PETG besser als ABS oder PLA?

efliege

Erfahrener Benutzer
#21
Esun produziert wohl für 3D Prima, jedenfalls deutet die verblüffende Ähnlichkeit des Produktportolios, der Spulen und das Etikett darauf hin.
Da könntest Du recht haben - heute kam mein bestelltes Magenta PETG Filament von einem Ebay Shop aus den Niederlanden an - hatte nur 3 Tage gedauert! Die Spule fast identisch zur 3D Prima Spule von Amazon und die vorgeschlagenen Temps, sowie Sticker, Art der Angaben indentisch. Nur hat mich das ESUN PETG von Ebay nur 28,- inkl. Transport gekostet - werde gleich nochmal ne Rolle Natur nachbestellen :) Der Ebay verkäufer ist " tijnekind" der Shop "RepRapWorld".

Ich bin von dem Zeugs nach wie vor begeistert - drucke gerade Alles "und schneller als zuvor mit PLA" zur Hamburger-Produktion:)

Gruss,

Matthias
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#23
Danke, für den Preis und in einer lieferbaren Farbe, die mir was nutzt (Blau) hab ich dann auch mal eine Rolle dort bestellt.
Hatte mit ESUN Kontakt - derenPLA/ABS Filament ist ja jetzt schon über Amazon.de zu beziehen - demnächst dann auch das PETG Filament wie mit mitgeteilt wurde - bin dann aber mal auf den Preis gespannt.
In den USA scheint es aber gut anzulaufen und die Rezensionen auf Amazon.com sind durchweg positiv.

Kann das nur bestätigen - habe nun das Magenta ESUN gedruckt und es läuft einwandfrei:









[video=youtube;H_d96-mmfck]https://www.youtube.com/watch?v=H_d96-mmfck[/video]

Und es ist auch kochfähig wie ich gerade getestet habe:)
Der dünne gedruckte Küchenspachtel verzog sich zwar leicht - aber nicht so, das man den nicht mehr zu z.B. die Granitplatte (Teig entfernen) Reinigen verwenden könnte.
Also Geschirrspülgang bei 60 Grad sollte kein Thema sein...
Die Magenta Schale musste zum Schluss auch mal in den Topf...

[video=youtube;_s6oJaxbMwc]https://www.youtube.com/watch?v=_s6oJaxbMwc[/video]

Klasse auch, dass ich keinen Abrieb mehr in meiner Extruderschraube vorfinde und die dadurch Ihren Gripp behält.
Das PETG schein auch Düsenfreundlich zu sein, bzw. relativ vorbeugend "gegen Verstopfung";)

Sobald dann auch mal PETG in Weiss und Schwarz verfügbar ist, fliegt all mein PLA und ABS in die Bucht... Fürs das was ich Drucke, ist PETG z.Z. das Materialeigenschaften beste was es gibt, bzw. was mein Drucker verarbeiten kann.

Beste Grüße,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#25
Kannst du noch was zum video sagen?! versteh den sinn nicht ganz.
Da PETG im Gegensatz zu z.B. PLA hydrophob ist - also wasserabweisend ist und somit bei mir auch Verwendung als z.B. Burger Patty Presse findet, wollte ich testen, wie/ob sich das PETG abkochen lässt, bzw. sich bis zu welcher Temperatur mit heissem Wasser reinigen lässt, ohne sich zu verformen...

Gestern noch schnell einige Burger Patties zum BBQ gepresst:)



Und da ich auch Copter Frames drucke, die dann vielleicht im Sommer mal in der Sonne im Auto liegen....
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#26
War wohl nur ein Test um zu schauen ob es der Temperatur standhält.
Hab mir jetzt bei dem genannten Holländer auch mal eine Rolle bestellt :)

Edit: zu langsam :eek:
Wenns um gedruckte Teile und Essen geht, habe ich immer ein ungutes Gefühl. Man weiß ja nie was da alles dazu gemischt wird...
Außer der Hersteller gibt das natürlich als Foodsafe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#27
Ich bin dann aber auch mal auf Eure Erfahrungen gespannt!

Gerade für meine Tochter die Linklings in 200% gedruckt und weiter schärfer mit meinen Simplify3D Retract-Einstellungen hoch gegangen. Bin jetzt bei 3mm Retraction bei 2200mm/min retraction speed - nach dem Druck keinerlei PETG Krümel in in den Extruderschraubenrillen.... bei meinem PLA hätte das wahrscheinlich nicht geklappt...

Drucke die jetzt nochmal mit dem neutralen PETG und gebe etwas "Coasting Distance" beim Retract hinzu - sehe zur Zeit im Druck noch einige kleine Plops...

Die Linklings in 0.2mm Layer gedruckt, 4 Bottom Layer, 5 Top Layer, 4 Perimeter und kein Infill.
Printspeed war 2000mm/min und Hotend Temp. bei 250 Grad. Erstes layer ohne Lüfter, ab dem 2 Layer 100% Lüfter. Während des Druckes - gerade bei den Überhängen und trotz Lüfter an, kein "böses" Warping feststellbar - hatte mit etwas Raft gedruckt - ist aber mit etwas Haarspray auf dem 75 Grad beheizten Glasbett, bzw.Glasbett mit Kepton? Folie/Haarspray völlig unnötig.

Gruss,

Matthias






[video=youtube_share;LQmL7Mtd-iM]http://youtu.be/LQmL7Mtd-iM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#29
Bei Simplify3D gibt es die Möglichkeit den Extruder schon kurz vor dem Ende eines Perimeters abzuschalten, so dass der Druck im Hotend gerade noch ausreicht um den Perimeter zu schließen. Dadurch soll verhindert werden, dass am Start/Endpunkt des Perimeters ein Pickel entsteht.
 
#30
Hallo zusammen,

durch die Beiträge hier bin ich mal auf das Material aufmerksam geworden.

Ich habe mir jetzt mal eine Rolle hier bestellt.
Der Preis ist happig, das muss ich schon sagen.
Bin ja echt mal gespannt wie sich das drucken lässt.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo zusammen,

durch die Beiträge hier bin ich mal auf das Material aufmerksam geworden.

Ich habe mir jetzt mal eine Rolle hier bestellt.
Der Preis ist happig, das muss ich schon sagen.
Bin ja echt mal gespannt wie sich das drucken lässt.
Wenn Du Prime Kunde bist, schick das (eigentliche sehr gute) Filament zurück und hold Dir für €28,- das ESUN vom vorher/weiter Oben angegeben Ebay Shop aus NL - das gab es glaube ich auch in Blau und kostet nur €28,- bis nach DE - ist praktisch das gleiche Material...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#33
So.. mein blaues ist gekommen, kam direkt in ESUN Packung. Druckt gerade bei 245° (Jhead, 250° ist absolutes Maximum). Dummerweise hab ich vergessen, im Profil den Lüfter abzustellen, jetzt läuft es mit PLA-Stil Lüfter. Schaut dennoch gut aus.. Wickelt sich zwar um die Düse wenn man pur extrudiert, aber das kann man einfach runterwischen. Beim Druck hab ich die ersten paar Layer Klümpchenbildung gehabt, aber die sind wieder flachgebügelt worden.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#34
20150312_212712.jpg

Sehr stabil, ähnlich flexibel wie ABS, aber härter.
Supportmaterial ist relativ schwer abzukriegen, zieht etwas Fäden, und dieses Mitzerren ist auch nervig.. sieht aber sonst klasse aus und die Layer halten sehr fest zusammen. Geile Farbe ausserdem, die sehr schön glänzt.
Nächstes Mal dann ohne Lüfter.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#36
Worauf hast Du gedruckt? Beheiztes Glasbett - und Haarspray?

Und was ist das für ein TRI Rahmen....?

Für erste Layer/gegen das Mitziehen,vielleich 2/10mm höher gehen...?



Gruss,

Matthias
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#38
Worauf hast Du gedruckt? Beheiztes Glasbett - und Haarspray?

Und was ist das für ein TRI Rahmen....?

Für erste Layer/gegen das Mitziehen,vielleich 2/10mm höher gehen...?



Gruss,

Matthias
Glasbett auf 90° mit Haarspray. Der Rahmen ist der: http://www.thingiverse.com/thing:544179
Ich hab eben noch was kleineres gedruckt, ohne Lüfter, aber in Slic3r einen Z-Offset von 0.1 angegeben.. hält trotzdem gut auf dem Bett und der erste Layer wird deutlich besser, das Zeug muss wohl nicht ganz so platt aufs Bett wie ABS und PLA.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#39
Glasbett auf 90° mit Haarspray. Der Rahmen ist der: http://www.thingiverse.com/thing:544179
Ich hab eben noch was kleineres gedruckt, ohne Lüfter, aber in Slic3r einen Z-Offset von 0.1 angegeben.. hält trotzdem gut auf dem Bett und der erste Layer wird deutlich besser, das Zeug muss wohl nicht ganz so platt aufs Bett wie ABS und PLA.
Edit:
Da kannst Du locker auf 75 Grad und wahrscheinlich weiter runter gehen...
Den Rahmen habe ich wohl übersehen - scheint ja Deine Konstruktion zu sein...?
Geht der auch mit 2204 Multistar 2300kv Motoren und 6 Zoll Props?
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...00KV_Multi_Rotor_Motor_CCW_Prop_Adapter_.html

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#40
Der Rahmen ist ein Remix, Link zum Original ist auch auf der Seite.. ich hab nur einige Anpassungen gemacht für FC und Motoren, Deckel mit mehr Platz und angepasste Landebeine.
6" geht auf keinen Fall, 5" schlägt schon fast am Deckel an.
Die Motoren müssten gerade so passen, die Halter sind 26mm im Durchmesser. Dann aber nur mit 2 Schrauben (Schraublöcher sind 16 und 12mm).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten