Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

War die Landung etwas härter? Ich hatte das gleiche mal nach einer harten Landung. Dann habe ich den Kompass neu kalibriert und dann ging es laut Mission planner wieder. Ich hin aber seitdem nicht mehr geflogen. Du kannst einen externen anschließen und den internen deaktivieren

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
 
Nein eigentlich nicht. Ich verwende sowie so den externen Kompass im GPS Modul.. Der interne Kompass ist ja noch anfälliger...

Gesendet von meinem X98 Plus(A5C8) mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bräucht mal Hilfe, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Ich möchte eine Textmeldung so alle 1-5 sec ausgeben solange eine Bedingung erfüllt ist (Schalter, Logischer Schalter, Spezialfunktion).

Bei mir kommt die Meldung nur einmal.
Wie kann man das ändern ?
 
Missionsplanner, Batteryanzeige wird nicht grün

Hi!
Wer kann mir erklären wie ich im MP die rote Anzeige für Battery auf grün umstellen kann.
Habe im Battery Monitor die mit dem Multimeter gemessene Spannung V eingegeben.
Aber die Anzeige bleibt auf rot.
Was kann man tun.


APM 2.8 Voltage Problem.jpg APM 2.8 Voltage.jpg
 
Ich bräuchte bitte ein kurze Analyse meines letzten Logs (Pixhawk): ich schätze wegen zu wenig Restakku ist mein Manta aus ca. 10 m Höhe abgestürzt. Ich wollte gerade landen (Akkuwarnung war schon da), da ging der Pixhawk in den Failsafe, wollte auf die eingestellten 25m steigen - aber kurz nach Failsafe-Beginn gingen (glaube ich...) alle Motoren aus und er fiel runter.
Es gibt einiges zu reparieren (3D-Druckteile, GPS-Mast, Spacer, Unterdeck...) - aber das ist das wenigste. Was mich viel mehr interessiert, wäre die Ursache.
Wenn es zu wenig Spannung war: selber schuld, muss ich die Grenze höher einstellen und schon bei der ersten Warnung landen.
Wenn es ein Regler war: dann gehen doch nicht alle Motoren gleichzeitig aus, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht auch gleich mal meine Vibs begutachten :)
Die .bin Datei habe ich gezippt...

Anhang anzeigen 26.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
Bin zwar nicht so der Kopterspezialist, aber der Controller hat Dir da schlagartig den Throttle auf 68 runtergezogen, wo Du sonst bei 500+ unterwegs bist. Scheint mir gleichbedeutend mit Motor aus. Passend dazu geht Millisekunden später auch die Höhe auf Null. Ärgerlich, weil Du kurz vorher noch in 1-2m Höhe gewesen zu sein scheinst. Das kurze Steigen mit entsprechend höherem Strom hat den Pixhawk dann vermutlich zum Motor aus bewogen.
 

Anhänge

Danke für die Einschätzung.
Ja - ziemlich ärgerlich, weil der Kopter quasi vor meiner Nase war - und dann nach oben abging...
Aber man ist ja lernfähig - meine Warnungen (akustisch, optisch und Failsafe im FC) sind inzwischen etwas konservativer eingestellt.
Umd mit einem 30C Akku (anstatt des 10C) wäre das vielleicht auch nicht passiert...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe in einem Easyglider ein miniAPM als Flugstabilisierung, bzw. primär eigentlich wegen dem OSD für FPV verbaut.
Nun habe ich aber ein grosses Problem. Sobald ich Gas gebe fangen die Servos an zu flattern. Dummerweise wird vor allem das Höhenruder nach oben gezogen, so dass der Flieger dann nahezu unkontrollierbar ist.
Das ganze passiert auch im "Manual" mode.

Meine Vermutung liegt daran, dass es eher an der Stromversorgung liegt und ggf. das PWM Signal bei laufendem Motor auseinander geriet. Bevor ich aber alles wieder auseinander reissen möchte wollte ich mal Fragen ob ihr ev. eine andere - APM mässige Idee habt?

Ich habe zwei BECs verbaut, eines für die Servos und eines für miniAPM + GPS + micro minimOSD + 433Mhz Telemetrie.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Also im Log haut mich erstmal nichts um. Die Vcc ist relativ stabil knapp unter 5v, laesst sich auch von den Gasschueben nicht beeindrucken. Das Hoehenservo auf Ch2 scheint auch zu tun, was es soll. Was ich nicht gany verstehe ist, dass wenn Du den Stabilize einschaltest, das Eingangsniveau auf Ch2 um 30 Punkte raufgeht. Das ist prozentual nicht viel, sollte aber eigentlich nicht sein. Ist da irgendein Mischer aktiv ?

Ansonsten...ja komisch. Vielleicht ist eines der BECs Murks und schickt Stoerungen in die Leitungen oder den APM. Hast Du ein 3DR oder China Power Modul ? Wuerde erstmal versuchen, moegliche Stoerquellen zu identifizieren. Du koenntest sowohl APM als auch Servoschiene spasseshalber via Batterie statt BEC versorgen, das nimmt eine Stoerquelle weg.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke dir für die Analysen. Dann wird es wohl wirklich irgendwo in der Stromversorgung klemmen.
den APM habe ich an einem einfachen StepDown Regler am laufen, die Servos werden mit dem BEC vom ESC gespiesen, ohne APM hatte ich damit nie Probleme. Werde aber dennoch mal beide Stromkreise mit einem anderen BEC versuchen.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,

heute habe ich das erste mal meinen Discovery Clone mit dem Pixhawk gestartet und bin nur eine kleine Runde geflogen. Nach dem Flug wollte ich die Logdatein etwas analysieren. Da es der erste FLug war, wollte ich lediglich die Flugmodi testen sowie die Vibrationen checken.

Das Logfile hatte ich nach VIBE gefiltert und fand folgende Graphen wieder.

vibrations_alt.PNG


Leider fehlt mir nun etwas das Verständnis ob die Vibrationen hoch sind oder nicht? Ich hatte zusätzlich noch die Höhe miteingebelendet, da ich mir dachte, dass die zwei Ausschläge von kurzen Gasstößen kommen. Dem ist aber zumindest der Höhe zu beurteilen nicht so ;-) Ich denke, dann hatte ich den Copter an diesen beiden Stellen stark geneigt oder abgefangen. Hier weiß ich aber nicht, welchen Parameter ich mir im Graph anzeigen lassen soll.


Sind die Vibrationen ok? Habe ich dadruch irgendwelche beeinträchtigungen? Er folg eigenlich ganz ok, die Höhe konnte er noch nicht 100%tig halten und das GPS hatte noc leichte drifts drin, alles in allem aber mehr als ausreichend.

Meine Fragen kurz zusammengefaast.

- Sind die Vibrationen hoch? ( Aktuell ist die FC nämlich fest verschraubt, da könnte also noch Spielraum sein. Will jedoch das nicht unbedingt ändern, wenn es nicht sein muss)
- Welcher Parameter ist für die Neigung zuständig. Dann kann ich sehen ob die hohen Vibrationen von plötzlicher Neigung kommen?
- WIe kann ich den GPS Drift verbessern? Habe ein "nicht so hochwertiges, manche nennen es hier im Forum Schrott" GPS. Ein ublox m8n von banggood. Mir reicht das eigentlich schon wie es war, jedoch kann man ja fragen ob es noch verbessert werden kann.

Danke und Grüße,
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten