Projekte, die (vorerst zumindest) nichts wurden: Asynchroner Mini-Hexa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hatte ja mal gesagt, dass ich nach einer kleinstmöglichen sauber fliegbaren GoPro-Lösung suche, und auch schon etwas Konkretes vor Augen habe. Leider hat das aber nicht so wie gewünscht hingehauen. Zur Doku möchte ich es aber mal hier zeigen.

Das Ziel war, nachdem ich einige Quadros mit überlagernden Propellern gesehen hatte, die Übertragung dieser Idee auf einen Hexa. An sich ist der flache Hexa die beste Wahl, da alle Propeller ihren eigenen Luftstrom haben und sich nicht in die Quere kommen. Problem ist der "verlorene" Platz in der Mitte, den die Platine bei Weitem nicht füllen kann. Dadurch werden Hexas immer recht groß. Kleinste bisher gesehene Variante von einem flachen Hexa mit GoPro-Tragepotential ist die MM6 von Willa. Aber auch den finde ich noch zu groß.

Mein Ansatz war es jetzt, eine verkleinerte Version davon mit teilweise überlagernden Propellern zu basteln. Da auf so geringem Platz Ausleger fast keinen Sinn mehr machen, wurde das Frame komplett aus GFK gefräst. Um die Propeller auf 2 Ebenen zu bekommen, wurden 2 Platten in Sandwich-Bauweise genommen. Die Propeller sind dann immer versetzt montiert, immer abwechselnd einer oben und einer unten. Auch hat man dadurch die Möglichkeit, die ganze Elektronik schön zu verstauen. Vorn ist eine Aussparung für die GoPro, in die das "soon-to-come" GoPro-Gehäuse einfach "eingesteckt" werden hätte können.

Folgende Elektronik wurde verbaut:

Steuerung: Open Copter Control
Regler: Plush 6a
Motoren: Dealextreme a1510
Propeller: GWS 5x3 3-Blatt

Fertig aufgebaut schaut der Kopter so aus:

9596
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn ich einen möglichst kleinen GoPro Copter bauen wollte würde ich es mit einem 18-20cm Quad Probieren. Mein 20cm Quad Kann die GoRpo tragen und fliegt auch stabil nur ist der Schub mit der GoPro ziemlich am limit.

So rein gefühlstechnisch würde ich es mal mit folgendem Antriebssetup Probieren:

Motoren: ~1500kv
Propeller: 8x4.5" gekürtzt auf 5" -> Mehr schub als die 5x3er
Batterie: ~1600 mAh 3s.

Ich denke wenn man leicht baut kommt man auf ein Abfluggewicht von ~ 600g inklusive GoPro und Akku was dann für 10minuten Flug reichen könnte.

EDIT: Bevordu dein Projekt einstampfst solltest du vlt mal Gewicht (GoPro) an den Copter Hängen. Gewicht macht das teil Schwer und Träge -> stabilisiert
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
#3
Die Anordnung übereinander oder zu nah beieinander zerschiesst dir sowieso total den Wirkungsgrad. Wenn die Props dann noch über der Centerplate sind, kommt die Rückströmung noch dazu.

Ein Y6 lässt sich ziemlich gut fliegen, die Flugzeit ist ca. 25% geringer (war bei mir so) im Vergleich zur Anordnung der Motoren in einer Ebene.

Hier trifft wohl der Spruch zu - jeder Vorteil hat einen Nachteil ;)

Ein Quadro reicht doch für eine Gopro....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Felias schon mal drüber nachgedacht, das ganze mehr in H Form zu machen?
Also die vorderen Ausleger so lang wie die Hinteren, oder zumindest etwas länger
Hast du dann zwar das Problem, das die Motoren weiter zur Kamera stehen, was durch das Konzept vermieden werden soll, könnte aber klappen,ohne das der Copter besonders Breit wird, die Länge dürfte dann evtl auf 25-30cm gehen

Sind die Arme den sehr Stabil, zumindest die Vordere Topplatte schaut sehr Filigran aus, denke da könntest du dir einige Vibrationen einhandeln
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten