Statistik über Unfälle und Verfahren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

borg1

Erfahrener Benutzer
#1
Gibts irgendwo eine Statistik über Modellflug/Kopterunfälle bzw. Verfahren?
Ich erinnere mich an die Merkeldrohne und den 1500€-Fall. Gegen die NSA-AR-Drohne bei Wiesbaden wurde, glaube ich, auch ermittelt.

Dann fällt mir ein Kopter in einer PKW-Heckscheibe ein und eine Phantom auf einem Autobahnmittelstreifen.

Bei der DMO wurde, ohne Betragsänderung, für den Rechtsschutz die Regulierungssumme auf 1Mio erhöht.
Also kann für die Versicherung das Verhältnis Beiträge zu Schadebsregulierungen und Anwaltskostrn so schlecht gar nicht sein.
Schalt ich aber die Zeitung an oder Schlag den Radio auf, dann seh ich ständig Videoreportagen mit Unfallscenarien und schwerste vor Gericht zu klärenden Verstösse gegen alle möglichen Gesetze. Es müsste eine Klageflut von durch "Drohnen" bespitzelten Bürger geben, die durch herabregnende Drohnen ständig bei Leib und Leben von uns bedroht werden. Ganz zu Schwrigen von tagelang gesperrten Flughäfen aufgrund illegaler Drohnenumtriebe auf der Startbahn.
Ein Scenario, bei dem die Allianz bereits das Insolvenzverfahren hätte eröffnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenKlock

TragflächenEnteiser
#2
Um Deinem Anliegen, Deiner Frage, gerecht zu werden, könntest Du dieses Posting im Kopterforum.de veröffentlichen.
Die User dort sind quasi ausnahmslos alle prädestiniert um Deine Frage ausführlich zu beantworten.

Da Ben

Da isser ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:

helmi53

Erfahrener Benutzer
#4
Also wenn es mir richtig Schlecht geht les ich im Kopterforum nur die Beitragsübersichten.
Dann gehts mir wieder richtig Gut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist doch alles nicht echt, oder? Falls doch, seid vorsichtig. Wenn man hier pauschaliert, wird man übel gemoppt. Das Forum hier ist schon so extrem unterwandert, dass man die echten Modellbauer fast an 2 Händen abzählen kann. Wer mich dafür nun wieder bestrafen will, unten links vom Beitrag ist das Symbol zum Abstrafen. Böse Kommentare kann man da auch gleich mit reinschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
wenn ich hier teilweise fragen lesen wie "wie löte ich nen stecker an, gibts da nicht n kabel fertig zu kaufen" dann is eh alles zu spät.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist doch alles Satire

http://www.kopterforum.de/topic/5376-rtfm-was-ist-zu-tun-bei-einer-fabrikneuen-phantom-2/

"Trotzdem musste ich Lehrgeld bezahlen in Form von 2 zerfetzten Propellern und zwei Schnitten in den Fingern. :-[

Propeller die sich schnell drehen sieht man nicht. Sie sind aber trotzdem da. Und man sollte nie versuchen den Phantom 2 am unkontrollierten Aufstieg zu hindern in dem man mit der Hand von oben reingreift. (Idioten gibt es immer wieder… :blink: .)"

oder

"Hat jemand Kulanzerfahrung bei solchen Zwischenfällen - mein Willi ist mir heute auf Nimmerwiedersehen davongebrummt - ich kann nur hoffen, dass er keinen Schaden angerichtet hat "

oder

"Akku gewechselt und los. In 3 M Höhe hingestellt ( GPS-Modus ) Brille auf und Vollgas gegeben ( Steigflug ) .
Das wars dann, der F450 ging in einem großen Kreis nach oben und schlug ca.45 m entfernt ( mit Vollgas, weil er ja keine Steuerbefehle mehr angenommen hatte )auf dem Kopf auf. Totalschaden.
Da ging gar nichts mehr, alles war hin ( alles in den Mülleimer."


Ich hätte nie gedacht, dass das in dem Forum so krass ist. Das ist wirklich viel schlimmer, als ich es vermutet habe.

Einen Trost gibt es: Die meisten werden nach einem Totalschaden keinen neuen mehr kaufen und sind geheilt!
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#12
Einen Trost gibt es: Die meisten werden nach einem Totalschaden keinen neuen mehr kaufen und sind geheilt!
Stimmt. Eine Erfahrung die ich bei einigen Gesprächen mit Passanten machen konnte. In den meisten Fällen Totalschaden durch Crash, aber auch kaputte Lipos durch Tiefentladung oder schneller Spassverlust, das der Wasauchimmer (meist Koax-Heli) so schwer zu fliegen war und der Akku sooo schnell leer war und dann soooo lange zum Wiederaufladen benötigt.
RTF per se ist ja nicht schlecht. Fliege ich auch (beim Auto ziehe ich die elektronischen Helferlein und Assistenzen auch vor). Das Problem sind leider durchaus auch die positiveren Medienbericht welche die Einfachheit der Beherrschbarkeit hervorheben und die enorme Präsenz von preisgünstigen Angeboten. Waren die AR-Dronen vor 3 Jahren noch selten, sind heute in jedem Elektronik-Markt, 1€-Shop, Spielwarenladen, sogar sporadisch bei Diskountern, Kopter in allen Preislagen vertreten. Kinder wünschen sie sich im Osternest, zu Runden Geburtstagen in gehobenem Alter legen Geschenkgemeinschaften zusammen und bei Eigengeschenken kanns dogar ein >1000€-Gerät werden. Dank enormer Flugstabilität, evtl. mit Autostart, erübrigt sich die genauere Handbuchlektüre.
"Dumme" Eingangskommentare findet man mittlerweile in vielen Foren. Mit der wachsenden Verbreitung wird man auch hier nicht verschont werden von "wenn ichnmein 900mW-2,4GHz-Videosender einschalte funktioniert meine 2,4GHz-Funke mit Wehlan-Telemetrie aufs Händi nicht mehr".
Hinweise auf SuFu, verbotene Sendestärke und Oberlehrer werden da kaum was ausrichten können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
jo lipo behandlung is auch krass.
"ich flieg immer bis die leistung nachlässt, das merkt man doch wenn der leer wird" :D
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist doch alles nicht echt, oder? Falls doch, seid vorsichtig. Wenn man hier pauschaliert, wird man übel gemoppt. Das Forum hier ist schon so extrem unterwandert, dass man die echten Modellbauer fast an 2 Händen abzählen kann. Wer mich dafür nun wieder bestrafen will, unten links vom Beitrag ist das Symbol zum Abstrafen. Böse Kommentare kann man da auch gleich mit reinschreiben.
Lustig. Da outet sich aber einer :D

Was ist denn ein "echter Modellbauer" ?
Jemand der noch richtig in Holz bauen kann und auch Profile für seinen Flieger berechnet?
Oder jemand der ein CFK Schalentier in selbstkonstruierten und gefraesten Negativ Formen bauen kann?

Leute, das lästern über Anfänger die mit ihrem Phantom oder Koax erste Erfahrungen sammeln ist einfach peinlich.
Vor allem wenn man am ende auch nur Bausätze zusammenschraubt bzw mit ner Naza rumfliegt.
Gruß Stephan
(der noch in Holz und CFK baut und das Kopterfliegen mit einer Naza gelernt hat)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15

borg1

Erfahrener Benutzer
#17
jo lipo behandlung is auch krass.
"ich flieg immer bis die leistung nachlässt, das merkt man doch wenn der leer wird" :D
Wie soll jemand da auch etwas wissen.
Akku ist Akku. NiCd, NiMH, LiIo, LiPo, die Dinger werden in Spielzeuge, Küchengeräte, Werkzeuge, Mobiltelefone und Fernbedienungen verbaut oder eingelegt.
Entweder es wird geladen
1. bevor man es benötigt (Akkubohrer)
2. kommt bei Nichtbenutzung immer in den Lader (Telefon-Mobilteil, Händie)
3. wird aufgeladen, wenn es nicht mehr geht (Spielzeug)
Welcher Akkutyp verbaut ist, spielt dabei keine Rolle. Das Ladeverhalten richtet sich nach der Nutzung und nicht nach der Technik.
Eine Bohrmaschine die 2x im Jahr benötigt wird, oder gar nicht, liegt die übrige Zeit zuunterst in der Kiste im Keller.
Ein Händi oder Telefon hingegen muss jederzeit kurzfristig mit maximaler Ladung für ein eventuelles Dauergespräch oder eine lange Unterwegsonlinezeit verfügbar sein.
Ein Spielzeug wird irgendwann benutzt und wenn es nicht mehr geht, dann kann man andere "Batterien" einlegen oder während dem Laden mit was anderem Spielen.

Akkus werden aber nach Marktverfügbarkeit und Preis, jetzt auch Baugrösse verbaut, nicht nach Nutzungsprofil.
Zuerst gab es immer nur NiCd, dann waren überall NiMeHy verbaut, es folgten LiIo. Erst bei den LiPos spielte die kleine Bauform bei maximaler Kapazität eine Rolle.
Aber in keinem Fall wird auf die oben aufgeführten Verhaltensweisen eingegangen - oder vielleicht ein wenig mit den angeblich intelligenten Händi-Ladelogiken. Aber i.d.R. hält der Akku gerade so lange durch, bis das nächste modernere Händi erworben wird.
Klar doch, dass der neue Spielzeugflieger ähnlich dem Akkubohrer rumliegt, bis er irgendwann vor der Nutzung wufgeladen wird und dann bis nix mehr geht geflogen wird. Dann sofort nuuladen, währen der Zweite Akku geflogen wird.
Mi unserer quasi kultischen Akku-Behandlung stossen ich immer wieder auf verwundertes Kopfschütteln. Kopter spontan (das müsstest Du mit dem Ding aufnehmen!) kurzfristig nicht Flugbereit.
Bormaschine wird, obwohl nicht benötigt, hochgeholt und aufgeladen, Händie wird, obwohl halbleer nicht an den Lader gehängt. Mobilteil ist, obwohl Oma anruft, nicht voll) Obwohl es heute regnet, lade ich die Flugakkus auf, weil morgen die Sonne scheinen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Klar doch, dass der neue Spielzeugflieger ähnlich dem Akkubohrer rumliegt, bis er irgendwann vor der Nutzung wufgeladen wird und dann bis nix mehr geht geflogen wird. Dann sofort nuuladen, währen der Zweite Akku geflogen wird.
Mi unserer quasi kultischen Akku-Behandlung stossen ich immer wieder auf verwundertes Kopfschütteln. Kopter spontan (das müsstest Du mit dem Ding aufnehmen!) kurzfristig nicht Flugbereit.
Bormaschine wird, obwohl nicht benötigt, hochgeholt und aufgeladen, Händie wird, obwohl halbleer nicht an den Lader gehängt. Mobilteil ist, obwohl Oma anruft, nicht voll) Obwohl es heute regnet, lade ich die Flugakkus auf, weil morgen die Sonne scheinen soll.
Grins......
Na klar.....nach dem Fliegen massiere ich die LiPos mit den Daumen, damit sie sich schön enspannen können, danach reibe ich die Litzen mit Glyzerin ein, poliere mit dem Dremel die Kontakte, sprühe sie anschliessend mit Kontaktspray ein, nehme ein schonendes Reinigungsmittel um damit LiPo und Stecker abzuwischen, lade auf Lagerspannung, lege den LiPo anschliessend auf ein Samtkissen und versorge ihn dann in einem temperierten Behältnis mit maximal 60% Luftfeuchtigkeit.
Ich gucke den LiPo nur selten an denn, das viele Gucken könnte die Oberfläche vorzeitig altern lasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

borg1

Erfahrener Benutzer
#20
@ Sunshaddow:
Na ja, mit Samt ist meine Lipokassette nicht ausgeschlagen - könnte zu leicht brennen, zumindest die Transportbox ist aber mit Schaumstoff gepolstert. Kontaktspray sahen die Akkus meiner AR-Drohne tatsächlich öfters und anstelle der Dremelpolitur bekamen die Akku-Pins eine Nadelakupunktur um sie wieder straff sitzen zu lassen. Der Fühltest ob eine Aufblähung beginnt oder wie die Wärmeentwicklung ist könnte man als Aussenstehender durchaus mit einer Massage verwechseln. Lagerspannung haben meine Energieträger tatsächlich noch. Nur einer wurde zum Test der neuverbauten FPV bereits aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Poliert werden zwar nicht die Akkus, aber die Props werden regelmässig von Fliegen und anderen Unebenheiten befreit und schonend gereinigt. Eventuellen kleinen Unebenheiten rückte ich auch schon mit dem Dremel zu leibe. Das Wuchten derselben erfolgt ebenfalls entweder mit der Methode Dremel oder angelehnt an die Kinesio-Therapie (aus der Humangesundheitsversorgung), mit Klebeband.
Kannst also die Ironie-Tags entfernen, Sunshaddow. Wir Flieger haben einen an der (Schaum)waffel, das steht fest.

Also wenn es mir richtig Schlecht geht les ich im Kopterforum nur die Beitragsübersichten.
Dann gehts mir wieder richtig Gut.
Da musst Du nicht unbedingt ins Kopter... gehen, da kannst Du auch in´s Drohnen..., Ardronen... oder ein sonstiges gehen. Manche derartigen Berichte findest Du auch Forenübergreifend mehrfach (ich poste auch manches auf mehreren Plattformen).
Besonders schlimm natürlich, wenn Fälle von "Menschlichem Versagen" mit einem Unterton von Stolz über die eigene "Genialität" gleich mehrfach veröffentlicht werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten