Demnächst gibts die erste Thermo FPV Cam :-)

Mayday

Expert somehow
#2
Nö, stimmt nicht. Neu ist nur, daß es für den Lepton Sensor Breakoutboards gibt. Fliegen danach wird aber schwierig, weil die Qualität im Vergleich eher schlecht ist (ich habe hier aktive Vergleiche mit Flir TAU, Optris PI Serie und einem Raytheon 2000er...). Flir One muß ständig kalibriert werden (in der ersten Version; andere noch nicnt draußen) und die Seek Thermal legt kein Bild einer Videocam drüber.
Wer einen Videofeed vom Smartphone ziehen kann, wenn eine Thermal Seek dranhängt, soll bitte bescheid sagen... :eek:
 

Mayday

Expert somehow
#5
Vorsicht bei der PathfindIR/300er Serie. Die gibt es relativ günstig (ab $1900 mit analog out etc), aber die haben dann meistens 30Hz und sind damit nicht exporttauglich. ITAR läßt grüßen. Außerdem ist die PathfindIR sehr schwer.

Latenzzeiten sind eher nicht das Problem, sonden eher die Bildwiederholrate von 8,33/9Hz.
Außerdem ist die Empfindlichkeit der Lepton Sensoren eher schlecht (und damit die Unterscheidung bei minimalen Unterschieden von Oberflächentemperaturen). Die Auflösung an sich geht für den Nahbereich. Mehr aber auch nicht.
 
#6
@schmiernippel,
danke für den Hinweis.

@sharkbyte, denkbar wäre es, die IR Kamera als Zweitkamera zu verwenden, z.B. Lightbridge und eine 5.8 GHz Verbindung. Im Anhang ist ein Testaufbau abgebildet.

@Mayday, natürlich kann man die Kamera nicht mit einer Flir Tau 2 vergleichen, aber für die Solarzellenüberprüfung oder Rehkitzrettung könnte sie ausreichen.

Zumindest hätte man damit die Möglichkeit, sich in die FPV-IR Technik einzuarbeiten.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Mayday

Expert somehow
#7
Wilhelm: Ich würde das so nicht wirklich unterschreiben, daß das Lepton Modul dafür geeignet ist. Die Grundauflösung ist recht schlecht, reicht vielleicht für den Nahbereich. Was da hochgerechnet wird, ist eine ganz andere Frage. In der Flir one beispielsweise ist das Bild wesentlich weicher gezeichnet als in der Seek Thermal. Aber bei der Flir liegt ein Bild einer 640x480 Kamera darüber, wobei die Kanten (Kontrastabgleich) im Bild hervorgehoben und mit eingeblendet werden. Die Erkennbarkeit bei Solarzellen ist damit weit besser als bei der Seek.
Rehkitze suchen etc. wird man kaum können; Nicht, wenn man eine entsprechende und notwendige Suchhöhe einhält. Mein Hund hat mehr mehr Körperfläche (und -Masse..., leider) als ein Rehkitz. Den sehe ich auf 20m-25m als Punkt im Bild, ohne ihn identifizieren zu können. Dabei sind die Temperaturunzerschiede gerade auch noch sehr hoch. Im Sommer, auch morgens, kann man das vielleicht ganz vergessen.
Optris Pi400 beispielweise bietet da andere Möglichkeiten. Da haben wir letztes Jahr sehr Erfolgreich Wildschweine aufgespürt. Allerdings kam es auch da zu Verwechslungen, wenn die Tiere den Ruheplatz noch nicht lange verlassen hatten. Der Platz war warm, und die Tiere bewegen sich teilweise auf der neuen Position auch kein Stück.
Mit dem Lepton Sensor wäre auch schon das Aufspüren und Erkennen nicht möglich gewesen. Eine Identifikation sowieso nicht.

Sollte es die Zeit zulassen, stelle ich Bilder ein.
 
#8
Alex, danke für deine Einschätzung.
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und suche natürlich nach einer preiswerten Lösung für den Einstieg.

Bilder und Erfahrungsberichte sind immer gut.
Wünsche noch einen schönen Tag,
viele Grüße,
Wilhelm
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
#9
Ich experimentiere derzeit mit dieser hier:


Benötigt wird noch ein Android-Endgerät. Ein Mini PC mit AV-Out wird die Bildbearbeitung übernehmen. Die leichten Mini PCs haben in der Regel HDMI-Ausgang, nur die wenigsten haben auch einen AV-Out-Anschluß.
Im Mai ist dann Bambi suchen angesagt. :)
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#11
lol 450€ XD
Das Modul kommt aus der Flir One die bekommt man für um die 270-290€ incl. eines 2. höher auflösenden Kamera Moduls über dessen Bild das Wärmebild als Overlay gelegt wird für das iPhone als schön verpacktes Case zu kaufen.
Ausserdem ist die Maximal reichweite laut Hersteller Angabe 1 meter, siehe Flir One ;)
Gibt es übrigens im Conrad zu kaufen und ist ganz nettes Spielzeug für iPhone user.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#12
lol 450€ XD
Das Modul kommt aus der Flir One die bekommt man für um die 270-290€ incl. eines 2. höher auflösenden Kamera Moduls über dessen Bild das Wärmebild als Overlay gelegt wird für das iPhone als schön verpacktes Case zu kaufen.
Ausserdem ist die Maximal reichweite laut Hersteller Angabe 1 meter, siehe Flir One ;)
Gibt es übrigens im Conrad zu kaufen und ist ganz nettes Spielzeug für iPhone user.
Schaue mal hier, Seite 12:

http://www.optris.de/pi-lightweight...loads/Infrarotkamera/Broschuere optris PI.pdf

Einfach mal lesen.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Infinity (warum habt Ihr eigentlich alle keine Namen mehr?): Ja, habe ich oben ja schon gesagt...
Daß das Modul das gleiche ist, stimmt. Aber das Breakoutboard mit spezieller Fassung für den Lepton Sensor kostet gut Geld und den Lepton Sensor an sich bekommst Du erst mal gar nicht (nur bei bulk Kauf in einem Forum oder Du pflückst eine Flir one oder Seek auseinander... Viel Spaß).
Die effektive Reichweite ist nicht nur ein Meter, das ist Blödsinn! Wo steht das? Außerdem gibt es für die Flir one nicht umsonst die extra App, die einen Kameraabgleich unter einen Meter ermöglicht.

Wer mir einen Lepton Sensor umbauen kann (ad hoc, innerhalb einiger Tage ab jetzt), so daß analog out rauskommt und trotzdem eine gewisse Einstellbarkeit gegeben ist, bekommt eine Seek oder einen Flir one von mir dafür... :eek: Bin ja mal gespannt.

Leider und zum Glück wird die ganze Sache billiger. Heißt auch, daß dann mehr Kollegen Aufnahmen machen können. Aber: Equipment für verwertbare Aufnahmen oder qualitativ ausreichende Videos (Nachsuche, Überwachung...) wird auch weiterhin gut Geld kosten.
Selbst meine Optris reicht mir manchmal fast nicht mehr. Liegt allerdings, muß man fairer Weise sagen, auch an der Weitwinkeloptik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#14
Mal ein paar Bilder mit den Lepton Sensoren.

Wenn im Bild "FLIR" zu lesen ist, dann ist es mit der FLIR ONE aufgenommen. Die anderen mit der SEEK THERMAL.
Schön zu sehen ist, daß, wenn der Kontrast im sichtbaren Bereich groß genug ist, die Konturen eingeblendet werden bei der FLIR.
Ansonsten eher nicht so der Wahnsinn... Ok, die graben sich nicht selbst das Wasser ab.
Von den anderen Kameras stelle ich keine Bilder ein. Dazu gibt es genug.

Bild 1: Elvis, mein Hund. Eine Kopfhälfte vom Ofen angestrahlt ("Kötersauna")
Bild 2: Flugzeug, linkes Triebwerk und Hauptfahrwerk von hinten. Triebwerke und Reifen/Bremsen warm nach Landung.
Bild 3: Judowettkampf, Mitte ca. 15-18m entfernt.
Bild 4: Ofen, schwarz = heiß
Bild 5: Fritzbox mit SEEK
Bild 6: Fritzbox mit FLIR
Bild 7:Straßenzug mit Elvis recht von der Mitte, halb hinter Stein; FLIR!
Bild 8: Kinderzimmer mit Kind im Bett (Mitte links), Fenster und Heizung, FLIR!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#15
Alex,
danke für die Bilder und die Vergleichsmöglichkeiten.
Die Seek Thermal scheint ja für den Einstieg ok zu sein.

Gefunden habe ich:
Seek Thermal XR mit Zoom, 206 x 156 Pixel, 300$.

Zum Vergleich:
Therm-App, 384 x 288 Pixel, 1000-1600$.

oder:
FLIR TAU2 336 x 256 mit Video Out, 3600 Euro bei GF.

Besonders interessant ist die Therm-App, siehe auch den Beitrag von MUNI, #9.
Allerdings benötigen die ersten beiden Kameras ein Android Gerät. Es soll auch mit einem Android-Stick funktionieren…

@MUNI, bin auf deine Lösung gespannt.


Quellen:
http://www.golem.de/news/seek-xr-waermebildkamera-mit-zoom-fuer-android-und-ios-1501-111830.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Infrarotkamera-mit-Wechseloptik-2382382.html

Viele Grüße,
Wilhelm
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#16
Mal kurz eingeworfen: Das "Johnson Kriterium" taugt als einfache Metrik zur Abschätzung des Leistungsvermögens einer Kamera, was "Detection - Recognition - Identification" angeht. Natürlich ist das nur eine sehr vereinfachende, dennoch in etwa richtige Abschätzung. Heutzutage werden ganz andere, deutlich bessere Verfahren und Modelle (v.a. Militärisch) eingesetzt...

Zum Thema "Johnson Kriterium" gibts hier was zum Lesen von FLIR: http://www.flir.com/uploadedfiles/Eurasia/MMC/Tech_Notes/TN_0002_EN.pdf
Damit könnt ihr aus den Datenblättern der Kameras/Sensoren die maximalen "Reichweiten" bei Idealbedingungen ungefähr abschätzen.

Mm nach ist die Tau2 640 recht brauchbar, auch wenn durch die Exportbeschränkung nur eine Bildfrequenz <9Hz möglich ist. Aber für SAR oder Inspektion idR vollkommen ausreichend! Preislich (wie auch schon bei GF Angebot für die 336er zu sehen) allerdings deutlich ausserhalb dessen, was 99,9% von Uns fürs Hobby bereit sind auszugeben. ;)
 
#17
Andreas,
die Tau 2 640 kostet soviel ich weiß 10K Euro. Wir wollen ja nur Bambis retten, Kältebrücken suchen und Solarzellen checken. Dafür müssen ca. 300 x X Pixel erst mal reichen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#19
Andreas,
die Tau 2 640 kostet soviel ich weiß 10K Euro. Wir wollen ja nur Bambis retten, Kältebrücken suchen und Solarzellen checken. Dafür müssen ca. 300 x X Pixel erst mal reichen.
Viele Grüße,
Wilhelm
Na und leider dafür reichen die 300 x X Pixel nicht.... und einen "vermutlichen Hotspot" auf einer Solarzelle finden ist das eine,
nur will der Kunde auch eine Aussage über seine Zelle haben und ich behaupte einfach mal da scheiden sich die Geister. (Wann möchte der Kunde eine überprüfung seiner Zellen? Kurz vor ablauf der Garantiezeit oder wenn er der Meinung ist die Anlage liefert zuwenig Leistung und da reicht leider nicht die Aussage ja da sind zwei dunkle Flecken zusehn) Zuhoffen bleibt das der "vermeintliche" Hotspot auch einer ist und nicht nur Vogelschei.... .
Aber nun Gut

Meine kleine Meinung zu dem Thema WBK und IR.
 

Mayday

Expert somehow
#20
Wegen der Exportbeschränkungen ist die Sache nur komplizierter und vor allem teurer geworden. Aber man bekommt die Kameras auch mit mehr als 9Hz außerhalb der USA. Immer eine Frage des Einsatzzweckes und der Glaubwürdigkeit.
Spielt aber erst einmal keine Rolle.
Man sollte sich nicht den Beschränkungen der Amis beugen. Gibt ja genug Möglichkeiten, diese zu umgehen oder gar nicht erst zum tragen kommen zu lassen.

Die Tau 640 reicht dicke. Mehr geht erst mal gar nicht. Wer HD Auflösungen will, kann dafür dann mehr als nur einen Kleinwagen als Gegenwert rechnen. Braucht man auch nicht. Dann die Frage nach Einsatzhöhe und Bildwinkel, sowie der Empfindlichkeit. Vielleicht kann man eher in der niedrigeren Auflösung bleiben, aber dafür die wesentlich höhere Empfindlichkeit nutzen.

Die Lepton Kameras kann man nicht gebrauchen für "search and rescue missions", wenn Rehkitze und Kleingetier gesucht werden. Gründe stehen ja schon oben (Auflösung, Empfindlichkeit). Außerdem muß ein kleiner Sensor ja Nachteile haben im Vergleich zu einem großen.
Eine Testkamera hier hatte nur 120x80 an Auflösung, gegenüber der 80x60 des Lepton Sensors. Die Bilder waren um Welten (!) besser und durchaus zu gebrauchen.
In Kürze haben ich mehrere FLIR One und Seek übrig. Bei Interesse stelle ich die dann in den VK Thread.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten