DIY JR Compatible Spektrum DSM2/DSMX Modul für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#43
Beim einstecken des Moduls in die Taranis habe ich schonmal mitbekommen das sich ein Pin verbiegt und es dann zu einem Kurzschluss kommt. Hatte ich selbst auch schonmal bei der 9X.
 

acer2k

Neuer Benutzer
#44
Hat jemand noch 3 Molex Stecker von einer Bestellung über?
oder möchte jemand mitbestellen. Könnte auch welche Bestellen und man kann sich die Versandkosten teilen. Brauche 3 Stück. Sind also noch 7 Stück über.
 

Seimän

Neuer Benutzer
#45
Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder meinem Problemmodul widmen.

Ich habe immer noch das Problem, dass sich die Taranis ausschaltet, sobald das externe Modul im Menü auf "an" gestellt wird. Dieses Problem kam von heute auf morgen, ohne das Modul irgendwie entfernt zu haben.
Woran kann das liegen?

Anbei Fotos wie mein Modul aussieht. Sorry für die unschön abgezwickten Ecken der Platine. Daran kann es in meinen Augen nicht liegen, da es ja schon funktionierte.
 

Anhänge

#46
Hast du mal nur die Adapterplatine ohne das Spektrum Modul probiert? Wenn die Taranis dann schon abschaltet, liegt es an der Adapterplatine. Der Spannungsregler ist dann evtl. der Verursacher. Ansonsten, wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, würde ich einen Steck-Adapter bauen, um die Anschlüsse aus der Taranis herauszuführen. Dann kann man auf der Versorgungsleitung den Strom messen, den das Modul zieht, ebenso die Versorgungsspannung, wenn der Fehler auftritt.

Es ist auch mal einen Versuch wert, mit dem Ohmmeter in das nicht angeschlossene Modul bei + und - (GND) zu messen, mit und ohne Spektrum-Teil. Alles unter ~ 100 Ohm ist erstmal verdächtig.

Gruß Bernd
 
#47
Wie soll ich den Überprüfen?
Sieht noch ganz okay aus wenn ich das Modul öffne :)
Für mich sieht die Adapterplatte nicht OK Aus:
Ist auf einem Foto zwar schwer zu beurteilen aber
der oberste Pin vom Spannungsregler ist Blau, d.h. Ich behaupte der wurde gegrillt.

Auch ein Spannungsregler kann keine unbegrenzt hohe Eingângsspannung verkraften, womit betreibst du das Modul / deine Taranis ?
 

Seimän

Neuer Benutzer
#48
Danke für deine Antwort.

Ich habe es nun mal ohne das Spektrum Modul ausprobiert und siehe da, geht sofort aus.
Ein Multimeter besitze ich, aber der Umgang ist mir jetzt nicht unbedingt vertraut :-/

Dann werde ich mich nach einen neuen Spannungsregler (LD1117V33) umsehen, richtig?

@r41065:
Das sieht nur auf den Foto so aus. Die Lötstelle sieht normal aus.
Die Taranis wird mit einem SLS X-Tron 2600mah 2S 7,4V betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50
Dann werde ich mich nach einen neuen Spannungsregler (LD1117V33) umsehen, richtig?
Wenn du keinen hast, der mal reinmessen kann, ja. Versuch nicht, den am Stück rauszukriegen, dann brätst du dir vielleicht die Platine kaputt, zwick die Beinchen am Gehäuse vorsichtig ab, dann kannst du sie einzeln leicht auslöten.

Die Löcher kriegst du ohne Entlötpumpe und -litze so frei:

Platine zwischen Daumen und Zeigefinger halten, Lot kurz erhitzen, mit dem Handballen der "Platinenhand" auf die Tischkante hauen, das Lot fliegt weiter auf Muttis Tischdecke, die Platine sollte aber zwischen den Fingern bleiben. Wenns nicht gleich klappt, nicht rumbraten, sondern frisches Lot dazu und wiederholen.

Gruß Bernd
 

acer2k

Neuer Benutzer
#51
Schau dir mal den unten Fuß des Spannungsregler auf dem Foto an. Da sieht so aus, als ob ein kleines bissl Lötzinn sich bis nach oben gezogen hat zum mittleren Fuß. Vielleicht liegt es daran. Würde alle Lötstellen noch einmal auf Kontaktschluss prüfen.
 

Seimän

Neuer Benutzer
#52
Leider hat auch der neue Spannungsregler nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Immer noch dasselbe Phänomen. :-(
Werde nun alle Lötstellen nochmal nachlöten bzw. nochmal genau unter die Lupe nehmen.
 

Zuckerle

Neuer Benutzer
#53
Hallo Seimän,

zwei Vorschläge von mir:
- Der Spannungsregler hat die Ausgangsspannung auf dem Kühlkörper.
Stelle deshalb sicher, dass er die Massefläche der Platine nirgens berührt. Sonst Kurzschluss.
Evtl. zusätzlich zum Lötstopp etwas Iso-Band darunter anbringen.
- Verpolte Tantal-Elkos reagieren gern zickig indem sie einen internen Kurzschluß bilden.
Bitte die Elkos auf Verpolung prüfen.
(Die Markierung auf Tantals zeigt den Pluspol.)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo,
habe mir auch so ein Modul gebaut. Die Frage die sich mir stellt ist in welcher Stärke das Modul sendet! Bei meiner DX6i kann ich im Setup das Power Settings zwischen US, EU umstellen. US ist wohl stärker, weis das jemand?

LG
Bebo
 
#55
Bei radiocontronics.com gibt es mittlerweile komplette Bausätze. Man kann auch Gehäuse und Horizon HF Modul gleich mitbestellen. Allerdings nicht wirklich günstig. Komplett ca. 80€ ! plus versandkosten !!

Sendeleistung ... dazu gibt es vieleicht hier Info http://makeithappend.org/de/archives/679
Bei der Arduino Pro Mini PPM/Spektrum adapter variante ist der Sendemode in der Software zu erkennen...
DSM Header Byte 00:
bit 7 (0x80 / 128) : 1 => Verbinden
bit 6 (0x40 / 64) : 1 => Erweiterte Transmitter Reichweite (USA) – Achtung! Das benötigt mehr als 50mA (Arduino Micro), vielleicht sogar mehr als 150mA (Arduino Pro Mini). Für diesen Fall kann man einen kleinen “Pololu 3.3V 300mA Step-Down” Spannungsregler verwenden: D24V3F3)
bit 5 (0x20 / 32) : 1 => Reichweiten-Test
bit 4 (0x10 / 16) : 1 => EU Freq, 0 => France Freq (France = no DSMX!) – das benötigt ~30mA (man can die meisten Arduino Boards für diese EU/France Reichweiten Modis verwenden)
bit 3 (0x08 / 8) : 1 => DSMX, 0 => DSM2
bit 2 (0x04 / 4) : –
bit 1 (0x02 / 2) : –
bit 0 (0x01 / 1) : Type: 0 => Acro (Flugzeug), 1 => Hubschrauber

Wie und Wo diese einstellungen in der Opentx Firmwar zu finden sind bin ich einfach zu wenig Programmierer
 

McFly2000

Neuer Benutzer
#56
Hallo,
ich will auch ein DSM-Modul basteln. Hat von euch noch einer so eine OSH-Platine und einen Molex-Stecker übrig? Eine alte DX5 zum ausschlachten habe ich schon.

Dirk
 

Tomek

Neuer Benutzer
#59
Ich habe endlich rausbekommen warum ich mein MLP4DSM nicht zum laufen bekomme. Es funktioniert nicht jedes Modul auf Anhieb es gibt nämlich zwei unterschiedliche Module, Hardware ist die selbe aber nicht die Baudrate. Die nicht funktionierenden Module sind auf dem Chip mit einem kleinen blauen Punkt markiert und auf dem sender steht DSMX. Die die ohne Problem laufen haben einen Grünen, violetten und Weisen Punkt auf dem Chip und auf der Funke steht DSM2.
Einer schreibt das sein modlu erst bei 3,5V anspringt :wow::wow:

Jetzt ist die Frage wie verändert man die Baudrate

Hier die Links hoffe ich darf hier verlinken
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2086520
https://www.rc-heli-fan.org/sender-f32/eigenbau-spektrum-modul-fur-futaba-t8-t88811-1140.html So ab der Hälfte wird es hier Interessent Beitrag 87
Mich selbst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten