filigrane teile > slic3r druckt nicht am stück durch sondern setzt oft neu an! tipps?

Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
filigrane teile > slic3r druckt nicht am stück durch sondern setzt oft neu an! tipps?

hi leute,

habe mir auch nen drucker zugelegt. möchte ein kleines getriebegehäuse für 7mm motor statt 6mm motor für den night vapor von horizon drucken. nun habe ich es so gezeichnet dass die wandstärke genau 0,5mm beträgt und die stege 1mm (habe ein hotend mit 0,5er düse). slic3r könnte also ohne neu anzusetzen in einem rutsch durchfahren, zumindest pro layer. macht er aber nicht.

habt ihr einen tipp welche einstellung ich machen könnte? oder ist das program schlicht noch nicht ausgereift? auf ein anderes programm möchte ich ungern wechseln, da man die vorschau wohl nur bei slic3r hat.

ich nutze repetier-host v0.95F mit integriertem slic3r.

hoffe auf einen hilfreichen tipp,

thanks, elton

ps.: googlen hat nix gebracht, außer dass wandstärken unter 2 mm wohl ein schwachpunkt von slic3r sein könnte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#2
Das kannst leider nicht mit Slic3r. Die einzige Software, der du zeigen kannst wie die Layer abgefahren werden sollen, ist Simplify3D. Ich verstehe jedoch nicht warum das so wichtig für dich ist?

Gruss Daniel
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#3
das ist mir wichtig weil bei den kleinen teilen die stabilität deutlich geringer wird, sobald der strang sozusagen "durchgeschnitten" oder unterbrochen ist. das teil bricht dann deutlich schneller! aber danke für deine antwort!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Ich glaube, er möchte, dass Slic3r das Ding quasi im Vasenmodus am Stück aufbaut, ohne abzusetzen?
Vasenmodus könnte gehen, aber ich vermute, der baut dann die Stege als 1 Bahn statt zwei.

Probier mal, Slic3r zu aktualisieren, die Version ist eine beta und recht alt.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#6
ok danke euch zwei! ich versuch mal gerade den vasenmodus! wandstärke möchte ich nicht erhöhen, da das teil dann zu schwer wird! (der ganze flieger wiegt ca. 25g.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#7
@ arakon: gibt es eine neuere version MIT repetier host die dann auch mit meinem drucker zusammen arbeitet (marlin v1.0.0). habe den drucker gebraucht gekauft und auf firmwareänderung keine lust & ahnung. oder kann ich auf jeden fall die firmware drauf lassen?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#8
ok, habs gerade getestet. sieht fast genau so aus! daher erspare ich mir nen screenshot. ich versuch mal in den steg einen luftspalt von 0,02mm zu zeichnen. das sollte funktionieren!? ich glaub der tipp mit der Vasenfunktion ist schon mal nicht schlecht...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#10
hmm, die idee war gut aber slic3r hat sie nicht umgesetzt. muss ich außer dem haken bei "vase" noch was einstellen? habe in den stegen einen 0,02mm schlitz reingemacht. da sollte ja nun keine verbindung mehr da sein. slic3r sieht das wohl anders...
 

Anhänge

#13
Also erstmal zu deiner Frage mit Marlin. Du kannst RepetierHost und den Slicer wechseln wie du willst, dass hat mit der Firmware deines Druckers überhaupt nix am Hut. Versuch mal das ganze im Kisslicer durchlaufen zu lassen und dann den gcode in Repetier zu öffnen. Ich finde so filigrane Sachen macht der deutlich besser.
Was hast du denn für Cooling Einstellungen in deinem Slicer?
Vielleicht solltest du die Mindestdruckzeit pro Layer mal auf 0 Sek. setzen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#14
@gfunk: cool! Welche version von repetier host muss ich mir dazu runterladen? in meinem ist nur noch skeinforge und da will ich nicht ran. total unübersichtlich...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#18
@gfunk: ich habe mir in einer woche mühsam die richtigen temp., geschwindigkeit, usw. erarbeitet. übernimmt die neue repetierhost version meine settings oder kann man die vorher irgendwie speichern? moment, hmmm, ich hab denen neue namen gegeben, sind die schon irgendwo gespeichert...?
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#19
@der customer: in jedem neuen slicer muss man ja auch wieder alles neu einstellen, richtig? (also temp. und gescchwindigkeit, etc.) kann man wenigstens die geschwindigkeiten und temp. 1:1 übernehmen?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#20
@gfunk: ich habe mir in einer woche mühsam die richtigen temp., geschwindigkeit, usw. erarbeitet. übernimmt die neue repetierhost version meine settings oder kann man die vorher irgendwie speichern? moment, hmmm, ich hab denen neue namen gegeben, sind die schon irgendwo gespeichert...?
Ich glaube repetier host legt irgendwo eine configfile ab.
mach dir ein paar screenshots von den settings... ist gleich wieder reingeschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten