Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

olex

Der Testpilot
GPS.Alt fällt nicht runter auf 0. Wenn du die Datentabelle anschaust, siehst du dass die Daten ganz normal geloggt werden, und die allerletzte Nachricht (die das "0" bzw. -0.01 beinhält) offenbar fehlerhaft ist - die wurde vmtl. im Moment des Absturzes in den Speicher geschrieben. Die Höhe geht schon davor zwischen zwei Nachrichten um 1m nach unten, und da diese Nachrichten mit 5 bzw. 10Hz geschrieben werden, war der Copter da schon im Freifall.
 
Da ich lange Jahre Software Entwickler für uC Systeme war war fiel mir noch so was ein:

Es wäre problemlos möglich der Pix beizubringen, dass sie die mittlere Flugzeit (kann erlernt werden) gegen die verbrauchte Akku Kapz.l vergleicht und laufend die Home Distanz ermittelt, so dass diese nie den Wert überschreiten kann, dass er nicht mehr nach Hause kommt. Das wäre softwaeremässig kein problem. Müsste man mal antriggern bei den Entwicklern.
 
Von außen ginge das über das Mavlink Protokoll, da steht alles drin und das Interface ist bekannt. Die Firmware des alten APM habe ich importiert in Arduino IDE und kann die auch kompilieren. Basiert alles auf dem Drone API, was als Libraries vorhanden ist. Habe schon überlegt da ein paar Sachen raus zu werfen wie den ganzen Kamera Kram, damit mehr Platz da ist, denn der AVR ist randvoll, nur noch 2k sind frei. So schwer ist das nicht sich da ein zu arbeiten in die Steuerung. Nur ist das so ne Sache mit den Tesflügen.... wer fliegt schon mit einer nicht geprüften Software?

Unsere 15.000 Euro Firmendrohne von microdrones hat das alles drin. Die kann man gar nicht weiter weg fliegen als der Akku hält bzw ist die ohnehin limitiert wegen der Gesetzgebung. Die hat sogar eine 2-Kanal Steuerung, 2 Empfämnger, 2 Flightcontroller. Falls einer ausfällt übernimmt der andere Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
... Dann wiederum kennt man seine Flugzeit auf dem jeweiligen Hobel und wie lange er für ZB einen Kilometer braucht. Da hat man den ungefähren Zeitpunkt schon gut im Blick. Wind muss man ja auch noch einbeziehen. Mir ist noch nie ein Kopter auf dem Heimweg verhungert. Dafür hab ich ein osd mit den wichtigsten Daten.
 
Ich fliege aber nicht immer mit Brille und das minim fällt auch gern mal aus. Ich habe einen 5200er Akku und unter 1000 tritt er den Heimweg an. Ganz sauber ausgemessen. 1 Minute Flug sind bei 30 km/h nur 250 mAH, d.h. er kann noch maximal 3 Minuten fliegen, Wind natüprlich nicht eingerechnet. Hatte das schonmal, dass ich aus dem Windschatten der Hügel hier raus flog nach oben und dann geriet er der massen in den Wind, dass er selbst bei Vollgas kaum mehr zurück zu holen war. Fliegen außer Sichtweite habe ich früher auch oft gemacht, war ja "cool". Inzwischen bin ich davon runter, das Teil ist teuer und die Technik stammt aus der Hobbykiste, nicht aus einem Forschungslabor.

Mir ist mal einer verhungert gegen den Wind. Einfach gelandet im Feld, GPS gemerkt und dann mit dem Garmin Navi. und dem Rad losgefahren ihn zu bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie das halt so ist mit der Tube Zahnpasta..... bevor man ne neue kauft qurtscht man die alte bis auf den letzten Tropfen aus :) Setze ich aber gern auf .... sagen wir mal 1250 :-
Ok, ist wieder fertig., der Arm geschient mit FR4 Platinenmaterial und mit Iso Band fixiert. Wirkt recht stabil. Könnte eigentlich morgen schon nen Testflug machen.....

PS: Wird nix mit Testflug, der GPS Keks ist beim Absturz gestorben, dicker Wackelkontakt im Kabel. Also auch neu bestellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Quad-Kopter ist wieder fertig mit neuem GPS M7N Ufo und noch mit der alten APM2.8. Er fliegt im Wohnzimmer einwandfrei. Für den ersten Freiflug mit Test des RTL habe ich mal RTL_ALT auf 0 gestellt, um die "Fallhöhe" etwas zu reduzieren :D Was ratet ihr mir soll ich bei den Logs ankreuzen? Nicht alle, damit die CPU nicht so belastet wird aber was wäre nach eurer Meinung wichtig, um eine Absturzurache zu ergründen, sollte er nochmal runterfallen? Diesmal hoffentlich weich, werde den RTL mangels Getreideflächen über Sträuchern auslösen. (odwer bei der frw. Feuerwehr fragen, ob sie mit nem Sprungtuch drunter her läuft :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Du hättest dir direkt ein GPS M8N bestellen sollen. Bei Sonnenschein werden ca. 20 Sat´s gefunden. Mit den Standard Logs sollte man ergründen können warum es zum Absturz gekommen ist. Ein paar Bilder vom Aufbau wären schön!
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Quad-Kopter ist wieder fertig mit neuem GPS M7N Ufo und noch mit der alten APM2.8. Er fliegt im Wohnzimmer einwandfrei. Für den ersten Freiflug mit Test des RTL habe ich mal RTL_ALT auf 0 gestellt, um die "Fallhöhe" etwas zu reduzieren :D Was ratet ihr mir soll ich bei den Logs ankreuzen? Nicht alle, damit die CPU nicht so belastet wird aber was wäre nach eurer Meinung wichtig, um eine Absturzurache zu ergründen, sollte er nochmal runterfallen? Diesmal hoffentlich weich, werde den RTL mangels Getreideflächen über Sträuchern auslösen. (odwer bei der frw. Feuerwehr fragen, ob sie mit nem Sprungtuch drunter her läuft :D)
Naja, so ein paar Sachen braucht man schon:

- GPS Höhe/Baro Höhe
- RcIn und RcOut für die gesteuerten Kanäle
- Roll, Pitch, yaw + DesRoll, DesPitch, DesYaw
- Throttle
- Current / Voltage
- VCC

Das ist so das nötigste. Wenn ein Fehler auftritt, kann man den o.g. Daten schon ne ganze Menge sagen und ggf. um weitere Logdaten erweitern. Was der olle APM schafft, weiß ich allerdings nicht. Bin PixOnly ;)
 
Um ein technisches Problem zu finden braucht es jetzt keine Bilder vom Aubau. Standard "TBS Disco" Frame
mit dem üblichen Geraffel an Elektronik unter besonderer Beachtung der Stromversorgung und Filterung, d.h.
bei mir ist die Normalversorgung des APM vorhanden und und ich bestrome den zusätzlich direkt über die
5V JP Pins. Diese Labberkäbelchen da vom Power Board... nein danke. Ebenso sind 3 LC Filter verbaut für
12V und 5V.

Ok, ich melde mich ..... naja, ich hoffe einfach, dass wenn er runter fällt noc genug übrig bleibt was man
auslesen kann :) USB Stecker ist ja schon rausgebrochen, nur noch der Funk da.
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Im Wohnzimmer einen Testflug machen, herausgebrochene Teile am APM, aufgescheuerte Kabel mit Kurzschluss... Ich hoffe du weisst, was du machst! Viel GLÜCK

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Du..... *anklopf*..... unsere Kopter fliegen mit nichts weiter als Hobbytechnik, bei der nur 1 Bit schlief liegen
muss, damit das Teil absemmelt. Oder irgendein Teil der sehr langen Sensor-Logik-Aktor Kette:

Lagesensor - CPU (Firmware) - ESC mit uC - Mosfets - Motoren

die in einem höchst ungünstigen Umfeld mit mag. Streufeldern arbeiten. Ich möchte nicht die Fit-Rate wissen mit der die Dinger vom Himmel fallen. Industrielle Kopter sind 2-kanalig und wenn es geht auch diversitär aufgebaut.
 
So, er ist wieder abgestürzt nachdem er so rund 3 Minuten normales Verhalten zeigte aber seltsamerweise keinen GPS Fix hatte und trotzdem armte. Begann auszubrechen, Vollgas seitwärts und dann habe ich nur noch Gas raus und abstürzen lassen. Direkt in einen total aufgeweichten Acker rein. Sehe aus wie ein Schwein :-( Die 3D gedruckten Landefüsse haben das Schlimmste verhindert, sind alle weggebrochen. Sobald ich ihn unter der Dusche raus und wieder trocken habe gehts an die Logfiles und danach an das totale Zerlegen und neu aufbauen. Ist soweit alles heil, auch die teure FPV Kamera. Neuen Frame habe ich schon bekommen. Fehlt nur noch das PDB. Macht auch mehr Spass zu basteln als zu fliegen. Ich stelle das Log dann hier ein, ein profi sieht sicherlich mehr als ich. APM scheint aber einen weg zu haben.

Mist: Ständig ein Timeout bei auslesen über die 433 Mhz Funke. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten