Pixhawk (ext) Compass oder Board-Orientierung ...etwas ratlos :(

oefchen

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit Leute...

bau grad (oder war der Meinung das ich fertig bin ;) ) an dem "Frickler-Lockkopter".
Hier ist halt der Platz recht eng bemessen. Deshalb hab ich den Pixhawk nach vorn, nach links gedreht und nach vorn gekippt eingebaut. Externer Mag sitzt oben drauf und schaut nach vorn.

Ich krieg das durchaus hin das das HUD im MP mir nach Norden zeigt....ohne bei Orientation was einzutragen. Steht also auf "Rotation_none"

Kann das denn ? Müsste ich nicht angeben in welcher Richtung und wieviel Grad der Ext. Compass vom Pixhawk abweicht ??

Bei der "Live-Calli" drehen sich beide Kästen in die gleiche Richtung...nix versetzt.

Ansich würd ich mir gar keine Gedanken machen...wenn er denn fliegen würd.
Der Test in der HAnd zeigt das der Pix wenn ich nach rechts kippe die linken Motoren stärker nachregelt. Das heisst der "rechts-kipp-Effekt" wird nicht ausgeglichen sondern noch verstärkt.
...ich glaub "Flipp" nennt sich das dann ;)

Wieso das denn ??!! :confused:

Verwirrte Grüße vom Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#2
Du musst die board orientation erstmal angeben. Sonst flippt er. Dann hebst du erstmal ab (ohne pre arm check) und kümmerst dich dann um den compass.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oefchen

oefchen

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm.... und erst nach links gedreht und dann auf die Seite gestellt...also Anschlüsse in Flugrichtung, Pfeil nach links ist welche Orientierung ??

Ich würd ja auf 270 YAW und 90 Pitch tippen..... oder ?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#5
grins....geht mir genauso :rolleyes:

super ! Ich glaub ich hätt mir vorher Gedanken machen müssen wie ich den PIX einbauen kann....sind gar nicht alle Möglichkeiten verfügbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#6
also ich kann einstellen was ich will.... der PIX will in jedem Fall "flippen"... :(

Wieso kann ich die Reaktion im HUD nicht ändern ? Der künstl. Horizont zeigt mir mehr "grün" wenn ich die Nase hebe....also exact falsch rum.
Rotation im Pitchbereich haben keinen Einfluss :(

Apropos....Ist AC V3.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
#8
Ahhhhhh...sind das zwei unterschiedliche Parameter ??? Ich war der Meinung bei der ACC Config sag ich der Software wie der Pix steht...dann über CompassOrientation sag ich ihm das der ext. MAg anders steht !!?? ...nich ??
Jut...ich probier des ;) ...obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin wie ich den Pix denn jetzt verdreht hab ?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#9
AHRS_Orient / Compass_Orient APM /Pixhawk Orientierung bei gedrehter/abweicher Lage

So ihr lieben....Danke nochmal an Steffen und Kai. Ihr habt mir gedanklich wieder auf die Sprünge geholfen.
Manchmal steckt man zu tief in irgendwelchem Denken und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Ich schreib jetzt hier nicht wie einfach und doof mein Fehler war....sooooo :p

Im Ende genau wie der gervais schreibt....
erst die Orientierung des APM / Pixhawk im Mission Planer (Full Parameter List) eintragen. Parameter hierzu der AHRS_Orientation.

board_o.jpg

Ein Neustart war bei mir und dem Fixhawk nicht nötig, der MP übernimmt die Änderungen sofort. Zu überprüfen in den Flight Datas ...im HUD. Hier sollte dann der künstliche Horizont schon mal richtig auf Bewegungen reagieren.

Danach den eventuellen externen Kompass mit dem Parameter Compass_Orient einrichten. Im HUD sollte die Blickrichtung mit der Blickrichtung des Copters übereinstimmen.

comp_o.jpg

Keine Frage das danach die ACC Callibration und die Compass Kife Calli durchgeführt wird.

fertig. ...total einfach ! ;)

So lässt sich ein APM / Pixhawk / Fixhawk oder Dropix in jeglicher Lage einbauen....sogar schräg ist möglich :rolleyes:

Grüsse vom Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten