Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich suche verzweifelt einen Jumper auf meinem PDB, wo bereits die Regler angelötet sind. Augenscheinlich keine Verbindung, aber beim Durchgangsprüfer schon. Liegt das an den Reglern selbst?

Edit: Ja, es liegt an den Reglern. An den Blueseries und KISS ist immer an + und - Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Neuer Benutzer
gibt es bei den adg794 einen unterschied zwischen ADG794BRQZ und ADG794BRQZREEL7 ?
gibts beide bei conrad, das datenblatt ist das selbe, nur der preis nicht :confused:
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Schau mal im Datenblatt nach den Artikelnummern. Auf den letzten Seiten werden üblicherweise mehrere Varianten beschrieben.

Hier sieht es aber so aus, als wäre die zweite Nummer die Version auf Spule (für automatische Bestückung) - Stichwort "Reel".
Glaube nicht, dass du diese Variante einzeln kaufen kannst.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da vermutlich meine FC (Flip) für den Quad eher ankommt als die Motoren und anderes Kleinzeug: ich kann doch schon im Vorfeld, ohne angeschlossende Regler, den Flip mit Cleanflight flashen. Also nur ein UBEC für die 5V ran und gut, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Gruß Mischa
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Den Storm kenne ich nicht, aber PPM kann man direkt an Pin3 betreiben, also sollte das doch kein Problem sein.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Habe ein schon länger andauerndes Problem mit einem 12A Eyefly Regler:

Dieser Regler wurde immer schon heiss, lief aber bisher einwandfrei. Dieser liefert, wie auch ein anderer an meinem Quad, 5 Volt ans CC3D. Kann jemand die Ursache erklären, warum dieser bei Lipoanschluss so heiß wird und dennoch immer funktioniert? Die anderen drei bleiben kühl.
 

olex

Der Testpilot
Der lineare BEC auf dem Regler (der die 5V hergibt) verbrät die überflüssige Spannung wörtlich in Hitze. Es verhalten sich recht viele Regler so. Ich nutze mittlerweile immer einen externen 5V BEC für die Elektronik, selbst wenn ein ESC BEC verfügbar wäre - so ist es einfach sicherer, die Spannungsversorgung ist stabiler und die ESCs sind nicht zusätzlich hitzebelastet.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Weil das BEC des Reglers linear arbeitet, also die Spannungsdifferenz verheizt? Wenn es nur die CC3D ist (kein Empfänger und keine Spielereien) mag das bei 2S und 3S okay sein, bei 4S wird es grenzwertig. Falls noch mehr dran hängt (Empfänger, LEDs, ...), dann verteilen oder separates BEC verwenden.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Habe ein schon länger andauerndes Problem mit einem 12A Eyefly Regler:

Dieser Regler wurde immer schon heiss, lief aber bisher einwandfrei. Dieser liefert, wie auch ein anderer an meinem Quad, 5 Volt ans CC3D. Kann jemand die Ursache erklären, warum dieser bei Lipoanschluss so heiß wird und dennoch immer funktioniert? Die anderen drei bleiben kühl.
Hi,

heißt das, die beiden BECs beliefern beide gleichzeitg das CC3D und sind parallel geschaltet?
Dann ist das klar, dass einer heiß wird!

5V sind ja nicht 5,000000000...V, sondern irgendwas im Rahmen einer Bauteil-Toleranz, meist 4,9-5,2V. Es ist also recht wahrscheinlich, dass nicht beide die exakt gleiche Spannung am Ausgang einstellen wollen.
Somit arbeitet einer gegen den anderen: Derjenige, der die niedrigere Spannung haben möchte, verheizt also die ganze Zeit das, was der andere mehr liefern will und der andere versucht die ganze Zeit, die Spannung hochzutreiben. Du solltest in dem Fall eines der beiden abtrennen.
 

olex

Der Testpilot
Jap, danke euch beiden! Ich habe extra zwei Regler mit BEC angeschlossen, um das zu kompensieren. Geht wohl nicht. :D
Das geht schon (gerade mit Linearreglern auch ziemlich unproblematisch), aber führt nur dazu dass beide Regler warm werden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten