Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Du must die PID`s mit dem Endgewicht erfliegen sonst passen sie nicht. Ich habe zum Ausgleich Blei statt des Gimbals mit Kamera genommen. Das dann noch in den geschätzten Massenschwerpunkt befestigt, bei mir weit vorn und ca. 4-
5cm unter den Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja.mode wechsel. Fs ja.
Du weisst aber, dass der standardwert 0,05sind? Mp hat es nicht immer mit den defaults. Aktuellste version müsste 3.3.1 sein. Mfg
Ich hab 3.3.1 drauf (die aktuell im MP angeboten wird).

Im Ardu-Wiki steht.
AUTOTUNE_AGGR : Should be in the range of 0.05 to 0.10. Controls the threshold for D-term bounce back and P-term overshoot. This affects the tuning noise immunity (a higher value is more tolerant to flex in the frame or other disturbances that could trick the tuning algorithm). High values also leads to a tune that rejects external disturbances better. Lower values result in a tune that is more responsive to pilot input.

...ich stelle Aggr mal auf 0.07 ein, minimal Flex hat mein Rahmen (Tarot 650) dann doch.

EDIT: Ups, sehe gerade, dass ich mich ja um eine Nachkommastelle (Faktor 10) vertan hatte...danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Guten morgen zusammen, wo in MP kann ich sehen ob die funtion von GPS und externen Commpass gegeben ist, bzw. Ob ich TX und Rx richtig habe sowie auch die Kabel vom Kompass.
Da nicht zusehen ist wie die Kabel am Modul belegt sind.
 
Im MP Flight Data auswählen und im Linken Feld gibt es Parameter GPS und oben die Kompasausrichtung. Kompassausrichtung mit Ausrichtung des Quads in den Norden überprüfen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
MAG: Da kann er auch den internen MAG sehen. dan.rade, eine Compass Cali machen und zwei Kugeln erkennen.

Details dazu hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2507962

GPS: Ist das GPS korrekt angeschlossen, zeigt der MP drinnen im Flight Data Fenster : GPS: No Fix,
ist es nicht korrekt oder gar nicht angeschlossen: GPS: No GPS
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Welche MinimOSD Firmwarr ist für AC 3.2.x und AC 3.3.x geeignet und woher bekommt man diese?

Habe von minim extra, einer "800er"- Version sporadisch gelesen, kann mir da aber keinen rechten Reim draus machen.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Logfile s

Gibt es eine max anzahl von Logfile's? Hab am Samstag 79 files gehabt und nicht gelöscht, seit dem noch ein paar Akkus geflogen. Jetzt wollt ich die Files runterladen und bekomme eine Fehlermeldung.
Oder liegt es an 3.3.2 das ich am Sonntag installiert habe?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Super Idee Jace, mitten auf dem Feld und kein MicroSD Cartenleser in der nähe, nur BT. Ich war schon froh das ich hier mit dem Handy posten konnte.

Bei 97 Logs hat MP gesponnen. Mit der Hand runtergeladen (Was ne Fummelei, wer hat die FC so bescheiden in den Kopter eingebaut :)), gelöscht und den Zähler runtergesetzt.

Wenigstens war es erfolgreich.
 

Anhänge

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naja, das kann man ja nicht riechen ;-)

Generell würde ich, wenn du Logs auswertest, mir die Zeit nehmen und das in Ruhe machen. Und da geht es tatsächlich schneller wenn man die SD Karte ins Notebook wirft.

Wenns dann am Kartenleser scheitert, sind die Logs ja hierarchisch geordnet und du brauchst nur die letzten Logs. Danach dann einfach mal alle anderen Löschen :)

Das mit der Fummelei kenn ich leider zu gut. An meinem großen Copter ist die SD Karte daher quasi fest verbaut. Da kommt man nur dran, wenn man das Gimbal ausbauen würde, was mir auch zuviel Aufwand ist. Ich versuche daher, die Zahl der Logs immer klein zu halten, indem ich Regelmäßig lösche.
 
Mission Planner schreibt nicht neue Params auf den FC.

Mein APM 2.6 mit 3.2.1 akzeptiert nicht neue geaenderte Werte die ich auf der Full Parametre List eingebe und ueber Write Params auf den Chip zu schreiben versuche. Beim Neustarten sind stets wieder die vorherigen da. Trotz Firmware neu. Ueber die anderen Screens kann ich aber schon die Params veraendern (Flightmodes etc)

Kaputter APM???
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Mission Planner schreibt nicht neue Params auf den FC.

Mein APM 2.6 mit 3.2.1 akzeptiert nicht neue geaenderte Werte die ich auf der Full Parametre List eingebe und ueber Write Params auf den Chip zu schreiben versuche. Beim Neustarten sind stets wieder die vorherigen da. Trotz Firmware neu. Ueber die anderen Screens kann ich aber schon die Params veraendern (Flightmodes etc)

Kaputter APM???
Oder mal den APM Planner nehmen und damit aufspielen. Das hat bei mir mal geholfen. Nachdem ich anschließend den MissionPlanner deinstalliert und wieder alles neu installiert hatte, ging auch damit wieder alles.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten