Armen mit Stick kombi, wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Ich versuche verzweifelt wie ich das Naze32 armen kann über die Stick. Über den Schalter geht es, aber das will ich nicht, möchte nicht während dem Flug an den Schalter kommen und nichts geht mehr, sorry, ich bin nach MultiWii und Naza neu in der Cleanflight materie. Alles passt aber das Armen geht einfach nicht, danke für Infos :)
 

olex

Der Testpilot
#2
Gehen deine Kanäle weit genug an die Grenzen? Standard-Grenzen sind 1100µs "unten"/"links" und 1900µs "oben"/"rechts"; fürs Armen muss Yaw also >1900 sein und Throttle <1100. Stell die Servowege in deiner Funke am besten so ein, dass sauber 1000-2000µs verfahren wird, mit Mittelstellung bei sauberen 1500.

Wenn das nicht geht, kannst du die Grenzwerte im CLI ändern - die Parameter heißen "min_check" und "max_check".

Und um dir etwas Sorgen vorwegzunehmen: wenn das Armen am Schalter liegt und du im Flug an den Schalter kommst, passiert erstmal nichts - der Copter disarmt im Flug erst wenn du das Gas auf Null nimmst (oder genauer gesagt, unter min_check). Solange du Gas gibst, fliegt der Copter weiter, auch wenn du den Schalter umgelegt hast.
 

TimH

Erfahrener Benutzer
#3
Und um dir etwas Sorgen vorwegzunehmen: wenn das Armen am Schalter liegt und du im Flug an den Schalter kommst, passiert erstmal nichts - der Copter disarmt im Flug erst wenn du das Gas auf Null nimmst (oder genauer gesagt, unter min_check). Solange du Gas gibst, fliegt der Copter weiter, auch wenn du den Schalter umgelegt hast.[/QUOTE]

Ein kleiner Einspruch, das kommt auf die Firmware an. Bei Harakiri ist das so, bei der Original Firmware nicht! Bei Cleanflight soweit mit bekannt ist auch nicht.
 

olex

Der Testpilot
#4
Ein kleiner Einspruch, das kommt auf die Firmware an. Bei Harakiri ist das so, bei der Original Firmware nicht! Bei Cleanflight soweit mit bekannt ist auch nicht.
Sicher? Ich bin bis vor Kurzem mit meinem Tri noch mit Baseflight geflogen, da war das Verhalten genau so. Mit CF habe ich's nicht nochmal getestet, aber auch nichts in den Release Notes gefunden dass es irgendwann geändert worden wäre.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Cleanflight disarmt per Schalter schon eine ganze Weile sofort. Das hat mich einige Propeller Lehrgeld gekostet...

Das klassische Verhalten läuft sich aber mit "set disarm_kill_switch = 0" aktivieren, dann wie von Olex beschrieben.

Die Idee dahinter ist, dass Du dir einen Schutz "Schalter macht doch nicht sofort im Flug aus..." auch beliebig in der Funke programmieren kannst, z.B. zusammen mit der Gasstellung oder Flugphase...
 
#6
Ich danke euch für die Infos! Ich habe das Problem gefunden. Ich hatte den Yaw auf Quer auf der Funke und umgikehrt ;) Nehme das Armen doch auf den Yaw Stick, so wie ich es gewöhnt bin. :)
 

poci

Erfahrener Benutzer
#10
hm..hab cleanflight...ändert sich aber komischerweis nix...egal ob 0 od 1...hm egal
flieg nämlich mode 4..also roll links...da wärs einfacher alles mitn linken stick zu machen :D
 
C

Celeritas

Gast
#11
Ich habe es eben mit Cleanflight 1.7.2 getestet und dort geht es. Hast du vielleicht vergessen "save" einzugeben, nachdem du den Wert im CLI geändert hast?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten