen ca. 300 gr Last getragen werden. Flug soll nicht zittrig sein, da Fotos gemacht werden sollen. Ich möchte selber bauen, ggf. Teile auch aus PLA bzw. ABS drucken (Gewicht?!?!)
Gruß
Rollo
 

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hallo Rollo!

Prinzipiell kann man sich an der gewünschten Traglast schon ganz gut orientieren. Bei 300g würde ich einen Quad mit etwa 10" Propellern und Motoren mit etwa 700-1000kv empfehlen. Ich habe mich damals bei meinem 10" Quad an einem DJI Phantom orientiert für die Motordiagonale. Für die Ausleger Alu-Vierkantrohre und die Centerplatten lassen sich sicher drucken.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Mir ist grad beim Laden meiner Lipos aufgefallen, dass mein Multimeter (ein einfaches VC220) eine um 0,2V geringere Spannung anzeigt, als mein Ultramat 16S. Mein CapacityController zeigt das selbe an, die das Ladegerät. Wem kann ich da eher vertrauen? Und kann ich das Ladegerät zur Not kalibrieren?
 
Wer viel misst misst Mist.

Wenn Du Deine LiPo nicht bis ans Limit lädst und ggf entlädst, dann lass die 0,2 V sein wie sie wollen.
Andernfalls ein gutes Multimeter nehmen und die Differenz mit einberechnen beim einstellen der Ladenschluss Spannung
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer viel misst misst Mist.

Wenn Du Deine LiPo nicht bis ans Limit lädst und ggf entlädst, dann lass die 0,2 V sein wie sie wollen.
Andernfalls ein gutes Multimeter nehmen und die Differenz mit einberechnen beim einstellen der Ladenschluss Spannung
Toller Ratschlag, dann lieber nichts schreiben!

Besorg Dir ein zuverlässiges Multimeter und überprüfe das. 0,2 Volt sind sehr viel und spielen bei Lipos eine Rolle. Die 4,2 Volt sollten nicht überschritten werden. Ich vermute, dass das Ladegerät richtig anzeigt. Miss doch mal mit dem Multimeter die 5 Volt an einem BEC. Da sollten dann 5 Volt gemessen werden. So kannst Du das auch überprüfen.
 
Er schrieb doch das das Multimeter weniger anzeigt als der Lader und der Checker.
Also würde er Gesetz dem Fall das das Multimeter richtig liegt 0,2V zu früh runteregeln und zufrüh abstellen.
Demnach wäre der Lipo nicht 100% voll aber auch nicht gefährdet.
 

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, ganz kurze frage, suche ein Antriebsset für die skywalker Naja, dachte an 4s (evtl auch 6s) suche nach Motor/regler/prop hat jemand ne Idee was man nehmen könnte?

soll zum einen Laaaaaaaange fliegen (min 40 min) und zum andren ordendlich bums haben um auf ner beliebten Nordseeinsel am Strand gegen den wind ankämpfen zu können :)

mfg TImo
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir mal einen LT1021 bestellt. Hab gesehen, dass das Multimeter 2 Trimmpotis verbaut hat. Das könnte ich zur Not also abgleichen.

Edit: Problem gelöst! Das Multimeter lag falsch. Jetzt stimmen die Werte mit den anderen überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
hier mal ne ganz kurze frage zwischendurch bedeutet Konfiguration: 12N14P bei einem Brushless motor 12 magnete und 14 pole ? Mit pole meine ich die Anker vom Brushless motor
Gruß Marc
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Habe ein altes Ly-c6 zum Laden meiner Akkus, leider finde ich das Manual nicht mehr und bekomme seit neustem bei einfachen mylipo 1s350mah immer wieder nach dem Laden (regelt normal runter auf 0,1a bei ca 250mah geladener Kapazität) die Meldung batt circuitry disonnection (schaltkreisunterbrechung) in anderen Anleitungen vom b6 und c6 finde ich diese Meldung nicht dort sollte die Meldung eigentlich "batt Connection error" oder so lauten. Jemand ne Idee?

Zudem lässt sich seit gestern/Vorgestern die 1s Akkus nicht mehr über nen 4-Fach parallelladekabel laden, da hier sofort die Spannung auf 4,2 hochschießt und der lader dicht macht. Bei Einzellagen tritt obiges Phänomen bei allen Akkus auf. Aber eben erst seit vorgestern oder so.


Jemand ne Idee?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ob einer ne Antwort auf die recht einfache Frage hat?

Ich hab doch nen ViererLader. Der

in der 4xVersion.

Letztens hab ich ausnahmsweise bei einem Slot ein LithiumIonenAkku geladen.
Nun komme ich nicht mehr in die LiPo-Einstellung.
Load, Save, Pb, Ni-??, Ni,?2 und LiIo kann ich auswählen. Aber ich finde keine LiPo-Einstellung mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten