Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Nach einigen Tests bin ich mir nun sehr sicher, dass der von Banggood gelieferte Pix defekt ist. Da stimmt was nicht mit den Sensoren. So ein ruppiges Verhalten hat der andere nicht. Und dieses Vibrieren tritt auch bei D = 0 auf. Ich versuche mal da zu reklamieren.
 
So, nachts auf dem windstillen Hügel....... ein UFO vor dem Dorf mit den vielen LED.

Er läuft, vibrationsfrei. Ursache vermutlich unbekannt aber anstatt die Parameter von einem baugleichen
Kopter einfach zu importieren habe ich alles resettet, Firmware auf Plane, zurück auf Kopter und dann
sind auch die EEPROM Daten weg. Alles neu aufgesetzt, Default Werte und dann Autotune. Passt!

Allerdings ist diese Mission Planner Software teilweise buggy. Erst zeigte sie mir nur 1 Kompass,
dann zwei an. Diese Drehbilder sind jetzt weg, dafür sind Balken da. Bei Rate Yaw speichert man zwar
0,2 ab, bekommt aber beim Zurücklesen 1,4 angezeigt. Ok, nobody perfect..... gleich geht nocht mal
los Roll Tunen, diesmal aber an der Tanke, da ist wenigstens Licht.
 
Hallo,

hat mal jeamnd die Default Values für Yaw bei der Pixhawk für mich? (Quad, X Frame) Glaube ich habe da was strubbelig gedreht. Er dreht etwas weiter beim Drehen und auch irgendwie nicht knackig. Die anderen sind so ok, etwas niedrig (seltsam) aber so fliegt er am besten und vibriert nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
Also in Deinem Log finde ich Roll ganz ok, Pitch eiert noch ziemlich rum und bei Yaw passts auch schon recht gut.

Ich würde Pitch nochmal "Handtunen". P weiter rauf bis Oszillationen, dann wieder bisschen runter und D anheben. Bei Yaw reicht vermutlich schon ein Schuss P und er steht einigermaßen. Hatten meinen großen Hexa aber auch nie ganz sauber zum Einrasten gebracht auf der Hochachse.

Die Vibrationen könnten noch ein bisschen besser werden, scheint mir aber nicht so, als würden die den Pix ärgern.
 
Oh, der Log ist schon alt, der ist lange überholt :) Da der Kopter viel zu hoch motorisiert ist hat er ein Schwebegas von nur 15% und das mag der Pix nicht, da er nur bis 10% runter regeln kann. Leichtes Eiern in der Z Achse ist da normal. Dafür aber 85 km/h :) Yawe kann man leider nicht aus der Hand tunen, also über Kopf halten. Haste trotzdem mal Default Werte für mich? Vor allem was diese FILT und IMAX angeht?
 
Ich nicht, steht da.

Ist auch logisch: Er wiegt 1,4kg mit Akku. Zieht bei Vollgas laut meiner Zugwaage 5,2 kg. Noch stärker befeuert als die meisten Funjets (ca 900g) die 1:2,5 haben. Passt also ganz gut. Für 4s wohl gemerkt! Das Moped ist getunt, nicht originoool.

Ich wunder mich eigentlich, dass die Wette so klein sind: 0,09 bei P, D = 0,002..... mann, ich habe den gleichen Kopter nochmal und da sind die P zwischen 0,12 und 0,18. und die D zwischen 0,004 und 0,008.

Er schwingt zurück bei schlagartigem Knüppeln, ist auch nicht normal. Ich habe das Gefühl, dass diese neue Firmware 3.4.6 einfach strubbelig ist. Bei dem anderen Kopter habe ich die erst gar nicht aufgespielt, sondern 3.4.3 drauf gelassen, weil die super läuft.

Stelle ich bei Acro Mode Acro Bal_X und Y auf 0 und Trainer auf 0 dürfte er sich eigentlich gar nicht mehr aufrichten. Tut er aber! Der andere tut es nicht mit 3.4.3. der bleibt wie geknüppelt schräg liegen.

Im Drift Mode ist ein Wippen zu sehen bei Vollgas, er schaukelt sich also auf. Da Drift sowohl GPS als auch Baro nutzt kann ich das aber noch verstehen bei fast 85 km/h. Irgendwo hat alles seine Grenzen. Ideal fliegt er nur im Stab Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
Schubverhältnis von 1:4 ist gut, aber superkrass ist das nun auch nicht. Hat jeder bessere 250er. Hatte mein Tarot 680 auch knapp.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

hulk

PrinceCharming
Ich denke nicht, dass er bei 15% throttle schwebt. Mein Racer hat leider 1:8 und schwebt bei mehr.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Kann mir bitte jemand sagen mit welchen Parameter ich die RTL Geschwindigkeit oder einen Throttle Wert dafür eingeben kann?

Wenn ich bei meinem Flächenmodell am Boden von Normal auf RTL wechsel schalten die Motoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
Danke Olex,

gibt es auch eine Möglichkeit das am Boden zu testen, z.B. wenn ich mich vom Homepoint entferne?
Oder brauch das Modell dazu auch etwas Höhe?

Und wo kann ich die Geschwindigkeit oder den Throttle Wert für die RTL Geschwindigkeit ändern?
 

olex

Der Testpilot
Nein, RTL komplett am Boden testen wird nicht funktionieren. Arduplane erkennt wann der Flieger fliegt und wann er am Boden ist, und RTL (sowie andere autonome Modi) werden nur getriggert wenn er in der Luft ist, u.A. aus Sicherheitsgründen (Anlaufen des Props beim Handling des Modells am Boden, wenn der Kontakt zur Funke verloren geht). Du kannst nur testen dass der Fliegen im Mission Planner "Failsafe" anzeigt wenn du die Funke ausmachst mit dem Flieger am Boden. Das würde dem Triggern von RTL in der Luft entsprechen.

Die RTL- bzw. allgemeine Waypoint-Geschwindigkeit ist auf jeden Fall einstellbar, und zwar direkt, die nötige Gasstellung ermittelt Arducopter selbstständig (je nach Geschwindigkeit, Windlage etc.). Der Parameter dafür heißt TRIM_ARSPD_CM, der Wert muss in cm/s angegeben werden.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Ich blick da nicht ganz durch.

Ist der Parameter nur in Verbindung mit einem Airspeedsensor aktiv oder auch ohne?

Und wofür ist dieser Parameter "TRIM_THROTTLE: Throttle cruise percentage"?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten