filigrane teile > slic3r druckt nicht am stück durch sondern setzt oft neu an! tipps?

#21
Ja, das musst du neu einpflegen. Aber man muss eh für jedes Filament, manchmal sogar für jede Rolle Filament seine passenden Temperatureinstellungen finden!
Die Geschwindigkeiten, die dein Drucker vertägt und gut drucken kann, musst du ja nur einmal "erdrucken" und kannst sie dann ja in jedem Slicer nutzen.
 
#24
Simplify3D hat eine Vorschaufunktion, die dir genau zeigt wo der Druckkopf lang fährt und wie er druckt.
Er kann dir z.B. jeden Retract zeigen und alles. Ist eine klasse Funktion, die ich auch gern nutze.

Aber du kannst ihm nicht sagen wo er langfahren soll, außer du schreibst den gcode selber ;-)
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#26
aha, gut zu wissen. also doch nicht so doll. hätte ich sonst mal ausprobiert. die idee das ein slicer alles selbst macht ist ja ganz schön, aber (noch?) mit zu vielen fehlern behaftet. ist wohl auch der grund weshalb es so viele slicer programme gibt...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#27
hi leute,

habe das nächste problem: habe die aktuelle repetierhost installiert. glücklicherweise sind meine alten settings übernommen worden. allerdings werden meine temperaturen für abs ignoriert wenn ich den druck starte. er heizt bloß auf 210 & 50ºC auf.

dauert das bei euch auch so lange: wenn ich mitten im druck den druck stoppe, dann läuft er noch mehrere sekunden! ist wohl die usb geschichte?...
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#28
Richtiges Profil zum Slicen ausgewählt?

Das der Drucker beim Abbruch nicht sofort stehen bleibt liegt daran, dass die Firmware eine bestimmte Anzahl (glaub 16 ist Standard für einen Arduino Mega) an Befehlen zwischenspeichert und diese bei einem Abbruch noch ausgeführt werden.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#29
ja, klar. und natürlich auch die neuen einstellungen in cura gemacht. komisch. ich hatte schon am anfang probleme die software zum laufen zu bringen. nach ca. 6 stunden hin und her, pc runter fahren, hochfahren gings dann auf einmal. ich habe allerdings keine ahnung wieso.

noch was komisches ist mir aufgefallen: habe ja nun das gleiche teil in cura geslicet. bei benötigtes filament steht statt 31mm (bei slic3r) nun 131mm. und die zeit ist von ca. 5 auf 17 min. hoch gegangen. das ist bei dem kleinen teil extrem unrealistisch. aber das ist erst mal nebensächlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#30
hab den fehler gefunden. hatte die extruder 1 einstellungen auf ein selbst umbenanntes profil eingestellt. dieses habe ich ABS genannt. vermutlich waren die großbuchstaben das problem. keine ahnung. ist mir jetzt auch egal. ich nutze jetzt default und es geht.

lg, elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#31
Anhang anzeigen 119532

Craftware wollte auch nicht, aber mit Cura (ebenfalls im Repetier Host enthalten) klappts.

Aja, wenn das ganze nur einen Layer breit ist, dann mach 0,1 Schichthöhe... ist stabiler

boah, ich kotze. was bei gfunk (und nun auch bei mir) in der vorschau so schön aussieht, funzt leider gar nicht. cura legt nicht eine wurst, sondern 2 pro layer da hin (also ganz dicht nebeneinander). das ergebnis sieht dann so aus dass die wandstärke statt ca. 0,7mm nun bei ca. 1,2 mm liegt. außerdem fährt cura nicht immer schön im kreis sondern auch gerne mal direkt wieder zurück über die noch nicht abkekühlten teile.

schalte ich die vasenfunktion ein, kommt kein ergebnis dabei raus. er hat dann wohl minimal etwas geslicet, aber so wenig dass keine vorschau zu sehen ist. zeit: 0,3 sekunden oder so.

damit wäre die überschrift dieses threads wieder hochaktuell.

irgend jemand ne idee was man da machen kann?

könnte bitte mal jemand die datei (hier im thread auf seite 2 ganz oben) mit simplify3D testen? hat das jemand? wäre echt cool! ★★★★★

thanks, elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#32
nur zur info: konnte das problem mit ner kleineren düse (0,27mm) lösen. wandstärke ist nun 0,7mm bei 2 perimetern nebeneinander. vieleicht hilfts ja dem einen oder anderen...

gruß, elton
 
FPV1

Banggood

Oben Unten