M4V2 Datenübertragung per Bluetooth bzw. Hott

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe das M4V2 mit dem Kisssys Board und dem Bluetooth Modul von Viacopter. Beides nach Anleitung aus dem Forum aufgebaut. Die Software auf einem Android Phone installiert. Zuerst hat es wunderbar funktioniert. Nach dem ich bei ausgeschaltetem Modul eine SD Karte eingelegt habe geht die Übertragung zum Phone nicht mehr. Die Bluetooth Verbindung wird aufgebaut und auch in Software bestätigt. Es fließen aber keine Daten mehr.
Auf die SD Karte werden Daten geschrieben und über USB kann ich darauf zugreifen. Alles andere scheint zu funktionieren.
Nun habe ich mir das Board von Jörg gekauft und mit dem Bluetooth Modul verbunden gleiches Problem.
Um auszuschließen das es an dem Bluetooth Modul liegt, die Software r445 für Hott geflasht. Den Empfänger mit Jörg's Modul verbunden. Aber auch beim Sender kommt nichts an.

Kann es sein, dass nur diese eine Schnittstelle in der M4V2 defekt ist oder woran könnte es liegen ?
Muss in der Software r445 noch ein Parameter für Telemetrie gesetzt werden?

Danke und viele Grüße
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Heinz-Willi,
Parameter müssen keine gesetzt werden - außer Du hast im Code die seriellen Einstellungen vergurkt,

Was bedeutet "ausgeschaltetes Modul"? Wenn´s am Logging liegt, müsste es im Umkehrschluss ja wieder funzen, solange Du die SD Karte wieder raus nimmst.
Die Daten werden ohnehin generiert. Als einzigen Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Schreibvorgang das Systen auslastet. Wäre aber der erste Fall dieser Art und wäre in der GUI auch leicht zu erkennen in den "Status Details" bei MAV Loss und MCU Load.
Schau da mal nach ... und schreib mal einen Log auf die Karte, den wir uns mal anschauen können...
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
wenn ich per QGC Daten auf die SD Karte schreibe leuchtet nur noch die rote und grüne Led parmanent. Wie lange dauert ein Schreibvorgang?

Bei MAV-RX-VERLUST 0%
MAV-TX-VERLUST 0%
MCU-LOAD 56,2%

Mit Bluetooth Modul
MAV-TX-VERLUST 2,3% nach einer kurzen Zeit 0%

Hier die auf SD Karte geschriebene Datei:
https://www.dropbox.com/s/4wrtqncnznq2r1z/PARAMS_Bluetooth.txt?dl=0

Viele Grüße
Heinz-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hi Heinz-Willi,
was hast du denn für eine uSD-Card? Die muss Class 10 oder schneller sein.

Wenn ich das richtig sehe beschreibst du drei Themen:
1.) BT-Kommunikation
2.) HOTT Telemetrie
3.) uSD

zu 1.) was verwendest du da für ein Modul? Ist das ein 5V Modul? Die UART auf dem M4-BLDC Expansion Board läuft mit 5V --> Modul sollte also 'Arduino-kompatibel' sein.

zu 2.) was ist das für eine HOTT Firmware? Wenn das Menno's Firmware sein sollte (aus dem Post hier http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=3003#p19555) musst du COM1 für HOTT auswählen. Pin2-9 (HoTT nutzt nur die TX im Half-duplex mode) ist dann mit dem HOTT Empfänger zu verbinden (TX des BT-Anschlusses). COM3 wird mit dem M4-BLDC nicht unterstützt!

MERKE: mit dem M4-BLDC Board geht ENTWEDER Bluetooth ODER HOTT - nicht beides! Sorry! Aber das sind die Limits des kleinen Expansion Boards.

zu 3.) versuch es mal mit einer anderen Karte. Ich habe dieses 'Phänomen' auch schon gesehen; der M4 verabschiedet sich dann manchmal in's Nirvana und ist nur durch einen Power-Cycle wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Kann aber nicht sagen was das Problem im Zusammenspiel mit QGC ist. Im normalen Betrieb logged das entsprechende M4-Board problemlos.

Hab' mir die Params.txt 8dropbox link von oben) angesehen.
SPVR_VIN_SOURCE 0

--> muss auf 2 stehen sonst wird die LiPo-Spoannung nicht richtig gemessen.
--> Ist der LiPo auch am ADC angeschlossen
(Gilt natürlich nur für BLDC Betrieb!)

Motor-Mixer ist ganz übel; nur bei zwei Motoren sind Einträge (Mot4/Mot8). ist das Absicht? Beim M4-BLDC sind die Motoren auf M5-M8 --> Mixer muss angepasst werden.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
MERKE: mit dem M4-BLDC Board geht ENTWEDER Bluetooth ODER HOTT - nicht beides! Sorry! Aber das sind die Limits des kleinen Expansion Boards.
Das ist aber Doof und durchkreuzt all meine Pläne. Kann verstehen, dass nicht Lesen und Schreiben über beides gleichzeitig geht. Aber ist es nicht möglich, per bluetooth zu lesen und zu schreiben und über Hott die Telemetrie nur zu empfangen? Sorry für meine naive Frage. Habe dazu keine Kenntnisse, allerdings die Hoffnung, dass es irgendwie geht.

Koordinaten über Hott einzugeben, wäre extrem mühsam. Nutzt man nur bluetooth, hat man keine Telemetrie. Muss man wirklich einen Tod sterben?
 
#6
Das ist aber Doof und durchkreuzt all meine Pläne. Kann verstehen, dass nicht Lesen und Schreiben über beides gleichzeitig geht. Aber ist es nicht möglich, per bluetooth zu lesen und zu schreiben und über Hott die Telemetrie nur zu empfangen? Sorry für meine naive Frage. Habe dazu keine Kenntnisse, allerdings die Hoffnung, dass es irgendwie geht.

Koordinaten über Hott einzugeben, wäre extrem mühsam. Nutzt man nur bluetooth, hat man keine Telemetrie. Muss man wirklich einen Tod sterben?
Ich nutze Bluetooth und habe dann Telemetrie über mein Android Tablet.
Da HOTT die UART im Half-Duplex mode nutzt wird das nicht Parallel funktionieren, sorry!
Als Spektrum-User kommt bei mir die Telemetrie (auf großen Quads) vom Mav2Telem Board.
SANY0129.jpg
Das Ding ist aber CAN-only (o.K. zwei PWM Signale zur Ansteuerung eines Gimbals gäbe es noch) --> nur zur Verwendung mit ESC32er gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#7
Hier mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau:
https://www.dropbox.com/s/5sx6dvg7edymvdl/20150213_195540.jpg?dl=0

Folgende Software habe ich auf die M4V2 geflashed: r442.b1848-hwv8.6 um mit dem Bluetooth Modul über ein Android Handy eine Verbindung herzustellen. Software ist die AqGcS3. Nichts konfiguriert, daher die komischen Werte bei Mot.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich dann das Board von Jörg verwendet. Mit der Software r445 von Menno. Den Graupner Empfänger habe ich nur mit TX und Grnd am Telementrieport verbunden.

Da bei dem Bluetooth Modul und beim Graupner Empfänger keine Informationen ankommen, vermute ich den Fehler im M4V2 Board. Komisch ist das alle LED's ordnungsgemäß leuchten. Und auch ein Flug mit einem Mini Quad funktionierte. Mit anderen Parametern als in der geposteten Datei, die ist ohne eine Einstellung um einen möglichen Fehler auszuschließen.
 
#8
Hi@

sorry, war vorhin wohl etwas neben mir!
Also:
mennos Firmware configuriert die TX Leitung des Bluetooth-Connectors als Half-Duplex. Für alle die damit nix anfangen können: Hallo Duplex = senden UND empfangen von Daten über eine einzelne Leitung

Aufgrund der Tatsache wird das nichts mit HOTT und BT gleichzeitig. Es sei denn ihr verwendet ein eigenes Board welches euch PC6 (liegt auf J2-3) als UART(UART6) ummünzt (in Menüs HOTT Firmware COM3), dann geht das. Auf dem M4-BLDC ist das aber M7 --> wird nix mehr mit fliegen!
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#10
Im ersten Schritt für einen Mini ähnlich Ladybird um mit AutoQuad zurecht zu kommen.
Endgültig soll das M4V2 in einen ca. 900gr Quad zum Einsatz kommen und die Naza ersetzen.
 
#12
Schön und gut, aber was nützt das, wenn der Copter 200m weg ist. Dann funktioniert über Bluetooth doch keine Telemetrie mehr, oder?
Das kommt auf die Bluetooth-Module an. Mit einem guten Class1 Modul und vernünftigen Antennen (d.h. keine PCB Antenne wie bei den US$6 HC-06 Modulen) kommt man durchaus 300m weit (oder mehr; hängt aber stark von den Randbedingungen ab (bebautes Gebiet, freies Feld, etc).
Ich hab' leider von Elektronik keine Ahnung. Wenn ich die hätte würde ich eine 868MHz Telemetrie mit ca. 10db Sendeleistung + Gewinn durch vernünftige Antennen verwenden. Damit kommt man locker 500m weit, und abhängig von der Umgebung auch mal 2-3km.
Aber, wie gesagt: wenn ich Ahnung hätte:p

Was soll denn über Bluetooth eingestellt werden? Schließlich hat der M4 ja immer noch einen USB-Port um ihn mit dem Rechner zu verbinden.
Wer alles auf einmal haben will muss auf das Autoquad PDB warten
aq-pdb-v1-top.jpg
aq-pdb-v1-bot.jpg
Auf dem wird dann HOTT laufen, man kann jede Menge PWMs nutzen, CAN, Bluetooth, Anschlüsse für LEDs, ...

Das wird aber nicht klein (Befestigungslöcher sind 45x45mm) und auch nicht ganz billig! Aufgrund des Gewichts wird es wohl auch keine Option für kleine Copter werden.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#13
Über Bluetooth sollten Wegepunkte eingestellt werden. Auch dachte ich es wäre möglich auf dem Flugfeld Parameter zu verändern.
Viele Grüße
Heinz-Willi
 
#14
Über Bluetooth sollten Wegepunkte eingestellt werden. Auch dachte ich es wäre möglich auf dem Flugfeld Parameter zu verändern.
Viele Grüße
Heinz-Willi
Ja, ist beides möglich! Nur wird niemand im Flug an den Parametern des Autoquad rumdoktern wollen wenn das Ding 200-300m weit weg am Himmel hängt!
Wegpunkte ist ein anders Thema. Aber wie bereits erwähnt kriegt man das Bluetooth Reichweitenthema in den Griff wenn man gute Module verwendet. Das AQ-Team hat auch zwei Midrange Lösungen getestet mit den man 500m bzw. 1km weit kommt (http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/telemetry-xbee/; einer der Kandidaten kostet ca.38EUR http://de.farnell.com/lm-technologies/lm540-0546/bluetooth-2-1-usb-adapt-cls1-ant/dp/2362844), die Antenne sollte jedoch gegen eine mit mehr Gewinn getauscht werden.

Wer aber wirklich Reichweite braucht sollte entweder XBEE Pros einsetzen oder auf 868MHz die 'UART' funken.

Mit dem HOTT Sender können auch Wegpunkte eingegeben werden... Ob das komfortabel ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich es mangels Equipment noch nicht gemacht habe. Infos dazu (auch Videos) finden sich aber reichlich im entsprechenden Thread im AQ-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
mir entschließt sich nicht der Sinn warum ich waypoints in 200m Entfernung in den m4 schreiben will?
entweder direkt vor mir und starte da auch oder halt nicht. bt und. hott geht nicht beides. nutze auch hott Telemetrie und halt kein bt. fertig aus. wer beides braucht greift halt zum Aq 6. vielleicht gibt's ja irgendwann eine Möglichkeit für beides.

edit
Parameter einstellen geht auch per hott Telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,
sorry aber an dieser Diskussion würde ich mich gerne beteiligen nur dafür müsste die Technik auch funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass es mal geht und kurze Zeit später wieder nicht.
Besteht eine Möglichkeit das M4V2 zu resetten?
Viele Grüße
Heinz - Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hallo,
sorry aber an dieser Diskussion würde ich mich gerne beteiligen nur dafür müsste die Technik auch funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass es mal geht und kurze Zeit später wieder nicht.
Besteht eine Möglichkeit das M4V2 zu resetten?
Viele Grüße
Heinz - Willi
Ich würde dann vorschlagen eine Standard Software zu verwenden (Mennos HOTT ist leider keine Standard, auch wenn viele User dass so sehen). Download über den Download Wizzard
download wizz.jpg

Flashen laut Wiki http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/m4-installation-setup/

Dann das Bluetooth Modul anschließen und mit QGC verbinden.

Das sollte dann die Ausgangsbasis für weitere Diskussionen/Fehlersuche sein. wenn die Übertragung dann mal und mal nicht funktioniert einfach mal vorsichtig am 'Kabelsalat' wackeln; vielleicht ist ja da der Wurm drin.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
#18
Ich würde dann vorschlagen eine Standard Software zu verwenden (Mennos HOTT ist leider keine Standard, auch wenn viele User dass so sehen). Download über den Download Wizzard
Anhang anzeigen 118049

Flashen laut Wiki http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/m4-installation-setup/

Dann das Bluetooth Modul anschließen und mit QGC verbinden.

Das sollte dann die Ausgangsbasis für weitere Diskussionen/Fehlersuche sein. wenn die Übertragung dann mal und mal nicht funktioniert einfach mal vorsichtig am 'Kabelsalat' wackeln; vielleicht ist ja da der Wurm drin.
Hallo, genauso habe ich es gemacht. Standard Firmware heruntergeladen und neu geflashed. Die Anschlüsse überprüfe ich gerne zum xten mal.
Kann man das Bord nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen?


Viele Grüße
Heinz-Willi
 
#20
defaults.jpg

Die Defaults werden durch clicken auf 'DEFAULTS' geladen, danach auch 'WRITE TO FLASH' um sie im ROM zu speichern.
Dann 'RESTART'

Wenn nach dem Einschalten/RESTART eine PARAMS.TXT Datei (die Parameterdatei wird erstellt wenn man auch 'TO SD' clickt) auf der SD-Card gefunden wird werden die dort gespeicherten Parameter geladen.
Sollten also wieder alte (falsche) Parameter nach dem RESTART geladen sein kommen diese aus der Parametredatei auf der uSD.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten