Naze32 mit FrSky SBUS und S.Port

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
A2 ist der Extra Pin am seitlichen Stecker des Empfängers, hier kannst 0-3,3V reingeben die dann in der Funke unter A2 auf den Entsprechenden Bereich gemappt und angezeigt werden. Normalerweise mache gebe ich da die Akkuspannung über nen 4:1 oder 5:1 Spannungsteiler rein. So brauchts kein SPORT oder sonstwas.

Kann sein das du die anderen Sensoren noch mal suchen musst in der Taranis, kenne mich mit der 2.1er nicht aus.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#23
An dem AIN Pin (A2) steckt aber nichts dran!?!

Also doch irgendwie eine SBUS Zusammenhang?

Nach einer neuen Sensorsuche ohne angeschlossenem USB Kabel waren sie dann da.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#26
Ich hatte dummerweise einen 3s Akku dran .... A2 hat 11.1 ausgegeben .... mit einem 4s Akku aber auch (gerade getestet) ;-) :)
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#27
Jetzt muss ich Euch doch nochmal stoeren.

Mit dem nun vorhandenen Telemetriewert fuer den Antriebsakku, wollte ich ein paar logische Schalter und "Special Functions" einrichten.

Da ich aber derzeit sowohl 3s als auch 4s fliegen und keine unterschiedlichen Modellprofile haben moechte, gestaltet sich das nun schwierig => ich habe nur den Telemetrie Wert VFAS und nicht VCELL, VCELLS oder CELL, CELLS?

Ich braeuchte aber die Cellspannung um mein Vorhaben allgemeingueltig fuer 3s und 4s umsetzen zu koennen.

Jemand eine Idee warum mir die CELL Werte fehlen?

EDIT: Kann es sein das ich dafuer folgenden Sensor benoetige?

FrSky FLVSS LiPo Voltage Sensor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...LiPo_Voltage_Sensor_With_Smart_Port_1pc_.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#28
Der 3S arbeitet in einem (sicheren) Spannungsbereich von 9,9 V bis 12,6 V.
Der 4S arbeitet in einem (sicheren) Spannungsbereich von 13,2V bis 16,8 V.
Damit ist die Zellenzahl doch alleine mit dem Spannungswert stets erkennbar?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#29
Ich bin leider noch nicht auf einen Ansatz gestoßen, mit dem ich beide Fälle abdecken kann bzw. so intensiv habe ich mit den logischen Schaltern noch nicht beschäftigt.
Dann knie ich mich da mal rein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Der FVAS muss da sein. Am besten in der CLI auch mal set FRSKY_VFAS_PRECISION = 1 (oder ON in den neueren CF versionen) eingeben, dann ist die Spannung genauer. Habe noch 2.0.X auf der Taranis, da bekomm ich einzelne Zellen angezeigt. Würde mich doch stark wundern, wenn das jetzt anders ist.

Batterie an die Naze haste aber angeschlossen oder? Also an den Battery Monitoring Pin...

https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Telemetry.md

Cels : average cell value, vbat divided by cell number.
VFAS : actual vbat value (see VFAS precision section bellow).
Steht übrigens unter Frsky Telemetrie (also D-Serie).

bei SmartPort steht nur
VFAS : actual vbat value.
Also gibs da wohl noch keine Zellen...

Hier gibs ein Ticket dazu:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/issues/1268

Und hier is noch ein Video wie man sich Cells selber errechnen kann (kann sein, dass man die Codeänderung aus dem Ticket dafür braucht):
https://www.youtube.com/watch?v=tfvRa6ey_9I&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#31
Leider gibt es für die 2.1.x Versionen keine umfassende Doku, nur ein RC Groups Thread und hier und da was.

Nutzt Du den FLVSS Lipo Sensor?

Wenn nicht stellt sich die Frage wer den Zellen Wert ermittelt? Etwa die Naze? Und diese ermittelt anhand der Gesamtspannung die "vermutliche" Zellenzahl, dividiert die Akku Spannung durch die Zellenzagl und reicht dann diesen Wert als "Cell" per Telemetrie durch?

Dann müsste ich mir doch in CF auch irgendwie die ermittelte Zellenanzahl/Zellenspannung anzeigen lassen können?

Oder macht das möglicherweise der X4RSB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
In der D-Serie Telemetrie wird einfach die Gesamtspannung genommen und durch die Zellenzahl geteilt. In SmartPort gibt es das (offiziell noch) nicht. Hab meinen Post geupdatet, lies ihn nochmal durch.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#33
Ich hab mir jetzt noch nicht alle Quellen durchgelesen, aber diese scheinen Licht ins Dunkle zu bringen! Tausend dank.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Alternativ wenn du nicht auf CF warten willst machst du folgende Schalter:

L1 Spannung < 12.7V & Spannung > 9.9V -> 3S
L2 Spannung < 16.9 & Spannung > 13.2V -> 4S

Damit hast du logische Schalter, die bei 3s und 4s nur ausgelöst werden. Dann machst du dir eine Ausgabe für L1 und eine für L2 mit Batteriespannung niedrig oder so.

Ist jetzt nur grob beschrieben, hab meine Funke grad nicht zur Hand zum testen... Aber damit kannste mal ein bisschen rumspielen, vielleicht findest du die richtige Einstellung selber.

Grad mal mit Companion rumgespielt, so kannst du die Zellenanzahl bestimmen:
Screenshot from 2016-04-07 09:49:24.png
Dann machst du dir noch L5 und L6 mit jeweils deinen Spannungslimits und als AND-Schalter L1 oder L3.

Dann kannst du L5 und L6 als logische Schalter für deine Spannungswarnung in Special Functions machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#35
Leute, Leute ...

dieses Hobby wird immer zeitintensiver :)
Es macht zwar tierisch Laune sich in die neue Materie einzuarbeiten (im Moment die Taranis Welt) ... wuerde ich jedoch aus z.Zt. guenstigen Umstaenden nicht zu Hause sitzen ... dann ist das Verarbeiten solcher Informationen nach einem schweren und langen Arbeitstag doch recht schwierig ... aber genug gejammert.

Ich habe nun diverse logische Schalter Kombinationen ausoprobiert, aber irgendwie war es nie zu 100% so wie ich es gerne haette ... immer wieder weiterrechechiert bis ich dann auf folgendes gestossen bin:

frsky_vfas_cell_voltage = ON
Betaflight ist mal wieder der Game changer. Danke Boris!!!

Mit diesem Schalter kann man den VFAS Wert von Gesamt Akkuspannung auf Zellspannung umstellen!

Betaflight 2.6.0 ist also derzeit fuer die FrSkz Smart Port nutzende Gemeinde zu verwenden, wenn man die Akkuueberwachung nicht anhand der Gesamtspannung sondern Zellspannung durchfuehren moechte.

Habe es gerade getestet und es fuehrt bei mir damit zum gewuenschten Ziel, natuerlich auf Kosten der fehlenden Gesamtakkuspannung, da diese ja nun durch einen "ungenaueren" Einzelzellen Wert ersetzt wird. Sofern die Zellen der Akkus nicht all zu sehr driften, sehe ich hier kein grosses Problem.

Der Parameter "vbat_hysteresis" erschliesst sich mir jedoch noch nicht ganz.

set vbat_hysteresis = 1
[0,...,250]
Hysteresis for alarm, default 1 = 0.1V
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#37
Kann ich ebenfalls bestätigen, funktioniert gut bei mir mit naz32 rev 5

HAllo zusammen habe diese http://blog.oscarliang.net/sbus-smartport-telemetry-naze32/
Anleitung benutzt jedoch bekomme ich keine Werte in meiner Taranis
Mein Ausgangszustand
Naze32 rev5 full
FRSKY x4rsb

ich habe leider noch wenig Ahnung zur der Taranis funke
wie kann ich unter telemetry neue sensoren suchen ich habe keine Seite 13 nur 12

Habt ihr einen wiederstand zwischen Pin 5 und 6?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#38
Nein, kein Wiederstand und die Anzahl der Seite ist von der Modellkonfiguration abhaengig. Telemetrie sollte immer die lettze Seite sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten