Quadrocopter aus Sandwichplatte

#1
Hallo Leute,

Nach einer langen Pause des Multicopterbastlerdaseins habe ich mich entschlossen mich wieder aktiv um dieses Hobby zu beschäftigen.
Auf Arbeit stelle ich unter anderem Kunststoffplatten her darunter auch Sandwichplatten für welche auch in der Luft und Raumfahrt Industrie eingesetzt werden.
Ich wollte mal das potenzial des Materials an einem Quadrocopter austesten, hohe Steifigkeit trotz geringen Gewichts.
Ein paar Fräszyklen später ist dieser Quadrocopter Rahmen entstanden, mit einer Spannweite von 580mm, einer Stärke von 30mm und 340gr Gewicht werde ich die nächsten Wochen diesen Rahmen als Grundlage für mein Quadrocopter nehmen.
Wer ein paar Anregungen sowie Ideen zu dem Aufbau findet, wäre mir Willkommen.

Gruß detommy

Foto 05.02.15 19 16 33.jpg

Bauteileliste:

- Robbe Roxxy 2827-26 BL Motoren
- Robbe Roxxy Regler 470 20A
- 10"x4.7 Propeller
- Zippy Lipo 4000mAh
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
Hallo, ich verwende gerne 10mm sandwichmaterial als centerplate mit dann entweder alu armen oder in kerben laminierten Kohle rohren. Das material was ich habe hat nur einen entscheidenden nachteil, wenn man hinein bohrt um beispielsweise irgendetwas dran zu schrauben dann zieht sich des Material zusammen und die Löcher schlagen schnell aus! Aber dein frame sieht interessant aus, wuerde vielleicht ueberlegen auch die arme in kerben rein zu laminieren :)
 
#4
Hallo, deine Umsetzung sieht auch gut aus, aber hier aus der ferne auch etwas flexibel bzw nicht steif genug, verliert die Konstruktion dabei nicht zu viel Steifgkeit ?
bei meinem ersten Quadrocopter hatte ich das Problem das sich alle stöße bei härteren Landungen auf die Ausleger auch auch die Centerplatte übertragen wurde und sich somit gerne mal verzogen hat, ich verfolge das ziel das etwas voneinander abzukoppeln und zwar werden vierkantaluprofile unterhalb des Rahmens verschraubt und schauen dann von oben gesehen so weit raus das sich die Propeller innerhalb der kreise befinden und somit bei einer harten Landung nichts abbekommen sondern nur die außeren Ringe.
Ich habe schon oft Propeller verloren und bin auch nicht der beste Piloten, deshalb ist mir dieses mal der Schutz besonders wichtig.
das Landesgestell soll ebenfalls an die Centerplatte angebracht werden, allerdings weiß ich noch nicht ganz ob ich eins selber fräse oder eins kaufe. durch die 30mm Materialstärke dürfte es viele Schläge aushalten.
Die Sache mit dem anziehen der Schrauben macht mir ebenfalls noch sorgen, hab och noch nicht so getestet aber mit etwas Gefühl fürs anziehen sowie etwas schraubenkleber dürfte das Problem auch gelöst sein :)
 
#5
Achse und noch was, kannst du mir von deiner Sandwichplatte etwas erzählen ? wie ist der innere Aufbau ? aus Schaum oder auch mit einem Wagenaufbau ?
 

Butcher

Bill the Butcher
#8
Ja noch keine motoren und elektronik dran bisher ist nur der rahmen fertig uploadfromtaptalk1423314199557.jpg
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Woran erinnert mich das bloß? Ich komm einfach nicht drauf ;-)

Ich verstehe das Projekt nicht. Wenn der Rahmen nun aus den Sandwichplatten wäre, wäre es was neues. Aber ich sehe ja das gewöhnliche Kreuz aus Alu und die gefräste Sandwichplatte ich ja nur ein Propellerschutz. War das so gedacht?

Was ist daran nun ein Quadrocopter aus einer Sandwichplatte?
 
#12
Ja der Copter ist nicht komplett aus einer Sandwichplatte das stimmt schon, allerdings wollte ich einen guten Propellerschutz haben.
Da alle Elemente auf der Sandwichplatte montiert sind, zählt die Sandwichplatte nunmal als Grundkörper und nimmt alle Belastungen auf, bei vielen anderen Modellen überträgt sich jede Belastung, Sturz... auf die Ausleger welche sich dann wiederum aufgrund der Hebelwirkung schneller verziehen.
Wärst du zufriedener Wenn der Titel "Quadrocopter aus Sandwichplatte mit Alu Auslegern" geheißen hätte ? :D
Ich wollte einfach nur mal mein Projekt vorstellen ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Ja der Copter ist nicht komplett aus einer Sandwichplatte das stimmt schon, allerdings wollte ich einen guten Propellerschutz haben.
Da alle Elemente auf der Sandwichplatte montiert sind, zählt die Sandwichplatte nunmal als Grundkörper und nimmt alle Belastungen auf, bei vielen anderen Modellen überträgt sich jede Belastung, Sturz... auf die Ausleger welche sich dann wiederum aufgrund der Hebelwirkung schneller verziehen.
Wärst du zufriedener Wenn der Titel "Quadrocopter aus Sandwichplatte mit Alu Auslegern" geheißen hätte ? :D
Ich wollte einfach nur mal mein Projekt vorstellen ;)
Nein, um Gottes willen. Ist Dein Copter - Dein Thread. Ich hätte es spannend gefunden, einen Copter nur mit einer Sandwichplatte zu bauen. Ggf. hätte man die ausreichende Steifigkeit durch das Verkleben von 2 Platten erreicht, quasi Doppelsandwich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten